grimac

Diskutiere grimac im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, würde gern an meiner minigrimac die dampflanze tauschen, auf zweiloch-düse im besten fall die komplette lanze dann auch noch auf hebel nicht...

  1. #1 goulasch&co, 24.05.2011
    goulasch&co

    goulasch&co Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    würde gern an meiner minigrimac die dampflanze tauschen, auf zweiloch-düse im besten fall die komplette lanze dann auch noch auf hebel nicht den drehknauf.
    kann mir jemand tips geben?
    danke
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: grimac

    Hallo,

    ist ja jetzt schon ein Weilchen her, aber falls Du noch Interesse hast, berichte ich gerne von meinem Umbau auf diesen La-San-Marco Damphahn mit Kipphebel und 4-Loch-Düse (- die ich vielleicht noch tauschen werde -): DAMPFHAHN KOMPLETT-700470

    Gruß

    Hako
     
  3. #3 goulasch&co, 05.05.2012
    goulasch&co

    goulasch&co Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: grimac

    klar, gern
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: grimac

    Dann mache ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder und schreib' was dazu.
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: grimac

    Also, den Bildern kann man entnehmen, dass dass Ventil und Lanze passen, so wie sie sind. Vielleicht ist dem ein oder anderen die Lanze zu lang und der Hebel zu ausladend, mich stört's nicht.

    Ich musste lediglich das Loch im Frontblech vergrößern, was mit einer elektrischen Bohrmaschine und Stufenbohrer völlig unproblematisch war. Außerdem musste ich die Dampfleitung kürzen, die Gewinde haben gepasst. Zum Kürzen habe ich bei ausgebautem Dampfrohr einfach den Lötnippel abgelötet (mit Lötlampe heißgemacht, bis ich ihn mit einer Zange abziehen konnte), das Rohr abgesägt und anschließend den Lötnippel wieder verlötet (vorher angeschliffen und mit Lötwasser benetzt). Es ist alles dicht geworden.

    Was die mitgelieferte 4-Loch-Düse anbelangt, mit der muss ich noch warm werden, ich habe jetzt auch mal die N-3 Düse von Gunnar bestellt, mal sehen, wie es dann geht. Aber der Hebel ist schon was ganz anderes als das ausgelutschte Drehventil, das vorher dran war.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG][/IMG]
     
Thema:

grimac

Die Seite wird geladen...

grimac - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...