Hi,
1. Nach dem Anschalten und während des Aufheizens gibt die Maschine leicht unangenehme, knackende Geräusche von sich. Ist das normal?
=>Ja, es ist der Thermoblock, der da knackt
2. Die Maschine ist sehr wechselhaft in Ihrer Bereitschaft, das Restwasser nach Bezugsende zurück in den Tank zu leiten. Entweder alles läuft geräuschlos oder es gibt ein länger andauerndes Gurgelgeräusch, was erst so richtig aufhört, wenn man den Siebträger lockert und dadurch etwas Druck abbaut. Woran mag's liegen?
=> ist die Feder bzw. Stößel hinter dem Duschsieb noch vorhanden? Ggf. verkalkt? Vorsicht beim Ausbau! Die springt gerne weg.
3. Wie sind die Erfahrungen mit der Dampfdüse? Ich habe mich nicht auf Tonnen von druckvollem Wasserdampf eingestellt aber wenn ich nach längerem Aufheizen des Dampfkreises das Ventil öffne, macht die Pumpe stotternde Geräusche (normal? es ist eine art rhythmisches zucken.) und lässt stoßweise warme Luft ab.
=> Auch das ist normal. Dampf wird ja auch über den Thermoblock erhitzt. D.h. eine kl. Elektronik sorgt dafür, dass das Wasser in den Rohren des Blocks verweilt, um auf Temperatur zu kommen. Das macht sich durch das Pulsen bemerkbar. Anfangs kommt noch Kondenswasser, dann sollte aber schon Dampf kommen. Auf jeden Fall die Düse reinigen. Die setzt sich gerne mit Milchschmodder zu.
Ansonsten ist sie schon "gemach". Dafür aber gerade als Anfänger gut reproduzierbarer Schaum. Anderseits für den geübten Barista eine Schnecke
Lesezeichen