Rancilio Silvia Kessel leeren

Diskutiere Rancilio Silvia Kessel leeren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Beisammen ! Da ich nun auf eine BZ35 upgegradet habe und meine arme kleine Silvia nun für einen Verkauf vorbereiten möchte, stelle ich...

  1. #1 prickelpit, 22.05.2011
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beisammen !

    Da ich nun auf eine BZ35 upgegradet habe und meine arme kleine Silvia nun für einen Verkauf vorbereiten möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich das im Kessel befindliche Wasser einfach dort drin lassen kann, oder den Kessel entleeren sollte.

    Für den Fall, dass eine Entleerung sinnvoll ist: könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das mache ? (Einfach über die Brühgruppe "leerlaufen" lassen ? Darf eine Vibrationspumpe Luft ziehen ?)

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

    viele Grüße,

    prickelpit
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia Kessel leeren

    Hallo,

    eigentlich kann das Wasser drin bleiben. Ich bevorzuge selbst trotzdem den trockenen Transport, nicht zuletzt bei Frostgefahr oder möglicherweise rauhen Transportbedingungen.

    Die Pumpe darf Luft ziehen, läuft dabei aber ungekühlt. Daher sollte man sie nur einige Sekunden trocken laufen lassen. Somit kannst Du schwallweise einige Sekunden Druck aufbauen und über die Dampflanze ablassen.

    Ich habe es so gemacht:

    • Stecker ziehen,
    • Wassertank herausnehmen,
    • Schläuche entleeren,
    • Maschine auf die rechte Seite legen,
    • Dampflanze nach unten drehen und Gefäß unterhalten (Tischkante, aufgebockt, etc.),
    • Stecker einstecken, Bezugsschalter einschalten,
    • Mit dem Hauptschalter die Maschine mit aktiver Pumpe einige Sekunden einschalten,
    • Dampfventil vorsichtig öffnen und Wasser auffangen,
    • wiederholen, bis kein Wasser mehr entnommen werden kann,
    • nicht unnötig eingeschaltet lassen, da die Heizung trocken steht.

    Völlig restentleeren kann man sie jedoch nur, indem man das Kupferrohr des Dampfhahns vom Kessel abschraubt. Trotzdem sollte es für den Transport reichen.

    Gruß,
    Sebastian.
     
    domo gefällt das.
  3. #3 Rumbero, 23.05.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Kessel leeren

    Hier ist meine Methode:
    [​IMG]
     
  4. #4 Silvaner, 23.05.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia Kessel leeren

    Für eine vollständige Entleerung gibt es nur diesen Weg: Ob mit Absaugen oder mit Auslaufen lassen (indem man die Silvia auf den Kopf stellt) ist dann nur noch eine Frage der persönlichen Präferenz.
    Gruß, René
     
  5. #5 prickelpit, 07.06.2011
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Kessel leeren

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

    Da ja zur Zeit nicht unbedingt von Frostgefahr auszugehen ist, habe ich mich für die Variante entschieden, das Wasser im Tank zu belassen.

    Ciao,
    prickelpit
     
Thema:

Rancilio Silvia Kessel leeren

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kessel leeren - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau

    Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau: Moin Leute, ich habe mir im Herbst 2019 auf Anraten meines Ex-Freundes eine gebrauchte Rancilio Silvia V3 mit altem Boiler zugelegt. Ehrlich...
  2. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  3. Rancilio Silvia- Kessel Ausbau/Einbau

    Rancilio Silvia- Kessel Ausbau/Einbau: Hallo alle, ich habe eben bei meiner Rancilio den Kessel ausgebaut, um ihn zu reinigen/entkalken. Nun frage ich mich, was für ein...
  4. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  5. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...