Gaggia CC Modifikation

Diskutiere Gaggia CC Modifikation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe kürzlich meine beiden Classic Coffee mit dem Wasserverteiler aus Messing umgerüstet. Da der Messingverteiler dicker ist als der...

  1. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kürzlich meine beiden Classic Coffee mit dem Wasserverteiler aus Messing umgerüstet. Da der Messingverteiler dicker ist als der Serienverteiler aus Aluminium war es ärgerlich daß nach dem Umbau weniger Kaffeemehl in die Siebe passt. Ein größeres 2er Sieb zu bekommen ist leicht aber ein größeres Einersieb ist, auch hier in Berlin, nicht zu bekommen.
    Mir fiel beim Ausklopfen des Einersiebs die Volumen-Reserve auf die in der Form des Tresters steckt und änderte das Einersieb indem ich die Einbuchtungen die vorher nach innen zeigten begradigte. Das Sieb wird dadurch auch länger weil gesteckter, gewinnt also auf zwei Arten an Volumen. Volumengewinn ca. 30%

    Siehe Fotos mit dem Ergebniss. (wie werden die eigentlich angehängt?)

    Das Prozedere ist relativ einfach. Etwas Metall drücken, leichtes dengeln auf, abwechselnd, einem Holzklotz und dem Kopf eines kleinen Meißels der in einen Schraubstock eingespannt ist. Wer es poliert haben möchte nimmt zum Schluß nen Kunststoffhammer.

    Falls Bedarf besteht mache ich eine Beschreibung fertig und poste sie hier. Ich denke aber wer ein Händchen hat weiß was ich meine und wer kein Händchen hat sollte die Finger davon lassen.

    PS. die Löcher im Wasserverteiler in MS sind leider nur, mir unverständlich, 1.3mm im d anstelle 3,6mm wie Original. habe ich also auch aufgebohrt.
     
  2. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Sorry, weiß nicht wie ein Foto eingebunden wird. Büroklammersymbol wie in der Hilfe beschrieben gibt es nicht oder es ist gerade woanders unterwegs.
    Gruß
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Modifikation

    bilder auf nen filehoster wie picr.de hochschieben, den dann generierten link hier einfügen

    gruß galgo
     
  4. #4 florenz-k, 06.05.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
  5. #5 heinzolaf, 06.05.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Die Duschplatte ist ein Eigenentwurf von Espresso-XXL (falls du sie daher hast) und die Löcher sollten so gering im Durchmesser sein. XXL hat da viele Versuche für gefahren um diese Durchmesser zu ermitteln. Durch das Aufbohren wird das Ergebnis nicht besser, sondern eher schlechter, weil der Durchmesser und die Lage der Bohrungen auf das Duschsieb abgestimmt waren.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Modifikation

    die schiebelehre konnten sie aber anscheinend hinsichtlich plattendicke nicht richtig ablesen :roll:

    gruß galgo
     
  7. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    [​IMG]Danke galgo!
    Hier ist das Foto
    @heinzolaf
    Wenn wir alles so hinnehmen wie es andere sich ausdenken bräuchten wir dieses Forum nicht. Die Löcher sind definitiv zu klein und mit Druckverteilung kenne ich mich aus. Der Kaffe damit war pisstake. Es gibt keinen plausiblen Grund den Querschnitt für das Wasser zu verjüngen. XXL sagte mit daß die Löcher sowieso irgendwann einmal zu gehen und daß sie deswegen von vornherein kleiner sind. Ein schwaches Argument, dann kann ich mir auch abgefahrene Reifen für das Auto kaufen weil die ja sowieso irgendwann mal abgefahren sind. Die MS Platte überzeugt weil mehr Masse und ein besserer Wärmespeicher und somit temperaturstabilisierend.

    Hier ist das Bild.
    take care.

    [​IMG][​IMG][/IMG]
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Ich hatte mir auch mal das die Messing Duschträgerplatte bei XXL gekauft.
    Da ich aber hauptsächlich das Gaggia 1er SIeb verwende und auch das CIalde-Sieb war es für mich eine Fehlinvestition. Denke nicht das dadurch die Maschine temeraturstabiler wird da der Massegewinn einfach zu gering ist und der Boiler eher das Problem ist. Vergleich des Temeraturverlaufes würde mich aber auch interessieren. Warum die XXL Platte dicker ist, kann wohl nur XXL sagen. Vielleicht um gleich ein SIeb mitverkaufen zu können. Das macht wenigsten für den Verkäufer SInn. Ich hab es dann hier im Forum weiterverkauft. Würde mich eh interessieren, ob der neue Besitzer damit zufrieden ist. Bei gleichen Abmessungen wie das Orginalteil würde ich eines kaufen, alleine damit ich die Platte beim Rückspülen mit Pully Caf nicht abmontieren muß. Die Frage ist eh, ob Pully Caf Alu überhaupt angreift?
     
  9. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Die Messingplatte ist ein Gewinn und XXL verkauft kein größeres Sieb. Da hat sich jemand vermessen und das Teil höher gemacht, anders ist das eigentlich nicht vorstellbar.
    Der Gewinn der Messingplatte liegt in der besseren Passgenauigkeit (excl. Dicke) und des besseren Materials. Lege MS und AL in die Spülmaschine und Du siehst den Unterschied.
    Wenn es um Temperatur geht ist die "Spez. Wärmekapazität" der verwendeten Materialien das Kriterium.
    Wir haben es mit folgenden Medien zu tun:
    Alu 890 J/kg/K
    MS 376 J/kg/K
    H2O 20 J/kg/K

    Da die Werte sich auf kg beziehen wir aber mit Volumen zu tun haben ist das spez. Gewicht ein wichtiger Parameter

    Alu 2,8 kg/l
    MS 8,4 kg/l
    H2O 1 Kg/l

    Wenn Du die Werte miteinander verbindest kommst Du zu dem Ergebniss daß Alu eine besserer Wärmekapazität als Messing hat. Da aber diese auf das Gewicht bezogen ist und alu 3x leichter als Messing ist verschiebt sich das wieder zugunsten eines Messingkörpers der, mit gleicher Masse, 3x so schwer wie das Teil aus Alu ist.
    Jetzt schau Dir das Wasser an, mit 20J/Kg/k und der geringen Menge die einen Espreso ergeben würde ich sagen : vergiss es!
    Die Maschine besteht in den entscheidenten Teilen aus Messing nur der Boiler ist aus Alu. Das Problem sehe ich nicht in der Verwendung von Alu sondern ganz einfach im Thermostat. Wir haben eine "Zweipunktregelung" die arbeitet mit "EIN/AUS". Thermostaten haben Schaltschwellen (Hysterese). In unserem Fall beim Aufheizen Ausschaltpunkt und beim Nachheizen Rückfallpunkt auf geschossen (Heizung EIN). So tickert also die Maschine vor sich hin, und der Messpunkt pendelt um den Wert der Hysterese.
    So eine Hysterese kann schon einige K sein. Sie ist unterschiedlich je nach Anforderung und Bauteilselektion. Ich denke daß in der CC die Hysterese so um die 4-6K liegt.
    Nach meiner Einschätzung und technischem Verständniss ist es wichtig daß die Maschine durchgeheizt ist. Die Teile vom Boiler zum Siebhalter sind alle aus Messing mit hohem Energieinhalt, das stabilisiert. Die Wassermenge ist ganz klein und ob der Boiler im Moment des Bezugs nachheizt spielt eigentlich keine Rolle mehr für das was unten rauskommt.
    Mir ist das mit der Temperatur nicht so wichtig, wenn der Espresso nicht schmeckt schmeiß ich ihn weg und mach mir einen neuen.
    Wem es wichtig ist mit der Temperatur der kann sich ja beim Aufheizen oder in der Abkühlphase einen Zeitpunkt ermitteln den er für optimal hält. z.B nach Abschalten der Heizung bis 10 zählen und dann beziehen. Wenn man das immer macht wirds auch konstanter.

    Ach ja, alle Angaben hinsichtlich Wärmekapazität und spez. Gewicht selbstverständlich bezogen auf 20 Grad C und K meint Kelvin

    Gruß
     
  10. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Das EspressoXXL kein passendes 1er Sieb liefert halte ich für ein Märchen.
    Ich hab ja selbst den Kit bestellt und ein passendes 1er Sieb dazubekommen.
    Allerdings paßt nur dieses. Kann man auch einzeln bestellen nehme ich mal an.
    EspressoXXL ist sehr kompetent und anwortet auch auf Emails umgehend.
    Warum die Maße verändert wurden kann wohl nur XXL sagen. Ich brauch die
    Platte jedenfalls nicht mehr, solange nicht die Maße der Gaggia Platte entsprechen. 40EUR sind besser in einen PID investiert, da kann man die
    Temperaturstbilität wirklich aktiv beeinflussen.
     
  11. #11 faustino, 07.05.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.933
    AW: Gaggia CC Modifikation

    > 40EUR sind besser in einen PID investiert, da kann man die Temperaturstbilität wirklich aktiv beeinflussen

    So einfach ist es nicht. Lies dir mal diese Gaggia-Messungen durch. Ein (normaler) PID ist nur der Anfang der Lösung. Der bringt zwar die Boilerwassertemperatur über 25s in ein Band von <1 Grad, aber nicht die Brühtemperatur. Wie bei der Silvia, siehe octabeer's Messungen, ist die Gruppe ein entscheidender Faktor. Die Duschplatte hat bei der Gaggia nach meinen Messungen viel Einfluss auf den Brühtemperaturverlauf. Die Messingversion müsste mehr Wärme speichern und, was wichtiger sein dürfte, Messing gibt die Wärmeenergie nur halb so schnell ab, wie Alu. Dadurch sollte sich die Wärmeabgabe gleichmässiger über 25s verteilen. Ich hatte aber keine Gelegenheit, dies auszumessen - das ist Theorie.
     
  12. #12 Ky_, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    @sr71
    Im Kit ist ein 2er sieb, eine Bürste, ein Duschsieb mit Schraube und eine Siebträgerdichtung. Kein einer Sieb.
    Ich habe aber nicht das Kit sondern nur 2 Messingplatten (unter 30€) , ein 18g (als 2er) Sieb und andere Teile gekauft.
    Ich mags etwas kräftiger und bei den Standartsieben fehlte immer immer etwas, deshalb das mit 18g.
    Frage:
    Was heiß eigentlich PID Regelung?
    Proportional Integral (PI) kenne ich aus der Ausbildungszeit wo es noch analog mit OP´s zuging. Aber PID?

    Gruß
     
  13. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Wenn man mehr Masse will kauft man sich eine größere Maschine - nicht.
    Oder einen Metallblock und koppelt ihn thermisch zum Brühkopf (sic!).
    Nur 200g machen da auch nicht die Welt aus, die Brühgruppe und der
    SIebträger, wenn er aufgewärmt ist hat auch eine nicht zu vernachlässigende
    Wärmekapazität. Alu überträgt die Wärme schneller kann aber auch die gepufferte Wärme der Brühgruppe übertragen. Man muß schon das ganze System beobachten. Beim faustino PID ist in der Tat der Temeraturregelkreis
    für den Boiler zu sehen. Die Brühgruppe wie z.B. eine Bezzera wäre super und dort dann quasi wie einige auch schon meinten die elektrische Brühgruppen Heizung auch per PID geregelt. Wie man diese kaskadierenden Systeme dann koppelt würde sicher einige empirische Versuche erfordern, aber wohl das Optimum darstellen.

    Sicher könnte man auh das Systemverhalten des Boilers und der Gruppe in Beziehung setzen und indirekt die Bezugstemeratur regeln, aber dann muß man die Kennlinie in die Regelung des Boilers einbeziehen, wie eh mit R&S versucht wird.

    Ich glaub ich stelle meine CC hier wieder ein und steige auf die Bezzera um.
     
  14. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    @faustino
    Habe mir den verlinkten Beitrag teilweise durchgelesen.
    Regelungstechnisch interessant, ich würds allerdings mit ner Logosteuerung mit Analog-/EA von Siemens machen. Aber wenn ich mir die Verkabelungen der Beispiele und Erweiterungen um eine Mühlensteuerung im Blog ansehe und Sätze lese : "ein dünner Draht genügt weil nur 5V drübergehen" und das dann in ein 230V Gerät implementiert wird grausts mir schon.
    Elektrotechnisch errinnert mich manches an Typen die mitreden wollen weil sie jemanden kennen dessen Bruder Elektrofachmann ist.
     
  15. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Nachdem ich gerade gelesen habe, dass das Sieb im Kit ein 2 er sein soll, hab ich das Teil mal raus gekramt. Also wenn ich da 14g rein packe kann ich das Sieb nicht mehr in die Maschine spannen.

    Was gibt es denn für 2er Siebe die in der Gaggia mit Messingplatte gut funktionieren?

    Viele Grüße
    Markus
     
  16. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    18g Sieb geht gut
     
  17. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC Modifikation

    @Hutti: Orginal Gaggia 2er geht ohne Probleme - das gaggia 1er hingegen nicht.

    @Ky: der Draht kann schon dünn sein,wenn kaum ein Strom drüber fließt jedoch die Isolierung sollte aber auch für 230V ausreichen ... oder einen Isolierschlauch drüber.

    Zur Info: Unter Artikelnummer G120025_M findet man die Messingträgerplatte
    als Kit, da ist aber wirklich ein 1er Sieb (nicht das orginal Gaggia) dabei. Ich hab das Zeug hier im Forum verkauft. Also es ist ein 1er Sieb dabei, Qualität aber eher dürftig, hat auch eine Rille damit es extraschwer aus dem Siebträger rausgeht und sich beim Tampern dort Kaffee ansammelt. Ein Freund von mir meint XXL hat das aus Marken/gebrauchsmusterschutz-Gründen etwas
    anders gemacht. Für Leute die schon alles haben ist es sicher ein Schnapper, mir sind es rausgeworfene 48EUR - 1/5 des Gesamtpreises der CC. Aber vielleicht kann faustino ja eine Messreihe mit der Messinggruppe machen und auch den Effekt messen, wenn der Siebträger warm bzw. kalt eingespannt wird zum brühen.
    Mit faustino-PID kosten PID und Messingplatte schon mehr als die Espressomaschine und machen sie jetzt nicht unbedingt
    besser als eine Maschine um 500EUR.

    Das Problem ist auch, dass so auch nicht alle SIebe weiterverwendet werden können und die weitere Siebauswahl einschränken.
    Denke hauptsächlich 1er Siebe. Doppelsiebe sollten wohl alle passen.
     
  18. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    @sr71
    Es geht nicht um dick oder dünn w.g. Strombelastung. Niederspannungssachen die von außen in ein Gerät gebracht werden haben dort nichts zu suchen. Die Schutzart, meist (SK1) wird verletzt und im Fehlerfall können 230V über die fremd eingebrachten Leitungen auf andere Geräte übertragen werden. Auch andere Fehlermöglichkeiten sind vorstellbar und realistisch (habe einige Beispiele rumliegen).

    Bei den E-Anlagen die ich manchmal antreffe wundert es mich das noch nichts passiert ist und bei anderen, wo etwas passiert ist wundere ich mich genauso, weil die Anlage eigentlich einen ziemlich guten Eindruck macht. Ich erlebe immer noch neues auch nach über 40 Jahren als E-Techniker und Elektroniker

    Mit laienhaften Überlegungen "Leidung dünn, Strom klein, alles ist gut" begibt sich jeder in Gefahr.

    Ich klink mich aus den Thread aus, wollte nur mal meine einfache Lösung auf die zu dicke Messingplatte vorstellen. Scheint aber auf kein Interesse zu stoßen. Das Thema hat sich woandershin verlaufen.
    Mach mir jetz nen Espresso und freue mich daran wie er wie Öl aus dem Siebträger läuft. Und wenn ich den dann inhaliere schmeckt der mir auch ohne PID-Regler mit <1K Boilertemperatur oder sonstwo gemessener Abweichung vom Sollwert.

    In der Ausbildung sagte mal jemand zu mir : Wer misst misst Mist.

    Gemeint ist daß eine Anlage und ihre Komponenten verstanden werden müssen, das oder die möglichen Messergebnisse sollten vor dem Messen in ihrer Tendenz schon klar sein und durch die Messung präzisiert und bestätigt werden.

    Alle Gute und tschüß
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia CC Modifikation

    Das ist eine Schutzklasse und keine Schutzart und wieso wird die hier verletzt?
     
  20. Ky_

    Ky_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Modifikation

    @helges
    Okay, das ist tatsächlich eine Schutzklasse und die Schutzart bei Schutzklasse 1 ist ein durchgängiger Schutzleiter, war unpräzise meinerseits.
    Eigentlich habe ich mir abgewöhnt die Regeln der Technik zu erklären, ich bin dazu da sie einzuhalten. Sie haben Sinn und auch der erschließt sich mir nicht immer gleich.

    Fehlerbeispiel zu SK1 mit Veränderung.
    SK1 funktioniert nach einem simplen Prinzip. Leitfähige berührbare Teile werden mit dem Schutzleiter verbunden. Wenn im Fehlerfall Spannung auf das Gehäuse kommt gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt raus. Damit ist das Gerät abgeschaltet und ungefährlich. Das ist die Schutzart. Um aber schnell abschalten zu können muß ein anständiger Strom fließen können (ein mehrfaches vom Sicherungsnennstrom) und das erfordert Querschnitt. Ist der Querschnitt innerhalb des Kurzschlußkreises zu klein fliegt die Sicherung langsamer oder vielleicht garnicht raus, letzteres ist ganz schlecht weil der Stromfluß im geschlossene Kurzschluß die Drähte zu Heizleiter macht und alles schön abfackeln kann.

    Das mal als kleines Beispiel für die Verwendung zu kleiner Querschnitte allgemein und die in Geräte eingebracht werden. Auch erlöscht bei solchen Eingriffen jegliche bauartliche Zulassung der Geräte (CE) , es wird allerdings nicht sanktioniert.
    Die Haftung für Schäden geht dann allerdings auf den Betreiber über.

    Gruß
     
Thema:

Gaggia CC Modifikation

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Modifikation - Ähnliche Themen

  1. Meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Gaggia CC Modifikationen.

    Meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Gaggia CC Modifikationen.: Hi, vor einer Weile habe ich eine 10 Jahre alte Gaggia CC zu Hause mit Ulka EX4-Pumpe, Quickmill Impulsdämpfer, Rancilia Silvia Dampflanze und...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...