(N)Espresso Technologie

Diskutiere (N)Espresso Technologie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Maschinen-Experten Ich bin kürzlich über ein Interview mit dem Nespresso-Erfinder gestossen, und dabei auf ein Statement gestossen...

  1. #1 CoffeeDre, 03.09.2011
    CoffeeDre

    CoffeeDre Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Maschinen-Experten

    Ich bin kürzlich über ein Interview mit dem Nespresso-Erfinder gestossen,
    und dabei auf ein Statement gestossen das für mich nicht ganz verständlich war:

    [Das Geheimnis hinter einem vorzüglichen, in Italien getrunkenem Espresso:]
    "Es bestand darin, dass der Barista nicht nur beste Zutaten verwendete, sondern den Prozess optimierte: Ohne sich dessen bewusst zu sein, führte er dem Kaffee Luft zu und ermöglichte so, dass sich die Aromen entwickeln konnten. [...] Das Geheimnis von Nespresso ist weder in der Kapsel noch der Präzise Druck. Es ist der Sauerstoff!" (Eric Favre)


    Ich habe schon von vielen wichtigen Faktoren bei der Espresso zubereitung gelesen, aber noch nie etwas von Luftzufuhr bei der Brühung gehört. Meine Frage: Ist das einfach eine Sinnlose Aussage, oder wurde da bei Nespresso tatsächlich etwas von der Espresso-Zubereitung kopiert, dass Hand und Fuss hat?

    PS: Ich bin in keiner Weise Nespresso Trinker/Supporter, mich nimmt bloss wunder, was jene dazu meinen die etwas mehr von Maschinen verstehen als ich :)
     
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: (N)Espresso Technologie

    nespresso schmeckt scheusslich - da wurde nichts optimiert. aber vielleicht würde er sonst wie eduscho schmecken. ... lol.
     
  3. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: (N)Espresso Technologie

    Na wenn selbst der Erfinder zugibt das dahinter nichts als heiße Luft steckt.
     
  4. #4 Walter_, 03.09.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (N)Espresso Technologie

    Ich les' da nix von Luftzufuhr "bei der Brühung": :confused:

    ...aber es gäbe natürlich schon eine äußerst effiziente Form der Luftzufuhr ... nämlich das Zerkleinern der ganzen Bohnen in einer geeigneten Mühle... :mrgreen:
     
  5. #5 espressionistin, 03.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: (N)Espresso Technologie

    Mein kleiner Sohnemann hat heute fürchterliche Dreimonatskoliken...ich hab grad ganz andere Assoziationen...:shock:
     
  6. #6 Quirinus, 03.09.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: (N)Espresso Technologie

    Wärmflasche und der Fliegergriff können da helfen. Trotzdem eine geruhsame Nacht!
     
  7. #7 espressionistin, 04.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: (N)Espresso Technologie

    Danke :-D (Jetzt schläft er dank Flieger...)
     
  8. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: (N)Espresso Technologie

    Ich frage mich auch immer was der Pumpendruck bei ner Nespresso-Kapsel soll, das Kaffeemehl ist ja dort nur lose drinnen und auch nur zur Hälfte gefüllt. Der Druck wirkt ja gar nicht auf den Kaffee, sondern nur auf die Engstellen in der Kapsel.
     
  9. #9 deus ex macchina, 04.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: (N)Espresso Technologie

    Daß es intensiver schmeckt, wenn die Geruchsstoffe von Essen oder Getränk im Mund durch Belüftung stärker zirkuliert werden, ist ja ein alter Hut. Kann man auf jeder Weinprobe, jedem Cupping hören. Appetitlich ist natürlich was anderes...

    Auch ist die Zufuhr von Sauerstoff zum Wein durch Dekantieren und Belüften ja ein anerkanntes Verfahren. Selbst wenn Wein fast umgekippt ist, kann man ihn dadurch gelegentlich noch retten. Exponiert man den Wein allerdings zu lange, ist er hin.

    Sauerstoff kurz vor dem Konsum ist also ok, bei der Herstellung von Essen/Getränken schadet er. Beim Espresso liegt beides allerdings nah beieinander, vielleicht ist da also was dran...

    Was bei Nespresso (wie bei allen Maschinen mit Cremasieb) passiert, ist wohl, daß bei der künstlichen Cremaerzeugung dem Espresso Luft untergejubelt wird (also im Gegensatz zur echten Crema auch Sauerstoff).

    Favres Aussage widerspricht ansonsten der gängigen Auffassung, daß der Kontakt von Kaffeemehl mit Sauerstoff möglichst kurz gehalten werden sollte (bitte im Sekundenbereich), um eine Oxidation zu verhindern. Und wie die Baristi dem Kaffee unwissentlich Sauerstoff zuführen, ist nicht klar - außer er meint, daß das Kaffeemehl stunden- oder tagelang in den Doserkammern vorsichhinoxidiert.
     
  10. #10 Ranger Kevin, 04.09.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: (N)Espresso Technologie

    Das wäre aber eine tolle Mlglichkeit, Espresso als Sportler-Getränk zu vermarkten, wie dieses komische Sprudelwasser mit O2... :lol:

    Ob Lachgaseinspritzung wohl noch besser funktioniert?
    Irgendwo hab ich noch so nen alten Siphon mit Sahnekapseln rumfliegen... :cool:
     
  11. #11 kallekenkel, 04.09.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: (N)Espresso Technologie

    Autsch!! Ser gut Til, sehr gut!!!
     
  12. #12 Walter_, 04.09.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (N)Espresso Technologie

    Es gibt ja offenbar mehrere - leicht unterschiedliche - Variationen dieser Anekdote:

    Naja, es wäre auch nicht das erste Mal, daß eine äußerst erfolgreiche Geschäftsidee auf der Basis einer fehlerhaften Prämisse entstanden ist oder die Ursprungsidee im Nachhinein einer gewissen - romantischen - Verklärung unterliegt... :roll:
     
  13. #13 Til, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: (N)Espresso Technologie

    Stimmt! Ein sehr interessantes Thema. Irgendwie peinlich dass uns Eric Favre drauf bringen musste.

    Sauerstoffflaschen sind allerdings viel zu teuer und unpratikabel. Eine auf lange sicht günstigere Alternative währe ein Sauerstoffkonzentrator. Die Dinger waren/sind? zwar eigentlich recht teuer, brauchen aber kein Verbrauchsmaterial. Wie ich sehe, kann man sich sowas heutzutage recht preiswert(oder billig?) aus Honkong schicken lasen (via ebay). Ich hatte tatsächlich schonmal die Idee, zu versuchen mit so einem Teil Wein zu dekantieren.

    Leider bin ich nicht in Town, sonst würde ich versuchen ob es einen geschmacklichen Gewinn bringt wenn man direkt nach dem Bezug mittels Dampf-Düse Luft zuführt.
     
  14. #14 kleinischer, 04.09.2011
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: (N)Espresso Technologie

    Hallo,

    das ist es wieder: Das Nespresso Verschwörungsthema...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  15. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: (N)Espresso Technologie


    ??? he
     
  16. #16 deus ex macchina, 04.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: (N)Espresso Technologie

    Wußtest Du nicht, daß Nespresso mit dem CIA, Stefan Raab und einigen ausgewählten Außerirdischen unter einer Decke steckt?

    Immerhin kann man sich aus den Alukapseln einen schicken bunten Helm basteln.
     
  17. #17 Til, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: (N)Espresso Technologie

    Leute trinkt nicht soviel von diesem Chemiegesöff. Bei solchen Threads macht man sich ja Sorgen um die Geistige Gesundheit (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/53186-philosophie-des-kaffeetrinkens.html)
     
  18. #18 kleinischer, 04.09.2011
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: (N)Espresso Technologie

    Hi,

    Auf jeden Fall aber schicke Ohrringe:

    [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  19. #19 deus ex macchina, 04.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: (N)Espresso Technologie

    Ah, das Modell "Dulsão do Brasil". An einer Garota de Ipanema sicherlich ein Traum.
     
  20. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: (N)Espresso Technologie

    Eine Integration in die Brühgruppe währe, wenns denn tatsächlich was bringt, natürlich das Optimum. Trockener Dampf ist jedoch soweit ich weiß schon überwiegend heiße Luft. Ansonnsten würde die Milch beim schäumen ja völlig verwässert werden.
     
Thema:

(N)Espresso Technologie

Die Seite wird geladen...

(N)Espresso Technologie - Ähnliche Themen

  1. Urlaubs(n)espresso

    Urlaubs(n)espresso: Urlaubs(n)espresso Moin, wir waren neulich für eineinhalb Wochen am Bodensee im Urlaub (...wobei Urlaub mit Kind eine etwas andere Bedeutung...