Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    strobo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    32

    Frage Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo zusammen,

    Ich suche Hilfe von Experten und nehme an die finde ich hier.

    Habe nun meine Pavoni Handhebel und Gaggia Classic verkauft und mir eine Vibiemme Domobar Super PID zugelegt (seit zwei Wochen).
    Zusätzlich arbeite ich mit einer „Eureka Mignon Istantaneo MCI Timer“

    Das Manual ist ja bekanntlich nicht zu gebrauchen und auch im Internet gibt es nur spärliche Informationen. Ausser natürlich auf domobarista.de

    Nun aber folgende Fragen:

    1) Druck zu hoch?
    Ich habe den Druck (Werkseinstellung) bis anhin nicht geändert.
    Daten für Espressozubereitung:
    Einersieb / 11 g Kaffeemehl (sehr fein, bereits erbsengrosse Klumpen) / Temperatur 89°C (laut Anzeige) / Arabica Bohnen / Tamperdruck 19 kg / Kesseldruck 1,8 bar / Präinfusion 4 bar – 6 sek / Espressobezug 12,3 bar – 25 sek = min. 31 ml Espresso

    2) Teperatureinstellung
    Frage mich nun seit einer Woche welche Temperatur ich für welche Bohnen genau einstellen soll. Der Bereich soll ja bei ca. 88° - 94° C (Wasserankunft bei Siebträger) liegen. Nun wird in den Foren beschrieben, dass dT bei dieser Maschine ca. 7° C beträgt. Die Kesseltemperatur (Digitalanzeige) müsste also bei ca. 95° - 101° C liegen.
    Ich habe nun aber das Problem, wenn ich eine Temp von 90° C einstelle, beim Siebträger (Leerbezug) eine Temp von 98,7° C (Siedetemp.) messen kann. Auch bei Kaffeebezug (Siebträger gefüllt) ist die Temp bei ca. 98,7° C.
    Was mache/messe/interpretiere ich falsch?

    Ich bin um jede Hilfe dankbar!

    Grüsse aus der Schweiz
    Ralph
    VIBIEMME DOMOBAR SUPER INOX PID
    La Pavoni Stradivari Lusso (STL)
    GAGGIA CLASSIC
    Eureka Mignon Istantaneo MCI Timer
    Isomac Macinino Prof Inox
    Petra M 20.07

  2. #2
    Gianni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    345

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass du die Domobar Super Dualboiler mit PID hast (die Typenbezeichnungen bei Vibiemme sind eine Katastrophe )
    zu 1) Wie viel zeigt denn dein Manomenter an (gegen das Blindsieb)? Die Werkseinstellung ist in der Regel schon in Ordnung. Das Manomenter geht nicht genau, du musst noch ca 1 bar abziehen, wenn du also 10,5 auf dem Manometer hast, passt es (9,5 bar ist in Ordnung).
    Zu 2) Deine Temperatur ist ja wirklich ungewöhnlich.
    Normalerweise hast du ein Offset zwischen PID-Anzeige und Brühtemperatur von 10° (manche posten auch 7°). Wenn der Kessel und das wasserführende Rohr isoliert sind, einiges weniger (bei mir 3°).
    Dann müsste dein Wasser weit über 100° haben, um mit 98° unten anzukommen. Mir erscheint das kaum möglich, da der Kessel voll befüllt wird.
    Fazit: prüf doch mal nach, ob dein Thermometer genau anzeigt.
    Saluti
    Gianni
    Vibiemme Domobar DB mit PID +Cimbali Max Automatic;
    Rancilio Silvia + MCI Eureka;
    Zassenhaus Mokka und diverse Maschinen und Mühlen in Pflege;
    LM-Einer, LM-Tamper

  3. #3
    strobo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    32

    Frage AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Gianni

    Besten Dank für deine Hilfe!
    Ja, ich habe eine Vibiemme Domobar Super PID, zum regeln der Temp.

    Punkt 1:
    Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und den Druck von 12,3 bar nun auf 10,5 bar (gegen Blindsieb) gesenkt. Mal schauen was für Auswirkungen es hat...

    Punkt 2:
    Die Temperatur bereitet mir mehr Sorgen.
    Ist meine Annahme richtig? Die digitale Anzeige listet die angebliche Temp im Kessel? min. 80° C - max. ???
    Ich habe meinen Thermometer getestet in dem ich Wasser in einer Pfanne zum sieden brachte und diese Temp gemessen habe. Ca. 98,2° C
    Von da her denke ich sollte der Thermometer schon passen.
    Werde morgen mal verschiedene Temperaturen einstellen/fahren und immer wieder Messungen machen.
    Das ganze kommt mir ein wenig komisch vor...
    Hat jemand noch eine Idee wie ich das ganze testen könnt?
    Habe ich einen falschen Ansatz?

    p.s. Ist es möglich, dass der Boiler schlecht befüllt ist und der Temperaturfühler nicht ins Wasser kommt. Somit der Boiler heizt und heizt....

    Unterhalb der Abdeckung (Tassenwärmer) ist ein Loch mit einem schwarzen Deckel. Kann ich da die Temperatur eichen? Oder für was ist diese Schraube?

    Gruss Ralph
    VIBIEMME DOMOBAR SUPER INOX PID
    La Pavoni Stradivari Lusso (STL)
    GAGGIA CLASSIC
    Eureka Mignon Istantaneo MCI Timer
    Isomac Macinino Prof Inox
    Petra M 20.07

  4. #4
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hat jemand noch eine Idee wie ich das ganze testen könnt?
    Gaumentest.
    Gruss Roger

  5. #5
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Roger hat's schon gesagt: Wie schmeckt denn der Kaffee, mal ganz abgesehen von Messwerten?

    Ich bin schon länger aus dem Thema raus bzw. wir haben unsere Super PID schon einige Zeit nicht mehr, aber war unter dem Plastikdeckel nicht der Zugang zum Pressostaten, also zur Brühtemperatur. Über eine Verstellung kannst Du den Druck im Kessel beeinflussen - weniger Druck = kühlere Brühtemp. und umgekehrt.

    Zum Brühdruck: Ich habe seinerzeit viel ausprobiert, kam aber immer wieder zu einem "höheren" Brühdruck gegen Blindsieb zurück. Irgendwo ist der Thread Schattenparker (ob. re. ist die Google Suche Funkion - bitte selbst raussuchen). Bei 11 Bar gegen Blindsieb od. vielleicht sogar bei 12, kann's gerade nicht genau erinnern, wurde der Kaffee am besten. Darunter irgendwie aromatisch verwässert, zu helle Crema, schnelles Blondieren, mehr Channelingrisiko etc.

    Ich würde als Neueinsteiger erst mal nichts ändern am Werkszustand...erst mal die Maschine kennenlernen...

    Zur PID Anzeige - ich weiß nicht, wie die Super PID inzwischen ausgeliefert wird. Ist der Offset (theoretisch 7, praktisch wohl 10, vielleicht auch mehr! Es kann wohl niemand richtig sagen, wie die Kesseltemperatur letztlich herauskommen wird, zumal verschiedene Einflüsse wie Raumtemperatur, Aufheizzeit etc. eine Rolle spielen) vielleicht schon in der PID Einstellung hinterlegt/abgezogen?

    Die Zahl am PID-Display ist nur ein Richtwert. Da könnte auch 310 stehen, wichtig ist ja nur, wie es Dir mit 311 oder 309 schmeckt.

    Wenn VBM ab Werk vielleicht einen Offset von 7 abgezogen hat, kommt dann vielleicht Grad X im Display zustande.
    Ich würde mal den Händler fragen, wie der PID Temp.wert zustande kommt.
    Sehr gut kennt sich mit der Maschine die Fa. Espresso-Tecnica in Hamburg aus, die haben das Modell in D importiert. Hr. Schulthes weiß bestimmt Näheres über die Programmierung.

    Zu meiner Zeit war der Wert im Kessel auf dem Display zu sehen, was m.E. ja auch mehr Sinn macht, als einen theoretischen Offset abzuziehen und eine vermeintliche Brühtemperatur an der Gruppe zu berechnen. Wenn ich mit 102° brühte, waren es tatsächlich vielleicht 92° oder 90°. Man kann das nur schätzen, es reicht auch völlig, die 102 als Orientierungswert zugrunde zu legen.

    Wenn die Werte wie normale Brühtemperaturen aussehen, wurde wohl schon ein Offset berücksichtigt. Das kann man normalerweise auch leicht wieder umstellen.

    Scheinbar ist bei Dir der PID Wert "falsch" programmiert.
    Ich würde auf den Kesseltemp.wert umstellen, finde ich persönlich sinnvoller.

    Neben Hr. Schulthes kann auch Hr. Systermann - hier im Forum als Systermann Mitglied - helfen, der hatte mal eine Kurzanleitung fürs PID erstellt. War auf der Seite Systermann im Servicebereich downloadbar. Vielleicht mal da schauen, wie man welchen der Werte verändern kann.

    Aber zuerst würde ich Deinen Händler befragen In Reklamationsfällen oder zur Hilfestellung ist doch er der Ansprechpartner.
    Geändert von cappufan (11.05.2011 um 08:35 Uhr) Grund: Sorry, Denkfehler vor dem 1. Kaffee.... ;-)
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  6. #6
    e=mr ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landau/Pfalz
    Beiträge
    659

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Zitat Zitat von cappufan Beitrag anzeigen
    aber war unter dem Plastikdeckel nicht der Zugang zum Pressostaten, also zur Brühtemperatur.
    Presso ja, aber nicht für den Brühkessel .

    Die Super PID scheint im Moment am Display weniger Temperatur anzuzeigen, als tatsächlich anliegt (also quasi negatives Offset) - ist bei unserer auch so. Ich werde mal heute abend die Einstellungen nachschauen.

    Gruß
    Rainer
    Espresso-Maschinenraum

  7. #7
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Danke Dir für die Aufklärung.
    Ich kann inzwischen nur noch am Hebel ziehen
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  8. #8
    strobo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    @Bubikopf (Gaumentest): Normalerweise würde ich dies auch so lösen. Nun wollte ich aber einen Ausgangspunkt, damit ich von da weg arbeiten kann. Ein Offset in der Anzeige ist für mich völlig okay. Wäre einfach schön diesen zu kennen.
    Für mich sieht es nun einfach so aus, dass die Maschine trotz eingestellten 80°C oder 90° C immer bis zum Siedepunkt heizt.
    Könnte es sein, dass der Temperaturbereich (z.B. 25° K / 80°C-105°) werkseitig oberhalb des Siedepunktes angelegt wurde? Die Maschine regelt zwar aber immer über dem Siedepunkt und hat somit kein Einfluss?!?!

    Werde heute Abend mal die Temperaturen hoch- und runterfahren, Messungen tätigen und die Daten hier posten.

    Gruss Ralph
    VIBIEMME DOMOBAR SUPER INOX PID
    La Pavoni Stradivari Lusso (STL)
    GAGGIA CLASSIC
    Eureka Mignon Istantaneo MCI Timer
    Isomac Macinino Prof Inox
    Petra M 20.07

  9. #9
    e=mr ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landau/Pfalz
    Beiträge
    659

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Ralph,

    ich habe mir mal die Werte unserer Maschine angeschaut. Der Offset-Wert war deutlich höher als die hier genannten 10° eingestellt. Eine Herabsetzung auf den Wert 10 hat eine deutliche Annäherung von gemessener zu angezeigter Temperatur gebracht.

    Bei Systermann gibt´s ne Anleitung, wie man die entsprechenden Werte abfragt und einstellt: http://www.systermann.de/uploads/service/218.pdf. Von den PID-Werten würde ich aber erst mal die Finger lassen

    Viele Grüße
    Rainer

    P.S.: Schnelles Hoch- und Runterfahren der Temperatur bringt nicht so viel, die Brühgruppe reagiert nicht ganz so schnell auf Temperaturänderungen
    Geändert von e=mr (11.05.2011 um 19:14 Uhr) Grund: p.s. ergänzt
    Espresso-Maschinenraum

  10. #10
    strobo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Vibiemme Domobar Super PID

    Hallo Rainer

    Besten Dank für die Infos.

    Habe nun mal die Temperaturen gemessen.
    Maschine aufgestartet und alle 10° einen Leerbezug gemacht (ca. eine Tasse) und direkt mit der Temperaturnadel in den Siebträgerauslauf hinein (unterhalb Sieb).

    PID Anzeige/Gemessen/Offset (Werte in °C)
    23/41/18
    33/52/19
    42/64/22
    52/75/23
    62/85/23
    72/94/22
    80/98.1/18
    78/97.8/19

    Sieht nun so aus als würde meine Maschine ca. 22° C zuwenig anzeigen.
    Kann ich dies korrigieren mit deiner Anleitung?
    http://www.systermann.de/uploads/service/218.pdf

    Gruss Ralph
    Geändert von strobo (11.05.2011 um 19:45 Uhr)
    VIBIEMME DOMOBAR SUPER INOX PID
    La Pavoni Stradivari Lusso (STL)
    GAGGIA CLASSIC
    Eureka Mignon Istantaneo MCI Timer
    Isomac Macinino Prof Inox
    Petra M 20.07

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36