Slayer - Preinfusion?

Diskutiere Slayer - Preinfusion? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal eine Frage zur Slayer: ist die jetzt stufenlos im Druck regelbar oder nicht? Es gibt unterschiedliche aussagen dazu:...

  1. yannis

    yannis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 13thfloorelevators, 24.02.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Slayer - Preinfusion?

    50kg wird sicher die erleuchtung bringen, aber soweit ich weiß ist bei der slayer nur die präinfusion (also von null bis leitungsdruck) stufenlos regelbar, sobald die pumpe läuft ists vorbei mit dem regeln....
     
  3. #3 Slayer Espresso, 25.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer - Preinfusion?


    Hallo Yannis,

    nur der Pre-Infusionsdruck ist stufenlos einstellbar von 0-max. eingestellter Pumpendruck. Dies bei jeder Brühgruppe einzel und unabhänig von den anderen.

    Der eigentliche Brühdruck ist gleich dem max. eingestellten Pumpendruck.

    Der Pumpendruck bei einem Slayer Espresso-Shot liegt nur einige Sekunden an, da schon nach kurzer Zeit wieder auf Pre-Infusion zurückgestellt wird und so der Shot zum Ende wieder an Druck verliert.

    Ein Slayer Espresso-Shot besteht somit aus einem sehr langsam ansteigenden Vorbrühdruck, gefolgt von einem kurzen Peak des max. eingestellten Pumpendrucks und anschließendem Ramp Down zum vorgewählten Vorbrühdruck.

    Das alles durch die kundige Hand (und Auge) eines Barista und nicht vorbestimmt durch ein Programm. Der Actuator der Slayer gibt dem Barista die Möglichkeit, sich auf die unterschiedlichen Brühparameter einer Espressoröstung einzustellen, er kann damit jederzeit den Brühvorgang auf die Röstung abstimmen und beeinflussen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Slayer Espresso, 25.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer - Preinfusion?


    Pre-Infusionsdruck ist von 0 - bis max. eingestellten Pumpendruck regelbar.

    Sobald der Paddle bewegt wird, läuft die Rotapumpe (auch während der Pre-Infusion).

    Der Leitungsvordruck spielt bei der Pre-Infusion keine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 the_deal_maker, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Die folgende LM Graphik ist in diesem Zusammenhang recht interessant.

    [​IMG]
     
  6. #6 deus ex macchina, 25.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Das ist aber für die Strada. Und die soll ja als erste Maschine frei wählbare Brühverläufe haben.

    Wo ist denn nun der Unterschied zur Slayer?
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Hier ist die Slayer-Funktionsweise gut erklärt:

    " The Slayer has a large preheat boiler that services each brew tank.
    This boiler maintains a large volume of water at temperature that is
    really close the temperature in the brew tanks, its adjustable and we
    have found good stability at group when the temperature is around
    15 deg F below the brew tank setting.
    Coming out of this tank there are dual water circuits for each brew boiler.
    With the paddle in the preinfusion position the pump basically forces water
    out of the preheat tank, under 9 bar of pressure, through an adjustable needle
    valve, the adjustment of this valve is how you control your pressure/flowrate
    in the first stage of the extraction.
    The main brew position opens up the second water circuit and runs the water,
    again under 9 bar of pressure, through a traditional 0.6mm restrictor.
    Pretty simple.
    What you do with it is up to you.
    What we have found can be funnily enough summed up here,
    I find it strange linking to LM for this info but its good
    and basically how I feel about it at the moment.
    Thank you guys. "

    aus: slayer Coffee Supreme
     
  8. #8 deus ex macchina, 25.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Also bekomme ich mit der ganz geöffneten Preinfusion-Stellung auch 9 bar?
    Wozu dann der zweite Wasserkreis für die Brühfunktion?

    Auf jeden Fall könnte die Slayer dann ja schon lange, was die LM Strada kann?!
     
  9. yannis

    yannis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Nein, anscheinend kann die Strada mehr: frei wählbare Brühverläufe:

    1 bar - 4 bar - 2 bar - 9 bar - 3 bar.

    Die Slayer bietet dir nur zwei (vorher frei bestimmt Drücke an:

    3 bar - 9 bar - 3 bar

    Danke für alle eure Antworten, war sehr interessant.

    Yannis
     
  10. #10 deus ex macchina, 28.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    @yannis:

    So hatte ich das auch mal verstanden, aber das, was 50kg oben schreibt, widerspricht dem ja....
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 28.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Wo ist das denn bitte unklar.. (?)

    Ob du das dann Per-Infusion, Bezug, oder Post-Infusion nennst.. who carers..

    Dale.
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Ist es nicht so dass am "Paddle" der Slayer im Gegensatz zur la Strada keine freie Regelung moeglich ist ?
     
  13. #13 deus ex macchina, 28.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Ich hab 50kg so verstanden, daß der Druck am Paddle während des Brühvorgangs jederzeit nach Belieben einstellbar ist.

    Was Yannis schreibt, hieße aber: Man stellt an der Maschine grundsätzlich einen festen Präinfusionsdruck ein und einen festen Brühdruck und kann zwischen diesen beiden beim Brühen wechseln. Variabel ist der Präinfusionsdruck also lediglich in der Voreinstellung, nicht beim Brühen selbst.
     
  14. yannis

    yannis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Slayer Espresso, 28.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Meine Antwort dürfte eigentlich verständlich sein, Pre-Infusiondruck frei wählbar zwischen 0 - bis max. eingestellter Pumpendruck.
    Nicht nur 3 -9 -3 bar sondern: X - 9 - X

    Die Strada EP hat pro Gruppe eine eigene (im Gehäuse eingebaute) Gear Pump, welche soviel ich weiß, eine in der Drehzahl steuerbare DC Pumpe ist.

    Die Strada MP hat nur eine externe Pumpe und arbeitet evtl. nach einem ähnlichen Prinzip wie die Slayer.

    Vielleicht kann Reinhold (aka Raffifi) etwas dazu schreiben, da er eine Strada MP betreibt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. yannis

    yannis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Genauso hatte ich es auch verstanden... Das bedeutet aber, dass x - 9 - y nicht möglich ist, richtig.

    Danke jedenfalls für eure Mühe und die Erklärungen.
     
  17. #17 Slayer Espresso, 28.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer - Preinfusion?


    Der Paddle steuert die Umschaltung zwischen Pre-Infusionsdruck und max. Brühdruck.

    Der Pre-Infusionsdruck wird in der Maschine an der jeweiligen Brühgruppe mit dem Nadelventil voreingestellt ( max. Pre-Infusiondruck).

    Führt man nun den Paddle von der rechten Stellung (Aus) in die Mitte (Pre-Infusion) steigt der Druck ganz langsam bis an den max eingestellten Vordruck, führt man nun den Paddle nach links, liegt der max. eingestellte Brühdruck an.

    Da man aber während des Brühvorgangs von max. auf Pre-Infusionsdruck zurück schaltet, sinkt der Druck auch wieder langsam ab (wenn man will).

    Man kann aber auch direkt auf max. Brühdruck gehen (Paddle links Anschlag) dann auf Paddle Mittelstellung und der Druck geht langsam auf den Pre-Infusionsdruck zurück.

    Wenn man möchte, kann man aber auch dann noch einmal auf max. Brühdruck schalten und den Druck wieder hochfahren.

    Grüße
    Ralf
     
  18. #18 Slayer Espresso, 28.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Das stimmt nur bedingt, bei der Umschaltung von max. Brühdruck zurück auf Pre-Infusionsdruck, kann auch ein Wert - Y - frei gewählt werden.

    Der max. Brühdruck geht ja ganz langsam zurück auf den voreingestellten Pre-Infusionsdruck, diesen kann man bei jedem gewünscht Druck (zwischen 9 - und voreingestellten Pre-Infusionsdruck) durch führen des Paddles in die rechte off Stellung anhalten.

    Grüße
    Ralf
     
  19. #19 deus ex macchina, 28.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Ok, also ist das Paddle nichts weiter als ein extrem cooler Schalter mit 3 Stellungen... und funktioniert nicht wie bei der Strada und auch nicht wie bei der GS3.

    Diese langsamen An- und Abstiege habe ich hier im Elbgold auch so beobachtet. Logischerweise geht so ein Druckaufbau und vor allem -abbau nicht schlagartig, was die Unterschiede zur Strada in der Praxis doch stark verwischen dürfte.

    Also von 0 - 9 - 0 bis 0 -X- 9 - X - 9 - X - 0 alles machbar.

    So, wäre das also geklärt, danke!
     
  20. #20 deus ex macchina, 28.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Slayer - Preinfusion?

    Aber bei Hochfahren nicht?
     
Thema:

Slayer - Preinfusion?

Die Seite wird geladen...

Slayer - Preinfusion? - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...