Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    dijorgo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    11

    Frage Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Hallo ich grüße euch!

    Ich bin neu in diesem Forum, habe ausgiebig die Suche benutzt und ich konnte leider keine passende Antwort auf meine Frage finden.

    So hab ich nun meinen ersten Beitrag verfasst.

    Ich habe mir vor einpaar Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und die Qualität des Espressos ist eigentlich Glückssache. Ich habe mehrere Meinungen über das Temperatursurfen durchgelesen und ausprobiert, jedoch ist der Espresso meistens viel zu heiß, wenn ich nur 20-30 Sekunden warte nach dem erlischen der Leuchte. Da die Maschine vor 2007 gebaut wurde, ist sie wahrscheinlich eine von denen, wo die Wassertemperatur nach erlischen der Leuchte 110Grad hoch ist.
    Nun habe ich keine passenden Einträge über das Temperatursurfen bei diese heißeren, älteren Silvia-Modellen gefunden.

    Mahlgrad und Milchschäumen klappt sehr gut. Bezugszeit ist auch etwa 25 Sek.

    Wenn ich einen Cappuccino mache, merkt man nicht wirklich dass der Espresso verbrannt ist, wenn man jedoch einen Espresso pur trinken möchte, geht das nicht.

    Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und helft mir.

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Robert0825 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Herzlich willkommen im Forum,
    wie ich das verstehe, musst du nach erlöschen der Leuchte wieder etwas Wasser über die Bezugstaste entnehmen um die Temperatur auf die gewünschte runter zu bringen. Fang mal mit 5 Sekunden an und taste dich langsam vor.
    Viel Glück das wird schon.

  3. #3
    SAL
    SAL ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    609

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Temperatursurfen bei alten Silvias:

    Maschine ausreichend lange angeschaltet lassen, damit sie gut durchgeheizt und im thermischen Gleichgewicht ist (mindestens 30 Minuten).

    Siebtraeger ausspannen und mehrfach kurz die Bezugtaste betaetigen, bis die Maschine wieder anfaengt zu heizen (DAS IST TEMPERATURSURFEN!).

    Richtigen Zeitpunkt fuer den Bezug finden:
    Nachdem die Maschine aufgehoert hat zu heizen wird nun ohne Siebtraeger getestet ob das Wasser zu heiss ist.
    Dazu immer wieder die Maschine zum heizen bringen und in festgelegten Abstaenden nach dem Erloeschen der Heizlampe Wasser beziehen (z.B. direkt nach dem Erloeschen, nach 20 Sekunden, nach 40 Sekunden, 60 Sekunden usw.). Das ganze wird solange durchgefuehrt, bis kein Kochendes Wasser mehr aus der Maschine kommt (das hoert man!). Nachdem man nun weiss zwischen welchen beiden Zeiten es nicht mehr kocht muss man zwischen diesen beiden Werten suchen wo es passt ( z.B. bei 40 Sekunden hat es noch gekocht, bei 60 nicht mehr, dann wird eine Versuchsreihe erstmal mit 50 Sekunden gestartet und dann geschaut ob es einen Versuch mit 45 oder mit 55 sein muss).

    Nachdem man nun weiss wo es definitiv nicht mehr kocht muss man noch schauen wo es einem schmeckt, dass sollte dann vom Ablauf aber klar sein (Bezuege mit Kaffee mit der oben ermittelten Zeit und mit Abstand danach noch).
    Rancilio Silvia mit Auber PID, PI, Fuellstandsanzeiger Bruehdruckreduziert 06/99
    Iberital Challenge 2008
    Alfredo 9016 2009


    Es gibt 11 Arten von Menschen:
    - Die, die binär verstehen
    - Die, die es nicht tun
    - Die, die Witze darüber machen

  4. #4
    domimü ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    807

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    den für deinen Kaffee richtigen Bezugszeitpunkt musst du finden, indem du (der Einfachheit halber nach Erlöschen der Heizlampe) erstmal mit 2 Minuten Verzögerung den Bezug startest, dann eine Minute hinzugibst etc. Wenn der Espresso noch zu bitter ist, mehr Zeit verstreihen lassen, wenn er zu sauer ist, wieder vielleicht eine halbe Minute zurück.
    Temperaturverläufe an der Kesselaussenwand (hier hättest du bei deinem jetzigen Bezugsstartpunkt sogar ziemlich genau die Höchsttemperatur) zu beobachten bringt m.E. nicht so viel, weil das Thermometer immer seine Momentantemperatur anzeigt und die ist eben nicht identisch mit der Temperatur des Wassers, welches gerade auf den Weg zur Brühgruppe ist.
    Warten auf Tampernachwuchs

  5. #5
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Wechsel einfach das Thermostat aus und surf wie bei einer neueren Silvia. Kostet nicht die Welt, Du brauchst nicht weiter suchen und hast zudem noch ein frisches Thermostat ( sind Verschleissteile ) in deiner Maschine.
    Gruss Roger

  6. #6
    dijorgo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Thermostat auswechseln hört sich nicht so einfach an..
    Welches wäre denn da das richtige und wie kann man das austauschen?
    Ich habe die hier gefunden:
    Einschraubthermostat 165°C M4 - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    ANLEGETHERMOSTAT 100 °C - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    ANLEGETHERMOSTAT 140°C 10A 250V - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Aber lieber wärs mir, wenn ich es so hinkriege, ohne den Thermostat auszutauschen. Also vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich probiers mal, nach dem erlöschen der Leuchte länger zu warten und taste mich dann langsam voran.

  7. #7
    Pinchi ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich würde vom Wechsel des Thermostats erstmal Abstand nehmen. Es dauert am Anfang etwas die richtige Brühtemperatur zu finden, aber wenn man diese dann gefunden hat und mit ein bischen Übung ist das dann auch kein sonderlich großes Problem mehr. Ich habe das auch sehr lange so gemacht und es funktionierte ganz gut. Ein wirklicher Komfortgewinn ist dann die Nachrüstung eines PID. Man kann aber auch ohne PID mit der Silvia sehr guten Espresso machen. Da ist halt Üben angesagt.
    Rancilio Silvia v1 mit Auber PID - Quamar M80E
    Melitta 101 Porzellanfilter
    French Press


  8. #8
    Schnüffelstück ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    2.491

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Grundvoraussetzung: Die Basisfaktoren Mahlgrad und Menge stimmen.
    Dann würde ich erstmal über Temperatursurfen den Einfluss der Temperatur auf den Geschmack erkunden. Meist findet sich schnell die Zeit die man der Silvia für die Abkühlung lassen sollte.
    Ist Dir das zuviel Nerv, schau Dir mal eine Silvia mit PID an.

    Einen Auber-PID kann man übrigens rückstandsfrei wieder demontieren, falls es doch nicht den erhofften Nutzen bringt. Seltsamerweise macht das niemand. Es scheint also durchaus empfehlenswert zu sein. Insbesondere dann, wenn man absolut identische Shots mag.
    Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning

    --------------------------------------------------------------------------
    Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.

  9. #9
    domimü ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    807

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    hab zwar selber noch keinen Thermostat ausgewechselt, das sollte aber einfacher und wesentlich billiger sein als PID nachzurüsten, und wenn man will, weil man mit dem kleinen Upgrade nicht zufrieden ist, kann man das ja immer noch nachholen.
    Und wenn schon PID, da scheint Faustino speziell für die Silvia was in der Pipeline zu haben. Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau
    Warten auf Tampernachwuchs

  10. #10
    dijorgo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Die Lösung mit dem PID ist mir einfach zu teuer.
    Ich hab das mit dem Temperatursurfen so hingekriegt dass ich in etwa einschätzen kann, wann der espresso trinkbar ist, also etwa 65-70 grad heiß ist. Das ist schonmal gut

    Jedoch glaube ich, dass er etwas sauer ist. Vorher war es wie gesagt zufall, ob er sauer, optimal, zu dünn, zu Bitter usw ist.

    Nun ist die Temperatur ok, aber er ist mir etwas zu dünnflüssig und zu sauer
    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Ich hab eine Graef CM 80 Mühle.

    Wir haben im Büro eine ECM Classica und im Büro bin ich der Barista, weil ich guten Espresso und die Milch sehr gut schäume und eingieße.

    Zuhause klappt mal das eine, dann das andere nicht.

    Gibt es denn keinen in Frankfurt und Umgebung, der Lust hätte mich zu schulen?

    Ich hab schon ein Kilo teuren Espresso verballert. Jeder 5-6 Espresso gelingt mir. So ein Mist.

    Ich benutze übrigens den Costadoro Verde. Der schmeckt im Büro fantastisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36