Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Krups T8

neefi1965 ist offline Benutzer

Standard Krups T8

Hallo,

Bekannte von mir besitzen eine Krups T8. Seit einigen Tagen will sie nicht mehr richtig. Nach dem Brühvorgang ist noch die hälfte Wasser drin. Was könnte das für ein Problem sein? und wie oft muß sie entkalkt werden, wenn sie mit Britta gefiltertem Wasser betrieben wird?

Roger
    Rocket Cellini Classic und Quamar M80
    Graef CM80
    Aeropress

domimü ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Krups T8

Entkalkung bei Bedarf, ob es nötig ist, sieht man ja recht gut: das Heizelement ist offen.
    Der "Duschkopf" sollte von Zeit zu Zeit ebenfalls gereinigt werden, ist ja nur mit einer griffigen Schraube befestigt. Bei der Gelegenheit sollte man die Dichtungen überprüfen.
    Meine Vermutung ist, dass Kalkbrösel oder Kaffeemehlreste die Löcher des Duschkopfs zugesetzt haben.
    Beim Entkalken Vorsicht: Zitronensäure ist nicht geeignet.
    Warten auf Tampernachwuchs

dsuper ist offline Benutzer

Hallo,

technisch bin ich da nicht wirklich versiert - aber:

Das Wasser wird doch durch Druck nach oben "gedrückt" . Der Druck entsteht beim Brühvorgang - Wasser wird gekocht. Also reicht der Druck nicht aus:

Alles dicht, Dichtungen oK?
    Tritt vermehrt Wasserdampf aus, unübliche Geräusche?
    Steigeröhrchen verkalkt/verstopft?
    Kaffeepulver zu fein gemahlen, d.h. Gegendruck zu groß?

Brüht die T8 nicht solange, bis kein Wasser (Druck) mehr da ist?
    Hat die Maschine nicht einen Druckfühler - klicken? Bei den einzelnen Druck-/Brühintervallen?

Off Topic:
    Wo kauft Ihr eure Dichtungen für die T8 nach?

Viele Grüße

Hein
    Nuova Simonelli Oscar / Ascaso I-2

Hallo,

Wenn man keine Zitronensäure nehmen soll, sollte dann ein Entkalker für Siebträgermaschinen, (Cafiza) hergenommen werden?

Roger
    Graef CM80
    Aeropress

meister eder ist offline Erfahrener Benutzer

gibt's von cafiza auch entkalker? dachte, das wär ein entfetter...

ich entkalke meine t8 aber auch mit zitronensäure. ein halber teelöffel auf eine kesselfüllung, mit der heizung warm machen, stehen lassen bis der kalk weg ist und dann entweder ausschütten oder ganz normal in die kanne drücken lassen. bisher habe ich keine schäden an den dichtungen o.ä. festgestellt. ich muss aber nicht oft entkalken (~1x pro jahr?), da ich meistens zur hälfte gefiltertes wasser benutze. außerdem habe ich eine t8-468, die hat einen blanken kesselboden. es gab wohl eine ältere version, wo der kessel beschichtet war, da konnte sich scheinbar die beschichtung lösen. was genau sollte die zitronensäure kaputt machen?

gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

Jova ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo,

unsere T8 bekommt auch die von Max beschriebene Prozedur ( heute morgen noch genau so gemacht). Bisher keinerlei Probleme, und die gute ist auch schon mehr als 5 Jahre alt.

Gruß, Jo

domimü ist offline Erfahrener Benutzer

Das mit der Zitronensäure stand bei mir in der Bedienungsanleitung, meine Vermutung ist daher, dass evtl. irgendwo Aluminium eingesetzt ist (z.B. der "Duschkopf") oder irgendein Kunststoff dadurch angegriffen würde. Das "Original"- Entkalkungspulver verwende ich aber auch nicht.
    Warten auf Tampernachwuchs

meister eder ist offline Erfahrener Benutzer

habe gerade mal nachgesehen: meine verteilerplatte ist nicht im geringsten angegriffen, abgesehen von dem loch in der mitte wo die schraube durch geht. da sieht sie ein wenig angefressen aus. also werde ich beim nächsten entkalken wieder die lösung ausschütten und erst wieder eine kanne klares wasser normal durchfließen lassen. andere alu-teile sind da nicht dran und das gummi muss da halt ein mal im jahr durch...

gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

Zitat Zitat von meister eder Beitrag anzeigen
    gibt's von cafiza auch entkalker? dachte, das wär ein entfetter...

ich entkalke meine t8 aber auch mit zitronensäure. ein halber teelöffel auf eine kesselfüllung, mit der heizung warm machen, stehen lassen bis der kalk weg ist und dann entweder ausschütten oder ganz normal in die kanne drücken lassen. bisher habe ich keine schäden an den dichtungen o.ä. festgestellt. ich muss aber nicht oft entkalken (~1x pro jahr?), da ich meistens zur hälfte gefiltertes wasser benutze. außerdem habe ich eine t8-468, die hat einen blanken kesselboden. es gab wohl eine ältere version, wo der kessel beschichtet war, da konnte sich scheinbar die beschichtung lösen. was genau sollte die zitronensäure kaputt machen?

gruß, max
    Hallo,

Du hast natürlich recht Cafiza ist ein Entfetter. Ich meinte Pullycaff oder einen Spezialentkalker für Siebträgermaschinen. Ich nehme für meine ST-Maschine auch einen Spezialentkalker da ist aber auch Zitronensäure drin.

Roger
    Graef CM80
    Aeropress

infusione ist offline Erfahrener Benutzer

Ich hatte viele Jahre zwei Krups T8. Das sind tolle Maschinen.

Wenn sie nicht mehr richtig brüht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, in der Reihenfolge:

1. Entkalken (mit Citronensäure)
    2. Es gibt in Reihen zur Heizung noch eine Thermosicherung. Vielleicht ist mit der was nicht in Ordnung. Wenn man den unteren Deckel aufschraubt bzw. wenn man die Seitenteile abnimmt (je nach Alter), kommt man dran.

Viel Erflog, infusione.

kaffeewiki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen