Notlösung fürs Büro?

Diskutiere Notlösung fürs Büro? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": wie organisiere ich mir halbwegs vernünftigen Kaffee im Büro? Ich bin eigentlich offen, da ich...

  1. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes "Problem": wie organisiere ich mir halbwegs vernünftigen Kaffee im Büro?
    Ich bin eigentlich offen, da ich Kaffee in vielen Varianten gerne trinke: zuhause habe ich eine Gaggia Classic und trinke auch einiges an Filterkaffee (Handaufguss), woanders gerne aus der French Press. Im Büro haben wir einen Schaerer-Vollautomaten. Solange man da halbwegs vernünftige Bohnen verwendet hat, war für mich der Cafe Creme ganz in Ordnung. Aber nun gibt es aus Kostenspargründen (wir befinden uns hier in Schwaben, sorry dass ich dieses Klischee bedienen muss :cry: )jeweils die günstigsten Supermarkt-Angebote.
    Momentan bin ich also "auf Tee" - aber stark am sinnieren, was es vielleicht für Lösungen gäbe (i.S. halbwegs akzeptabler Kaffee). Kaffee würde ich von zuhause für mich (und nette Kollegen) mitbringen -bleibt also die Frage nach der Zubereitungstechnik:
    z.B. French Press fürs Büro anschaffen, jeweils morgens zuhause frisch mahlen (ja, ich weiss nicht optimal, aber sicher noch um Welten besser als das, was ich grad hier finde.) Problem scheint meine Gräf CM80 zu sein, die ohne Modifikationen wohl nicht French Press -fähig mahlt. (Über diese Aussage bin ich hier im Forum gestolpert, evtl. gibt´s auch noch andere Erfahrungen?)
    Oder Handaufguss im Büro?
    Und wie sähe es mit der Aeropress aus, wäre das eine Alternative?

    Oder habt ihr für Euch noch irgendeine geniale Lösung gefunden, an die ich hier nicht gedacht habe? Bin offen für alles!

    Tica
     
  2. #2 Biohazard, 23.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Wie du in einem Thread von mir sehen kannst, habe ich mich zu 1) Anfangs mit meiner Vario zuhause mahlen + Aeropress durchgerungen.

    Ich bin mittlerweile bei 2) Gebrauchte Mühle im Büro + Aeropress. Momentan ist nur noch mein Kaffee etwas saurer, als ich es von der entsprechenden Filtervariante gewöhnt bin. Da bin ich noch am Arbeiten.
     
  3. #3 cappufan, 23.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Wenn Du (richtig guten) Filterkaffee magst, kann ich ebenfalls die Aeropress empfehlen. Kaffee entweder vormahlen u. im gut schließenden Behälter mitnehmen (hab so ein Gewürzdöschen von Rösle mit richtig dichtem Deckel) oder Handmühle (z.B. die Hario Slim. Kurbeln für 1 AP dauert ca. 1:45 min für ca. 18g = 250 ml Kaffee).
     
  4. #4 Anke B., 23.03.2011
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Also ich nutze meine CM80 ohne Modifikationen für die French Press.
    Wenn man hinten den Knopf drückt, der das Drehen des Kopfes (weiß gerade nicht, wie ich es anders nennen soll) zum Abnehmen ermöglicht, kann man den Mahlgrad weit über das Maximum hinaus verstellen.
    Funktioniert prima.

    Ansonsten fällt mir noch Karlsbader Kanne ein.
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Hallo Cappufan, hallo Biohazard,

    ja, ich glaube, ich werde die Anschaffung einer Aeropress ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Anschaffungspreis ist ja im Verhältnis überschaubar und ich experimentiere gerne. Da werde ich noch ein bisschen hier im KN surfen, dann wird das schon werden :-D
    Mir ist auch eingefallen, dass ich im Keller eine Mühle deponiert habe, die mir jahrelang für Filterkaffee gute Dienste geleistet hat, aber halt für den Siebträger nicht fein genug mahlen konnte. Das könnte doch für die Aeropress reichen, oder?

    Wie fein mahlt ihr denn ungefähr für die Aeropress? Im Thread von Biahazard habe ich die Angabe "zwischen Espresso und Filter" gefunden, irgendwo anders "alle Mahlgrade möglich, muss halt dann entsprechend mit Brühzeit/.-temperatur (?) kombiniert werden.

    Wie schmeckt euch denn nun euer Aeropress-Kaffee am besten bzgl. Mahlgrad? Und habt ihr grad spezielle Favoriten unter den Bohnen?

    Gruß + Danke!
    Tica
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Notlösung fürs Büro?

    @ Anke: das ist ja eine interessante Info. Werde ich mal ausprobieren, wie man auf diese Weise den Mahlgrad für die CM80 ändern kann. Ich dachte immer, das geht nur über diese Unterlegscheiben-Geschichte.

    Danke!
    Tica
     
  7. #7 cappufan, 23.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Hi Tica,
    hier findest Du einige Zubereitungsdetails für die Aeropress. Man ist da aber wirklich flexibel.
    Der Mahlgrad ist auch bei mir zwischen Espresso und Filter. Du kannst Deine Filtermühle ja mal ausprobieren.
    Die Aeropress ist mein Lieblingsfiterkaffeegerät und hat meine Handfilter u. French Presses abgelöst...da ich so begeistert von ihr bin, empfehle ich sie gern weiter: Geht einfach, Kaffee schmeckt so gut wie immer, man ist flexibel, der Kaffee ist aromatischer/klarer nuancierter als aus der FrenchPress und milder ebenfalls (nicht so körperreich, da Öle gefiltert werden u. die Ziehzeit kurz ist).
    Kannst es Dir ja mal überlegen...im Büro kann man sie jedenfalls gut einsetzen und auch gleich direkt nach der Anwendung wieder verwenden, weil sie sich einfachst reinigen läßt (Puck in Mülleimer schießen, kurz unter Wasser halten oder einfach auswischen).
     
  8. #8 Bestbrew, 23.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Jetzt weiß ich auch warum die Leute immer schreiben "ich zitier mich mal selbst" Ein Post nur mit Zitat wird vom Sytem abgelehnt:roll:

    Grüße Robin
     
  9. #9 gvegidy, 23.03.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Hallo,

    wenns bei mir im Büro nicht nen hübschen Cimbali-Siebträger mit passender Mühle gäbe, hätte ich wahrscheinlich ne Mypressi Twist mit Handmühle. Da brauchst Du dann nur noch nen Wasserkocher aus dem Büro, der Rest ist leicht transportabel.

    Hab das Teil zwar noch nie in den Händen gehalten, die Berichte zur 2. überarbeiteten Version klingen aber doch recht gut.

    Gruß,

    Gerd
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Da Du ja eher auf guten Kaffee aus bist und nicht unbedingt nur Espresso willst: was spricht eigentlich gegen einen guten Espressokocher? Ich benutze so ein Teil schon seit einiger Zeit im Büro. Ist so ein Edelstahlteil, elektrisch beheizt. Das einzige, was man braucht, ist frisches Kaffeemehl. Ich benutze hier die selben Sorten und den gleichen Mahlgrad wie bei meiner Maschine zu Hause, nur mit etwas mehr Wasser. Schmeckt wirklich gut, irgendwie wie sehr vollmundiger Kaffee. Natürlich kann man mit dem Gerät auch sowas wie Espresso erzeugen, eher Mokka. Ich mag das Zeug.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 23.03.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Notlösung fürs Büro?

    ESE Pods! Echt guter Espresso..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Wenn dir Filterkaffee schmeckt und du eine Maschine aufstellen darfst, dann wäre doch eine Krups T8 auch eine Option. Zumindest, wenn Kollegen guten Kaffee mittrinken sollen und wollen. Die Aeropress ist genial, wäre mir im Büro aber zu fummelig.
     
  13. #13 Augschburger, 24.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Ich hab die Pavoni und die K3 in die Firma geschafft. :cool:
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Das ist deine Notlösung? :lol:
     
  15. #15 KlausMic, 24.03.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Gaggia Evolution aus der Bucht, Handmühle vom Flohmarkt. Zusammen für ~30,- EUR ab nächster Woche bei mir im Büro.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 Augschburger, 26.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Naja, die Not besteht aus einer AEG Filterkaffeemaschine und einem AEG Vollautomaten, beides mit billigst-Bohnen aus dem EDEKA.
    Und Tee hatte ich dann auch irgendwann satt...

    Eigentlich hatte ich ja die Iberital Challenge vorgesehen (passt optisch besser zur Pavoni :cool:), aber meiner Frau schmeckte der Kaffee aus der Challenge besser als aus der K3. Also versorgt die Iberital die Oscar und die K3 die Kollegen.
    Ich verbringe werktäglich zwischen 9 und 14 Stunden im Büro, warum sollte ich da Kompromisse eingehen? :roll:
     
  17. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Hallo zusammen,

    jetzt will ich diesen Thread nach fast genau einem Monat nochmal hochholen - zum einen, um mich mich bei allen Tipgebern zu bedanken und zum anderen, um jetzt meine realisierte Lösung zu vermelden.

    Aber der Reihe nach: es gab ja doch einige Ideen, auf die ich nicht so ohne weiteres gekommen wäre. Für andere "Büronotleidende" fasse ich hier zusammen, welche Maschinen als pot. Bürolösungen genannt wurden - jeweils in Kombi mit günstigerer Handmühle/gebr. Mühle fürs Büro oder Mühle zuhause und täglichem Vormahlen.


    • French Press
    • Aero Press
    • MyPressi Twist (cool - hatte ich noch nie von gehört!)
    • Krups T8 für klassisch guten Filterkaffee
    • Karlsbader Kanne (im modernisierten Design fand ich sie echt klasse - nur die Zubereitungsbeschreibung klang mir dann doch zu , sagen wir mal, "meditativ" :)
    • elektr. Espressokocher
    • E.S.E. Pods mit kompatibler Maschine
    • gebr. Gaggia Evolution o.ä. aus der Bucht
    • ...und für Spezialisten eine Pavoni!
    Nach dem ich schon sehr stark mit der Aeropress geliebäugelt habe (danke auch für die Erklärungen und Tips dazu!), habe ich nun doch eine French Press angeschafft. Und zwar gab´s grad von Bodum einen Spezialpreis für die "French Travel Press" (0,35 l). Das ist im Prinzip eine French Press mit einem Thermotrinkbecher verheiratet. Hat den Vorteil, dass der Kaffe schön heiss bleibt, ich schenke mir dann allerdings daraus in eine extra Tasse ein, da ich diese amerik. Trinkbecher-Gedöns nicht wirklich mag.
    Momentan mahle ich zuhause vor und muss sagen, die gröbste Stufe auf meiner CM 80 scheint mir ausreichend: Filter hält das Kaffeemehl komplett zurück und Geschmack finde ich prima.
    Kurze Frage: diese French Press lässt nach dem Herunterdrücken einen relativ großem Totraum zu, d.h. Stempel ist vielleicht gut 2 cm vor dem Boden am Anschlag - ist das bei euren auch so?

    Über Mühle für´s Büro bin ich noch am Gucken. Momentan klappt´s mit dem Vormahlen ganz gut, da ich Blasers "Lilla e rose" in der Mühle habe und dann morgens einfach auf "grob" umstelle. Schmeckt mir übrigens aus der French Press noch viel besser als aus der Gaggia!

    So, jetzt werde ich mal in die Küche traben und ganz entspannt einen leckeren Kaffee zubereiten - Euch allen einen wunderschönen Nachmittag!
    Tica
     
  18. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Viel Spaß mit deiner French Press Tica! Und für alle anderen: wenns nicht unbedingt richtiger Espresso sein muss: ciclonetta. Die kleine Schwarze - der große Geschmack. War vor der Silvia meine erste Kaffeemaschine - klein, leicht zu reinigen, schnell, genial ;-) War wirklich zufrieden mit ihr, bis auf die Tatsache, dass da eben kein richtiger Espresso rauskommt. Hab sie übrigens noch...
     
  19. #19 Augschburger, 29.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Und was ist aus dem Plastikklotz geworden? :cool:
     
  20. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notlösung fürs Büro?

    Er führt ein beschauliches Leben im Keller ;-) Funktioniert noch 100%ig - ich musste ihn nicht ersetzen, ich wollte.
     
Thema:

Notlösung fürs Büro?

Die Seite wird geladen...

Notlösung fürs Büro? - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  2. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro

    ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro: Hallo zusammen, ich suche nach Tipps für eine simple ESE-Pad Kaffeemaschine für's Büro meiner Frau. Dort werden in der Regel keine Espressi...
  5. Siebträger Leasing mit Service fürs Büro

    Siebträger Leasing mit Service fürs Büro: Hallo Zusammen, Kollegen von mir dürfen sich auch Arbeit eine Siebträgermaschine beschaffen und ich würde sie dabei gerne etwas beraten. Ich bin...