Hallo liebes Forum
Ich plane demnächst eine zusätzliche Maschine zur Ela anzuschaffen
Problem Nr. 1 ist dass ich nur sehr wenig Platz habe, heißt 60cm in der breite (zwischen Wand und Spüle) und eine lichte Höhe von nur 50cm.
Heißt die Maschine soll nicht breiter als 35cm sein und nicht höher als 40cm, (Oberkante Tassenablage) Tiefe ist 60cm auch kein Problem.
Nähere Auswahl derzeit
<ul>
<li>La Cimbali Junior</li>
<li>Astoria ckx/ckxe</li>
<li>Wega Mininova</li>
<li>Bezzera BZ35 / BZ40 (ziemlich an der Grenze)</li>
<li>Elektra siexties</li>
<li>Bezzera Mitica</li>
<li>..............</li>
</ul>
Maschinen die von den technischen Daten super wären aber leider etwas zu groß wie Fiorenzato Bricoletta, Wega Junior. Vieleicht gibt es Maschinen mit ähnlichen Daten nur etwas kompakter.
Dualboiler würde für mich nur eine GS3 in frage kommen, da die Dallacorte Mini Plus etwas zu hoch ist, mir ist ein robuster Zweikreiser lieber
Was unterschiedet eine Astoria ckx oder ähnliches von einer semiprofessionellen, da diverse Haushaltsmaschinen auch schon einen 2 Liter Boiler haben?
Bei Wega kenne ich mich nicht aus die Mininova gibt es ja in demselben Look wie die Astoria ckx und auch in einem Retrolook, was sind da die Hauptunterschiede bis auf die Brühgruppe.
Zwischen den 2-Liter Gastromaschinen und der 6 Liter Maschine wie die Elektra ist ja kaum was Vorhanden, die meisten im 3 bis 4 liter Bereich sind von den Massen her zu groß
Ich recheriere schon ziemlich lange je länger desto unsichere werde ich vom Gefühl her.
Zuerst war ich der Meinung ein Mengendosierer wäre Pflicht, jetzt schwanke ich wieder ob ich doch darauf verzichten soll, da gibt es wieder dass Problem, dass es die La Cimbali, Elektra nicht ohne Mengendosierer gibt
Hauptwunsch ist eine schwere, fette Maschine mit kompakten Massen, Dampfpower, die etwas Feeling in die Wohnküche bringt, die Elektra schiesst ja wieder übers Ziel. Und lacht mich nicht aus, die MAschine soll innen auch was hermachen, da gefällt mir die Astoria mit dem eckigen Boiler links unten nicht so gut, da wären die Bezzis (BZ35 und 40) sowie die Elektra wunderschön
LG Sepp
Edith: restaurieren habe ich mir auch schon überlegt, kommt nicht in Frage, da ich es kaum schaffe die Maschine in einem neuwertigen Zustand zu bringen und wenn dann es zu teuer wird, Carimali Uno hatte ich mal im AUge, da müsste ich alle Schalter, Hebeln austauschen, was wäre zu teuer


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen