soll heißen...ich hab Zeit Dir eine Kurzanleitung für die Instandsetzung des Dampfventils zu schreiben
Bevor Du loslegst, solltest Du Dir die passende Dichtung bzw. das Dichtungsset besorgen. Ich hatte meins bei EspressoXXL bestellt (Bestellnummer R1000_D) in dem Zusammenhang solltest Du Dir von der Hahndichtung bzw. Kolbendichtung (müsste die Bestellnummer: 528696 sein) gleich eine zweite in Reserve bestellen, da die nicht so langlebig sind, wie die O-Ringe. Eine Siebträgerdichtung in Reserve wäre auch empfehlenswert
Los geht's ...
- Schrauben der Edelstahlabdeckung der Silvia lösen und Deckel abnehmen.
- Kunststoffdrehgriff vom Ventil abziehen
- Dampflanze abschrauben (an der Dampflanze zwischen der Stauchung und der Mutter müsste eine kleine dünne Unterlegscheibe sein, die geht bei der Demontage schell verloren, also gut auf die aufpassen)
- Kupferrohr zwischen Kessel und Ventil demontieren
- die Mutter mit der das Ventil an dem Rahmen befestigt ist, kann nun gelöst werden um das Ventil auszubauen.
- Um das Ventil zu zerlegen musst Du zuerst die Schraubmuffe aus dem Ventilmantel raus schrauben
-dann ist auch schon die Kolbendichtung zu sehen, welche zur Inkontinenz des Ventils führt, diese ist mit einer kleinen Sechskantschraube befestigt. Nun drehst Du an dem Ende des Ventils, wo der Dampfknebel befestigt war, das ganze Innenleben aus dem Ventilmantel raus.
-Jetzt hast Du den Ventilkolben mit den Dichtungen freigelegt und kannst die defekten Dichtungen austauschen. Bei der Gelegenheit könntest du, wenn nötig, die Ventilteile in Entkalker baden.
Zerlegt sieht das Ganze dann so aus...
-Nun kannst Du die neuen Dichtungen montieren, die O-Ringe und den mittleren Kolbenteil musst Du mit Silikonfett einfetten, damit sich der Kolben auch hinterher schön leichtgängig im Gewinde dreht und die O-Ringe nicht trocken laufen. Die Kolbendichtung sollte meines Erachtens nicht eingefettet werden.
-Anschließend kannst Du das Ventil wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
-Bei der Montage der Dampflanze nicht das Silikonfett für die beiden O-Ringe vergessen.
Zu Guter letzt sollte das Ganze dann wieder so aussehen (zugegeben, sieht nicht viel anders aus als auf dem ersten Bild, nur etwas neuer

)
Viel Erfolg!
Lesezeichen