Wega Mininova - Was ist das?

Diskutiere Wega Mininova - Was ist das? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Wega Mininova und bin nun bei der Reinigung der Maschine an der Unterseite auf einen Anschluss...

  1. #1 nospoon, 20.06.2011
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Wega Mininova und bin nun bei der Reinigung der Maschine an der Unterseite auf einen Anschluss gestoßen, mit dem ich nichts anfangen kann. (Der Anschuss mit dem schwarzen Hahn dran)


    MobileMe Gallery


    Was ist das?
    Wofür braucht man den?
    etc.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 asphalt, 20.06.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Mit dem kannst du das Kesselwasser ablassen. Der Umschlag ist sehr gering (nur Dampf) Heisswasser hast du einen zweiten HX.

    Gruß Jens
     
  3. #3 nospoon, 20.06.2011
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Vielen Dank für die schnell Antwort!

    Das heißt dort kann man das Kesselwasser für den Dampkreislauf ablassen? Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn du sagst, dass dort der Durchsatz somit gering ist, sollte man das dann ab und an machen, damit der Dampf nicht "mufiig" wird?

    Füllt sich der Kessel denn wieder einfach von selbst auf, wenn ich dort das Wasser ablasse, oder muss ich ihn irgendwie entlüften?
     
  4. #4 asphalt, 20.06.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Entlüften musst du nichts, die Maschine hat ein Entlüftungsventil.
    Ich lasse das Wasser nur für Arbeiten an der Maschine ab. Habe noch keine Muffigkeit festgestellt. Wasser wird bei den Temperaturen keinfrei. Außerdem DENKE ich, daß sich durch den niedrigen Wasserdurchlauf weniger Kalk ablagern kann.
     
  5. #5 asphalt, 20.06.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Wasser kommt aus dem Tank oder Festwasser.

    AAber: die hat zwei HX einen für Espressobezug und einen für Heißwasser.
     
  6. #6 asphalt, 20.06.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Nur noch zur Sicherheit. Andem Hahn natürlich NIE spielen, wenn die Maschine heiss ist.
     
  7. #7 nospoon, 20.06.2011
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Hah, neenee, das ist schon klar!

    Aber ist ne schöne Maschine, oder?

    Sehe, dass du auch aus Hamburg kommst. Hatte vorher eine Vibiemme Domobar und bin nun auf diese hier umgesattelt. Habe sie gebraucht von einer Bekannten erstanden, vorher war sie auf dem Isemarkt im Einsatz.
     
  8. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Hallo,

    dieses gute Stück gibt es auch unter den namen CMA Astoria oder San Marino.

    Viele Grüße
    Claus
     
  9. #9 asphalt, 20.06.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn du mehr willst, mach Meldung
     
  10. #10 scott zardoz, 20.06.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wega Mininova - Was ist das?

    Die Bilder sind von einer älteren Maschine. Seit einigen Jahren gibt es bei
    Astoria/San Marino den zweiten HX für Heisswasser nicht mehr. Die Boiler
    temperatur wird auch nicht mehr über Presso sondern (regelbaren) Thermostat
    eingestellt. Irgendwo muss ja immer gespart werden...

    Eine Wega Mininova ist natürlich KEINE San Marino/Astoria. Die Wega ist ein
    eigenständiges Modell mit E61 Brühgruppe und M.V. welche der volumetrischen
    Dosierung geschuldet ist.

    Über die Wega Mininova gibt es einige Beiträge hier im Forum:

    http://www.kaffee-netz.de/search.php?searchid=3810358

    Gruss



    Scott
     
Thema:

Wega Mininova - Was ist das?

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova - Was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  2. WEGA mininova classic 2gruppig

    WEGA mininova classic 2gruppig: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 2gruppige WEGA mininova classic style erworben und möchte diese nun mit Festwasseranschluß in...
  3. Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?)

    Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?): Moin, habe meine alte, noch sehr gut erhaltene Wega Mininova nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen, und habe festgestellt: Das kein...
  4. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  5. Umbau // wega mininova classic inox ema 1

    Umbau // wega mininova classic inox ema 1: Hallo zusammen von einem Kollegen bekomme ich zu einem sehr sehr guten Preis (tief dreistellig) mit Concept Tamper und abschlagsbox zusätzlich...