Probleme mit meiner Gaggia Classic

Diskutiere Probleme mit meiner Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier schon gesucht und ähnliche Probleme gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir das gleiche ist. Vor ein paar Tagen fing...

  1. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier schon gesucht und ähnliche Probleme gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir das gleiche ist.


    Vor ein paar Tagen fing es an. Da kam der Espresso nur tröpchenweise raus. Ich dachte erst es liegt am Mahlgrad, aber selbst als ich den Siebträger weg ließ, kamen nur Tröpchen. Als wäre irgendetwas verstopft.
    Der Milchschäumer funktioniert mit vollem Druck.

    Ich habe dann die Brühgruppe gereinigt, aber das half auch nicht.
    Also heute die komplette Zerlegung...Ventile und Kesselobertail von der Brühgruppe abgeschraubt.
    Ich dachte mir da muß irgendetwas verstopft sein. Sah aber nicht wirklich verdreckt aus.
    Hört sich irgendwie nach Magnetventil an oder?

    Ich habe die Maschine vor erst 11 Monaten gekauft. Da müßte dann ja noch Garantie drauf sein. Macht es was, wenn man da selbst dran rumgeschraubt hat? Muß man ja eigentlich sogar, zwecks Pflege.

    Was meine die Experten, was könne es sein?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 strauch, 11.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Hast du die Maschine auch entkalkt?
     
  3. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Nein, da ist auch eigentlich kein Kalk.
    Ich habe ja jetzt die Ventile und das Kesseloberteil abgenommen.

    Halte also die Brühgruppe in meiner Hand und kann so durch die Öffnungen pusten.

    Brühgrupp: G120038
    Wir können Ersatzteile !! -


    Oder kann das Ventil verkalkt/verunreinigt sein?
     
  4. #4 Miragien, 11.02.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Die Durchflussöffnungen sind teilweise wirklich sehr klein, kann sein, dass da ein Kalkbrösel oder ähnliches die Störung verursachte..

    Gruß XPert
     
  5. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Ja, was mache ich denn jetzt?
    Durch das Überdruckventil scheint ja Wasser zu fließen, sonst würde der Milchschäumer nicht gehen.
    In der Brühgruppe kann ich durch die Öffnungen pusten. Das kann es dann ja auch nicht sein.
    Also würde ich von der Logig her sagen das Magnetventil ist entweder defekt oder verstopft.

    Und nun? Zusammenbauen, einschicken und Wochenlang auf eine reparierte Maschine warten, oder gleich ein neues Ventil bestellen?
     
  6. #6 strauch, 11.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Zusammenbauen und entkalken, wenn es dann nicht besser ist einschicken oder selber Teile tauschen.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    wozu, wenn schon offen und kein kalk da ist ?

    lexi, bau das MV raus und reinige es

    gruß galgo
     
  8. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Ja, kann ja nur am Magnetventil liegen. Also ich habe es jetzt ausgebaut. Wie funktioniert das genau? Es hat 2 Öffnungen.
    Ich vermute mal das Wasser fließt vom Kessel in die eine Öffnung und durch die andere Öffnung richtung Siebträger.
    Oben wird der Druck abgelassen, wenn man ausschaltet. Richtig?

    Mir scheint daß es verstopft ist, da ich nicht durchpusten kann.
    Jetzt habe ich hier gelesne, daß man es durchstoßen kann ?
    Wie und vor allem womit?
     
  9. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Hier mal ein Bild vom Magnetventil ohne Spule.
    Wenn ich von oben Puste und eins von den Löchern zuhalte kommt nur Lust aus dem linken loch. Wenn ich oben zuhalte kann ich nicht von a nach b durchpusten.

    Nehme ich nen Pfeifenreiniger oder sowas?
    Und dann von a nach b oder auch von oben?

    [​IMG]
     
  10. #10 tanatan, 11.02.2011
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Nimm mal das Ventil auseinander, das Oberteil lässt sich von dem Messingteil abschrauben, dann kannst du den Ventilstößel rausnehmen und siehst oben und unten die winzigen Öffnungen, die gerne verstopfen(war bei mir so) - die Verbindung von A nach B ist nur offen, wenn das Ventil bestromt ist ( hast du die Spule schon überprüft?)
    Gruß und viel Erfolg
    tanatan
     
  11. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    ahhh, ok. Habs abgeschraubt. Aber ich kann nicht sehen ob das nun verstopft ist, oder nicht. Läßt sich aber nur extrem schwer durchpusten.
    Mal durchstoßen, aber womit? Kann ich mit nem Draht was kaputt machen?
     
  12. #12 Holger Schmitz, 11.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Hier rumgestöbert aber nicht die richtige Kategorie gefunden ... :roll:
    Und ab ins Körbchen...
    Grüße
    Holger
     
  13. #13 strauch, 11.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Klang so bei Xpert das da Kalk drin sein könnte, dann hätte ich es einfach mal entkalkt in der Hoffnung das es sich auflöst. Man kann es natürlich auch mechanisch reinigen. Besser falls es doch kein kalk ist.
     
  14. #14 tanatan, 11.02.2011
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Die Löcher sind schon sehr winzig aber bei 9 bar geht da schon was durch ist den der Stößel beweglich und die Magnetspule ok? Zusetzen tut sich meist das kleine Loch am Boden des Ventils, bei mir hat kräftiges Durchblasen geholfen (bei Problemen fragen sie Ihren Lungenarzt oder Apotheker ;-))
    Viel Erfolg
     
  15. lexi

    lexi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Sie geht wieder. Lag am Ventil.


    Vielen Dank alle zusammen.
     
  16. #16 Kopje Koffie 72, 08.06.2011
    Kopje Koffie 72

    Kopje Koffie 72 Gast

    AW: Probleme mit meiner Gaggia Classic

    Hatte das gleiche Problem, habe dann mit einer Spritze Wasser durchgepustet bis ein kleines Aluklümpchen rauskam. Danach lief das Maschienchen wieder super.:-D Besten Dank für die Tipps!!
     
Thema:

Probleme mit meiner Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...