Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    attila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    55

    Standard Kaufberatung Einkreiser

    Hallo zusammen,

    seit ca. 8 Jahren benutzen wir einen Saeco Aroma und waren damit eigentlich zufrieden. Seit einigen Wochen kommt der Kaffee nur noch tropfenweise und das trotz Entkalkung. Er wird repariert und weiterverschenkt.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe im Internet und auch hier im Forum recherchiert, kann mich aber trotzdem nicht festlegen. Die nächste Maschine soll auch für mindestens zehn Jahre für Kaffeegenuss zu Hause sorgen, deshalb bin ich durchaus bereit bis etwa 800-900 EUR auszugeben. Weniger ist natürlich auch ok. Ein Zweikreiser wird nicht benötigt, weil wir hauptsächlich Espresso und Americano trinken, meine Frau Milchkaffee.

    In die engere Wahl sind aktuell Rancilio Silvia, Vibiemme Domobar und ECM Casa IV. Meiner Frau gefällt die ECM am besten, aber wir werden uns alle noch im Laden anschauen. Zu dieser ECM findet man kaum etwas im Netz, wahrscheinlich weil zu neu.
    Zu welchem würdet ihr mich eher raten?

    Danke und Grüße,
    Attila

  2. #2
    xronx ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Moinsen Attila,

    ich habe mich beim letzten Upgrade, aus ähnlichen Gründen wie Du, bewusst für einen EInkreiser entschieden, da ich hauptsächlich Espresso trinke und keine Maschine wollte bei der ich 2 L Wasser für 50 ml Getränk auf Temperatur bringen muss.

    Meine Wahl ist auf die BZ09 von Bezzera gefallen, da mir die Maschine zuerst einmal optisch gut gefallen hat und sie sehr gut/solie (20 Kg) verarbeitet ist. Sie hat eine elektrisch beheizte Brühgruppe, welche leicht zu reinigen / zu warten ist und für etwaige Reinigungen ggf. leicht zu zerlegen ist.

    Die Maschine besitzt einen (für Einkreiser) relativ großen 500ml Kesel aus Kupfer und hat, einmal durchgeheizt, eine sehr gute Temperaturstabilität.

    Eine nette Geschichte ist der (leider) innen liegende aber leicht (4 Schrauben) zu erreichende Temperaturregler mit Skalierung 30 - 120°C welchem man die Maschine kinderleicht auf seine Wunschtemperatur (je nach Bohnensorte) bringen kann. Einfacher geht das nur noch von aussen bei Maschinen mit PID.

    Die offiziell genannten Aufheizzeiten von 10 min (da elektr. beheizte Brühgruppe) sind sicher etwas optimistisch aber man kann mit der Maschine durchaus nach 15 min einen ordentlichen Espresso hinbekommen. Ideale Ergebnisse sind nach ca. 30 min möglich.

    Die Maschine hat auch, verglichen mit einfachen Einkreisern, ordentlich Dampfpower sollte man doch mal einen Cappu machen wollen.

    BEZZERA BZ09 *|* STOLL Espresso

    Gruß

    Ron
    Bezzera BZ09 - Bezzera BB005 - aktuell meist Lucaffe

  3. #3
    Weltenbummler_207 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.605

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat wohl die VBM Domobar.
    Ich hatte sie selbst bis Januar und war sehr zufrieden mit dieser Maschine. Gute, solide Verarbeitung, E61-Brühgruppe, großer Tank, große(!) Abtropfschale (eher schon eine kleine Wanne), temperaturstabil, zuverlässig und mehr als ausreichende Dampfleistung, sollte diese doch mal benötigt werden.

    Einstellungen bezüglich Brühdruck und Pressostat können kinderleicht selbst vorgenommen werden.
    Gruß,
    Thorsten
    --------------------------------------------------------
    BFC Levetta
    Mahlkönig Vario II
    --------------------------------------------------------------
    Aeropress
    Hario Woodneck
    Hario Buono Gießkanne Florenz
    Hario Skerton

  4. #4
    Marc Aurel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    556

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Alle genannten Maschinen können einen guten Espresso machen. Es gibt sicher noch mindestens 10 andere Optionen, je nach Geldbeutel, optischen und haptischen Vorlieben, aber ohne eine gute Mühle und wirklich frische Bohnen wird gar nichts klappen.
    Möchte ich nur sagen, weil das der Anfang aller Kaufüberlegungen sein sollte. Auf keinen Fall hier Kompromisse machen. Mühlen, die taugen, gibt es gebraucht ab 100, -.
    tea / demoka

    INKOMPETENZKOMPENSATIONSKOMPETENZ!

  5. #5
    attila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bereits eine gute Mühle von Kitchen Aid, das sollte reichen.
    An die Bezzera BZ09 habe ich auch schon gedacht, also ich erweitere die Liste um diese Maschine. Hat niemand Erfahrung hier mit der ECM Casa IV? Sie ist etwa in der Preisklasse des Vibiemme Domobar.

    Grüße,
    Attila

  6. #6
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Alle von dir genannten Maschinen dürften sich bezüglich der Qualität sehr ähnlich sein. Über keine von ihnen gibt es, soweit mir bekannt, schlechten Erfahrungen hier im Forum zu berichten.
    Es hängt von deinen persönlichen Neigungen ab, welche du wählst. Nimm die, die dir und deiner Frau am besten gefällt, schließlich willst du sie ja die nächsten Jahre täglich anschauen.

  7. #7
    attila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Ich muss zugeben, ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit dem Thema und nach Definieren meiner Anforderungen bin ich beim Einkreiser gelandet. Nach einigem Recherchieren sind mir dann immer wieder diese Geräte begegnet, deshalb diese Auswahl. Es gibt sicher noch weitere Maschinen, die gleiche Qualität zum ähnlichen Preis bieten. Oder kann man die guten und beliebten Einkreiser im Preisbereich 500 bis 900 EUR wirklich an einer Hand abzählen?

    Grüße,
    Attila

  8. #8
    Marc Aurel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    556

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    nein, da werden mehr als 5 zusammen kommen.

    500-900 ist auch eine in jeder hinsicht üppige spane, da kriegste was für...

    hast du einen laden, wo du maschinen mal sehen und anfassen kannst?
    würde ich empfehlen. da merkt man dann schneller was gefällt, was nicht
    tea / demoka

    INKOMPETENZKOMPENSATIONSKOMPETENZ!

  9. #9
    cawa71 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen
    Beiträge
    1.028

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Moin,
    aus ähnlichen Gründen wie Du und xronx habe ich mich auch für einen größeren Einkreiser entschieden. Auch die BZ09. Die kann ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen.
    Es gibt natürlich deutlich mehr als eine Handvoll.
    Guck mal hier: Kategorie:Einkreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Viele davon dürften aber nicht wirklich in Frage kommen, weil nicht mehr erhältlich oder nicht vergleichbar mit den von Dir genannten Maschinen.

    Gruß Sascha
    Ich komm der Sache näher!

    Suche Grimac Mia oder ähnliches

    Spielplatz

  10. #10
    attila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kaufberatung Einkreiser

    Als nächstes wollte ich in München die Maschinen aus der Nähe vergleichen. Hat jemand einen Tipp, wo man eine gute Auswahl hat?

    Gruß,
    Attila

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36