Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    svemarda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1.309

    Standard NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Wie Ihr vielleicht gelesen habt, ist mein Oscar derzeit zur Vor-/Nachsorge und Modifikation beim Fachmann.
    Meine Frage richtet sich an die hier vertretenen Oscarianer: Sind bei Eurem Oscar bisher irgendwelche Defekte/Mängel aufgetaucht und wenn ja, in welchem Alter der Maschine?
    Nur damit ich weiß, was mich noch erwartet...
    LG
    Dana



    Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

  2. #2
    _Steve_ ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    256

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Hallo,


    nach ca. 3 Jahren war die Blackbox defekt (Füllrelais war defekt (Dauer-an), Relaistausch hat es gebracht). Ansonsten keine echten Probleme - mit der Zeit wanderte bei mir die Füllstandsonde raus, so dass ich sie wieder reinschieben musste.
    Grüße,
    _Steve_

  3. #3
    Fritzz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    2.724

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Hi

    warum nicht selbst danach suchen?

    -> Suchen -> erweiterte Suche
    -> nach "Oscar" suchen -> nur im Titel -> nur im Unterforum "Reparatur & Wartung



    kriegst Du schon mal einen Überblick...

    "Fritzz"
    Denken hilft

  4. #4
    VolkerS ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Tinseltown
    Beiträge
    1.989

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    @Fritzz

    Wenn ich Svemarda richtig verstanden habe, geht es ihr eher um eine Zusammenstellung von Fehlern an der Oscar evtl. in Verbindung mit dem Alter der Maschine. Dies käme auch anderen und/oder potentiellen Oscar-Interessenten zu Gute.

    Daß ein Mitglied, welches hier schon seit Jahrem mitliest und schreibt, mit der SuFu vertraut ist, davon solltest auch Du ausgehen können.

    Wenn hier solche Freds nicht mehr erstellt werden dürfen, dann frage ich mich, warum solche Freds wie z.B. der Sammelfred über Dualboiler nicht angemeckert werden.

    Gruß,
    Volker
    Kaffee-Wiki, da werden Sie geholfen

  5. #5
    Augschburger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Jungs, lasst mir die Dana in Ruhe.



    Bei meiner drei Jahre alten Oscar Vienna Pro waren schon mal
    1. Nach einem Jahr das Entlüftungsventil verkalkt, nur minimale Kalkspuren, aber es hat nicht mehr richtig geschlossen. Einfach mit etwas Essig saubergemacht und mit Armaturenfett einmassiert, seitdem nie wieder Schwierigkeiten gehabt.
    2. Nach einskommafünf Jahren hat das Füllstandrelais der Gicar geklebt, das ließ sich durch sanfte Gewalt (Gicar auf'n Tisch kloppen) beheben.
    3. Nach drei Jahren war die Füllstandsonde etwas raus gewandert, reinschieben und die Klemmverschraubung noch ein bisschen fester andrehen.
    Die Ablaufschale ist dauernd voll und der Tank immer im unpassenden Moment leer. Ich glaube, ich brauch ein Festwasserupgrade.

  6. #6
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Meine ist jetzt 6 Jahre alt, 2 Jahre war sie Dekoobjekt bei Koob, 4 Jahre läuft sie bei mir.

    Nach guten zwei Jahren ist der Dichtring vom Tankstutzen gerissen (ich nehme den Tank täglich raus), das war's dann aber schon. Bis jetzt läuft sie einwandfrei. (toi, toi, toi)

    Am Gehäuse hinten oben hat sie links und rechts einen Sprung, kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Maschine beim Einbau und Testen des Bypasses immer nach hinten an die Wand gekippt habe. (für das weisse Gehäuse, das hier kürzlich verkauft wurde, war ich um einige Sekunden zu langsam ... viel Spass, Steve... )

    Ach ja, diese Ösen vom Tankdeckel haben sich relativ schnell veraschiedet.

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  7. #7
    Joe-die-Hyäne ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    10997
    Beiträge
    500

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Meine Oscar hat irgendwann angefangen zu schielen, da sie häufiger beobachten musste, wie ein Einkreiser bevorzugt wurde. Momentan schmollt sie, da eine Elektra ...

  8. #8
    Steve ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.040

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Zitat Zitat von plempel Beitrag anzeigen
    (für das weisse Gehäuse, das hier kürzlich verkauft wurde, war ich um einige Sekunden zu langsam ... viel Spass, Steve... )l
    Hättest mal etwas früher was gesagt, kürzlich war in der Bucht wieder eine weiße defekte Oscar unterwegs, ging für wenig Geld weg. Da war ich leider auch zu spät.

    Zum Thema, meine Oscar ist auch schon ziemlich alt (noch die alten Siebträgergriffe). Gebraucht gekauft und kommt ursprünglich von kaffee-total. Schnell war der Pressostat defekt und innerlich war Oscar ganz schön runter. Hab dann direkt die ganze Maschine zerlegt, Entlüftungsventil und Pumpenbypass nachgerüstet. Beim Zusammenbau hab ich dann die Pumpe überlastet und eine aus meiner Gaggia eingebaut. Seitdem läuft Oscar 1,5 Jahre richtig gut und völlig unkompliziert. Upgradegedanken hab ich gar keine mehr.

  9. #9
    svemarda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1.309

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Nun gut, das scheinen mir jetzt alles keine "Beinbrüche" zu sein. Ist schon doof, wenn man befürchten muss, dass sich der liebe Oscar fortwährend in der Rehabilitation befindet . Aber so ist ist es wohl, wenn man sich 'n Kerl ins Haus holt... Ob es mit Ela besser wäre?

    Ich danke allen für die Tips und meinen edlen Rittern für ihren Zuspruch.

    Wem noch was einfällt, der kann es an dieser Stelle gerne noch loswerden.
    LG
    Dana



    Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

  10. #10
    svemarda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1.309

    Standard AW: NS Oscar - Anfälligkeiten?

    Zitat Zitat von svemarda Beitrag anzeigen
    Wie Ihr vielleicht gelesen habt, ist mein Oscar derzeit zur Vor-/Nachsorge und Modifikation beim Fachmann.
    Hier eine kurze Rückmeldung:

    Mein Oscar ist jetzt wieder zurück!
    Im "Krankenhaus" hat man ihn trockengelegt. UND: Er hat jetzt ein einstellbares Expansionsventil mit Rücklauf in den Tank bekommen. Dazu wurde das Originalventil an der Brühgruppe durch ein anderes ersetzt und der Brühdruck auf ca. 10 bar eingestellt. Wie an mehreren Stellen hier schon berichtet, verhält sich auch mein Oscar nun friedfertiger.





    Nun hoffe ich, dass meinem Oscar möglichst viele der von Euch hier geschilderten Probleme erspart bleiben, besonders das Schielen...
    LG
    Dana



    Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36