Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

Diskutiere Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Viele von euch haben sich sicher schon mal darüber geärgert, daß mitten im Shot die Kesselfüllung angesprungen ist und den Kaffee versaut hat....

  1. #1 Bubikopf, 12.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Viele von euch haben sich sicher schon mal darüber geärgert, daß mitten im Shot die Kesselfüllung angesprungen ist und den Kaffee versaut hat.
    Warum also die Abhilfe dazu ( Bezug von Heisswasser bis zur Kesselfüllung ) nicht zum Positiven nutzen.
    Ich habe an zwei Bezzis ( so heissen bei mir nur die 99er ) mehrfach Wasserbezug bis zum Anspringen der Kesselfüllung gemacht, die Menge war immer ziemlich genau 75ml, und dann die Zeit der Kesselfüllung gemessen, immer zwischen 12 und 14 sek ( nur beim ersten mal eher zufällig ).
    Wenn die Kesselfüllung anspricht, wird der Kessel von der Ulka EX4 mit einem Druck > Kesseldruck gefüllt. Wird jetzt gleichzeitig ein Bezug gestartet, liegt dieser Druck ( gemessen mit ST Manometer, vorgefüllt, ca 3-4 Bar ) auch am Puck an und der Wasserfluss in den Puck verlängert die Füllzeit nochmals etwa um 1-2sek.
    Ist der Kessel gefüllt, hört man leise das MV Kessel klicken und 2s später läuft das Mäuseschwanzchen aus dem ST, der Druckaufbau nach der PI ist also angenehm schnell.
    Echte Vorteile vs dem weichen Druckaufbau der Ulka EX4 sehe ich hauptsächlich bei niedriger Dosierung, der Puck quillt besser ( und längere PI ist möglich durch mehr Wasserentnahme ).
    Ein Nachteil ist die etwas niedrigere Kesseltemperatur durch das nachlaufende Kaltwasser, dies wird aber kompensiert durch die etwas längere Erholzeit der HX Temperatur nach dem Leerbezug.
    Soll nur mal eine Anregung für Spielereien sein, wer also mal PI ausprobieren möchte, auch an anderen 2Kreisern, .... .
    Gruss Roger
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    Schade dass man das so mit Oscar nicht hinbekommt, da ja keine Heißwasserentnahme möglich ist :roll:

    -Matthias
     
  3. #3 deus ex macchina, 12.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    Mal noch eine Frage dazu:
    Verhält sich eine Ulka EX4 nicht sowieso schon so wie eine Präinfusion (ja, ich weiß, nicht genau so, aber doch sehr ähnlich)?
    Die baut doch so langsam den Druck auf, dass es z.B. bei mir 12-15 Sekunden vom Einschalten bis der Espresso fließt dauert (siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/38261-upgradeempfehlung-oscar-7.html)

    -Matthias
     
  5. #5 Bubikopf, 12.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    Das Verhalten der Ulka in diesem System wird hier Pseudo PI genannt, so kann man diese mit der echten PI vergleichen.
    Ich war überrascht von den relativ präzisen Werten für die Wassermenge, Nachfüllzeit und Druck ( Reproduzierbarkeit ) ganz ohne Modifikation.
    Die Bezzi böte eine ganz einfache Möglichkeit, auf den Sockel des ( bei meiner ) ausgebauten Entlüftungsventils mit einem Teflonschlauch mit 1/8" Anschluss einen Kugelhahn mit einem dahinter liegenden Expansionsventil ( auf z.B. 3 Bar ) anzubauen und so mal ( rückbaubar, alles im KW Bereich ) ganz einfach mit paddlen zu experimentieren. Dann könnte man nicht nur PI sondern auch den Druckabfall einer Hebelmaschine simulieren.
    Gruss Roger
     
  6. #6 deus ex macchina, 12.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    Ja, das ist auch bei mir relativ stabil, so stabil zumindest wie mit einer GS3 Paddle und Sekundenzählen im Kopf.

    Was ich bei mir zumindest mal umsetzen will, ist einen separaten Schalter für die Pumpe, so daß man das getrennt schalten kann. Zwar nicht Paddle, aber Zeitkontrolle der PI.
     
  7. #7 dietmar_, 12.06.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    > Die baut doch so langsam den Druck auf, dass es z.B. bei mir 12-15 Sekunden vom Einschalten bis der Espresso fließt dauert (siehe hier: Upgradeempfehlung Oscar)

    Ist es nicht eher so, dass erst mal gar nichts passiert (kaum Druckaufbau am Manometer, z.B. einige Sekunden lang 0,5bar - Fluten der Hohlräume) und sobald die Luft rausgedrückt/komprimiert ist, kommt der eigentliche Druckaufbau wieder sehr schnell? Falls es so ist, wäre das kaum als Preinfusion zu bezeichnen, weil bei so wenig Druck vermutlich kein Wasser durch den Puck gedrückt wird - nur die oberste Schicht wird durchfeuchtet.
     
  8. #8 LaCrematore, 12.06.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    Ob der Puck durchfeuchtet wird, bevor der volle Bezug beginnt, müsste doch ganz einfach am Bodenlosen erkennbar sein?

    Die PI über Dampfventil an der CC zeigte das jedenfalls und war für mich daher glaubwürdig.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

    stimmt, sehr gut und genau beobachtet. Aber so schnell kommt bei mir der Druck nicht. 2-3 Sekunden dauert es dann schon bis die 8,5-9 Bar am Puck anliegen.

    -Matthias
     
Thema:

Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod

Die Seite wird geladen...

Echte PI mit Bezzi 99 o.Ä. ohne Mod - Ähnliche Themen

  1. Echte Alternative zu Oatly?

    Echte Alternative zu Oatly?: Guten Morgen allerseits, da ich der Kuhmilch abgeschworen habe, suche ich nun für die Cappucini eine Alternative zu Oatly Barista. Oatly schmeckt...
  2. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...
  3. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  4. La Marzocco gibt IP Rechte an eingebauten Waagen auf (?)

    La Marzocco gibt IP Rechte an eingebauten Waagen auf (?): Gerade gefunden: La Marzocco surrenders rights to integrated scale La Marzocco makes more accessible the use of scales on coffee machines Es...
  5. Eureka Mignon Single Dose - keine "echte" Single Dose Mühle?

    Eureka Mignon Single Dose - keine "echte" Single Dose Mühle?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Single Dose Mühle. Die Eureka Single Dose hat es mir vom Design sehr angetan, und bislang habe ich auch...