Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Qual der Wahl

  1. #1
    Skitheworld ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard Qual der Wahl

    Hallo liebes Forum,

    ich kämpfe mich seit Jahren mit einer Saeco Aroma durch das Leben, bis zum heutigen Tag wo sie (endlich) den Geist aufgab.
    Der erste Weg war natürlich zu unserem örtlichen Händler der mir wirklich sehr gute Preise gemacht hat.
    Es stünden die 1 kreisige ECM gegen die Vibiemme Domobar Junior Doppio im Ring. Preislich könnte ich beide zum selben Preis bekommen. Sollte man dann tatsächlich die Vorteile der 2 Kreis Variante gegen die wahrscheinlich besser verarbeitete 1 Kreis Maschine von ECM eingehen?
    Qualitativ scheint mir aufgrund des Gehäuses die ECM wertiger. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Antworten, was euer Bauchgefühl sagt.

  2. #2
    antony ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    990

    Standard AW: Qual der Wahl

    Das kommt natürlich auf deine Trinkgewohnheiten an. Bei mir gibt es auch reichlich Cappus am Tag. Daher würde ich den Zweikreiser vorziehen.
    Gruß, antony
    B.F.C Junor Plus, Bialetti Brikka
    Mazzer Mini Manuale - Trichter, Handmühlen von Sözen, Zassenhaus, Dienes

  3. #3
    elba ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Qual der Wahl

    Hi,

    ich stand vor einem jahr auch vor einem ähnlichen Problem, nachdem ich meine Saeco an den Händler aufgrund ständiger Reklamationen zurückgeben konnte.

    Ich hab mich für die Nuova Simonelli Oscar entschieden mit Mühle Grinta und bin super zufrieden.

    Viel Glück
    elba
    Oscar-Fan

  4. #4
    xronx ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Qual der Wahl

    Wenn Du reiner Espresso-Trinker bist oder nur ab und an mal einen oder zwei Cappus machst, würde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob 1- oder 2-Kreiser...eher davon welche Maschine technisch, optisch, haptisch besser gefällt.

    Wenn man jedes Wochenende für mehrere Leute Cappus machen muss, würde ich wohl nen 2-Kreiser nehmen. Da wäre mir das Gefummel mit Hochheizen usw. beim Einkreiser zu lästig.
    Bezzera BZ09 - Bezzera BB005 - aktuell meist Lucaffe

  5. #5
    Skitheworld ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Qual der Wahl

    Ich habe vor die Maschine nach wie vor über eine Zeitschaltuhr täglich aufheizen zu lassen damit mein Zeitmanagment in der früh optimiert ist, bzw. bleibt!
    Meine Gewohnheit ist eigentlich in der Früh 2 Capu zu schlürfen bzw. 1 bis 2 Lungo abzunehmen.
    Am Abend dieselbe Prozedur.
    An den Wochenenden habe ich die Bude oftmals mit meinen Trainingskumpels voll, die auch gerne Espresso bzw. lieber Capu schlürfen.
    Ja ja ich weiß bei sowenig Bezügen sollte man eigentlich auf eine Nespresso oder so zurückgreifen, aber das wiederstrebt mir.
    Bezüglich Wertigkeit, Optik usw. scheint mir eine ECM schon besser zu sein. Das ist halt echt eine ganz blöde Entscheidung.
    Mein Argument für die Vibiemme ist halt das nicht so lange Warten auf die Möglichkeit Milch aufzuschäumen, bzw. meine Freundin auch gleich Teewasser abnehmen kann.

  6. #6
    xronx ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Qual der Wahl

    Naja, so wenig ist das ja auch wieder nicht Ich würde da schon auf einen 2-Kreiser gehen...ich finde die Aufheizprozedur bei meinem Einkreiser eher nervig, allerdings bereite ich damit auch ausschließlich Espresso.
    Bezzera BZ09 - Bezzera BB005 - aktuell meist Lucaffe

  7. #7
    Starwalker ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    125

    Standard AW: Qual der Wahl

    Diese Viebiemme Junior ist doch sogar ein Dualboiler, oder?

    Da hast Du zwei Maschinen mit ganz unterschiedlicher Technik zur Auswahl: Einkreiser vs. Dualboiler und dazwischen gibt es noch die klassischen Zweikreiser.

    Ich denke, Du solltest Dich zumindest kurz mal mit der unterschiedlichen Technik und den Vor- und Nachteilen dieser beiden Systeme beschäftigen (siehe z.B. kaffeewiki), um für Dich entscheiden zu können, welches bei Deinen Trinkgewohnheiten am besten zu Dir passt.

    Danach kannst Du dann einen spezielle Maschine auswählen bzw. wäre, wenn Du Dich nicht weiter umsehen willst, dadurch die Entscheidung gefallen.

    Da Du doch eher Cappu trinkst, würde ich eher zu einem Zweikreiser/Dualboiler tendieren.

    Viele Grüße

    Lars
    Bezzera BZ10, Macap M4, Carimali Siebe, TamperBell, Cafelat TS
    Bodum French Press, Krups GVX2

  8. #8
    Skitheworld ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Qual der Wahl

    Hallo Lars,

    ich habe mich schon auf Kaffeewiki eingelesen, und ja die Junior ist eine Dualboiler. Meinem Bauchgefühl nach würde ich die Vibiemme nehmen, weil es mir einfacher erscheint Milch aufzuschäumen.
    Da ich aber gerne zukunftssichere Geräte kaufe, von denen ich mir auch beim Preis/Leistungsverhältnis sicher sein kann, dass sie auch in 20 Jahren noch einen Wert besitzen, lässt mich die ECM nicht ganz los. Das Gehäuse usw. scheinen mir doch ein wenig besser bzw. wertiger als bei der Vibiemme. Rein aus der Benutzerdefinierten Seite würde ich gerne die Vibiemme nehmen. Nur bei soviel Geld muss halt auch das Auge zufrieden sein....

  9. #9
    antony ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    990

    Standard AW: Qual der Wahl

    Was nützt dir ein zufriedenes Auge wenn du dich über die Zubereitung ärgern musst?

    Also ECM 2-Kreiser!
    Gruß, antony
    B.F.C Junor Plus, Bialetti Brikka
    Mazzer Mini Manuale - Trichter, Handmühlen von Sözen, Zassenhaus, Dienes

  10. #10
    Skitheworld ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Qual der Wahl

    ja gute Idee aber:

    1. zu teuer, irgendwann geht das Pulver aus
    2. Hätte gerne Dualboiler

    Ich glaube die Vibiemme wird es, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Hässlich ist sie ja auch nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36