Ich kenne die ES80 nicht, habe die ES90, denke aber, dass das Klacken ähnlich wie bei der ES90 ist.
Bei der ES80 kannst du ja wie bei der großen Schwester ES90 die Brühtemperatur einstellen. Schon darin dürfte ein großer Unterschied zu deinen bisherigen Maschinen sein.
Damit die Temperatur auch möglichst exakt eingehalten werden kann, heizt der Thermoblock immer nur für kurze Zeit auf. Was du dann hörst, ist das Klacken der über einen Thermofühler angesteuerten Relais.
Hab gerade mal meiner schon länger betriebsbereiten ES90 gelauscht:
Alle 15 Sekunden springt die Heizung für ca zwei Sekunden an. Ein Klack beim Ein- und ein Klack beim Ausschalten.
Nach dem Einschalten der kalten Maschine dürften diese Zyklen deutlich anders ausfallen...
Ich denke nicht dass da ein Fehler bei deiner ES80 vorliegt. Mich hat das Klacken zu Anfang aber auch irritiert.
Deine anderen Maschinen waren keine Thermoblock- sondern Boilermaschinen, richtig?
Beim Boiler ist das gesamte System deutlich träger. Bis das Heizen auf den Thermostat niederschlägt vergeht mehr Zeit. Außerdem schwingt das gesamte Heizsystem dann noch nach. Am Ende bewegt sich die Temperatur im Kessel dort auch schon mal im Bereich von 10°C ( Stichwort "Hysterese"). Um diese Hysterese in den Griff und die Brühtemperatur konstant zu halten rüsten viele ihre Boilermaschinen mit einem Pid nach.

Lesezeichen