Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    sava_hr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3

    Standard Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Hallo,

    nach monatelangem stillem Mitlesen dieses Forums habe ich mich (aufgrund begrenzter Finanzmöglichkeiten) zum Kauf einer neuen Gaggia-Classic Maschine zusammen mit einer Graef CM80 Mühle entschieden.
    Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich damit geniessbare Ergebnisse erzielt habe, glücklicherweise findet man hier und in Kaffee-Wiki für die meisten Anfänger-Fragen ziemlich schnell die passende Antwort (dafür Danke an allen Forum-Mitgliedern!)

    Es ist mir jedoch neulich was aufgefallen wozu ich bisher keine Info hier finden konnte :
    wenn ich den Kaffeebezug beende, spritzt manchmal Wasser aus dem Rande der Brühgruppe (also zwischen dem eingespannten Siebträger und dem Ring). Gleichzeitig spritzt (wie es eigentlich sein sollte) auch Wasser aus dem Überdruckrohr in die Abtropfschale. Daß die Maschine zu Undichtigkeiten neigt (Dampfrohr z.B., aber damit kann ich gut leben)wurde mir in den ersten Monaten klar,ich fürchte nur, daß jetzt das Magnetventil kaputt sein könnte.
    Noch was: Wenn die Maschine für Dampf heizt, kommt auch regelmäßig ein wenig Dampf aus der Brühgruppe (die Dampftaste ist dabei an, die BG sollte also dicht sein)

    Hat jemand Rat? Ein Link zu bereits diskutiertem Thema würde auch reichen
    Danke

  2. #2
    Augschburger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Spülst Du regelmäßig rück?
    Wenn ja, wie oft und mit was und wie?

  3. #3
    sava_hr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Gründlich (d.h. Ausbau der Dusche und der Alu-Platte und Rückspülen mit Pully-Caf)wird die Maschine nach ca. 0.5 bis 1kg. Bohnen (also ungefähr monatlich) gereinigt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von zwei Kaffee am Tag (vormittags und nachmittags) habe ich es bisher für überflüssig gehalten, täglich mit Wasser rückzuspülen. Nach einem Bezug lasse ich einfach Wasser laufen (ohne Siebträger), sodass die restlichen Krümel von der Dusche wegkommen.
    Gaggia Classic, Graef CM80

  4. #4
    big-v ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14

    Standard AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Ist die letzte reinigung schon was her? Hört sich ein wenig so an als ob dreck zwischen Siebträger und Dichtung ist. (Oder Dichtung kaputt)

  5. #5
    sava_hr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gaggia Classic spritzt nach Bezug aus der Brühgruppe

    Müsste wohl an Dreck gelegen haben, der zwischen den Bezügen ab und zu zwischen Dichtung und Siebträger gelangt ist. Jetzt ist alles wieder OK.
    Gaggia Classic, Graef CM80

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36