Budget Kaffee?

Diskutiere Budget Kaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsgemeinde! Zur Zeit koche ich meinen Kaffee mit einer Senseo. Ich mahle den Kaffee von Hand und befülle damit jeweils ein...

  1. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Zur Zeit koche ich meinen Kaffee mit einer Senseo. Ich mahle den Kaffee von Hand und befülle damit jeweils ein Nachfüllpad. Den Kaffee kaufe ich bei einem lokalen Röster; ich glaube also eigentlich, bis zum Weg in die Kaffeemaschine für einen Studenten nah am Optimum zu liegen. Meine Senseo scheint allerdings so langsam den Geist aufzugeben (nicht weiter wichtig, hier..) und ich überlege, bei Zeiten ein neues Gerät zur Zubereitung des Kaffees zu erwerben. Ich mag den so gemachten Senseo-Kaffee eigentlich recht gern, auch wenn's ein wenig umständlich ist, das Kaffeepulver in das Nachfüll-Pad zu füllen. Ich habe als Alternative eine French Press zuhause (und eine andere Mühle, die gröber mahlt), allerdings begeistert mich der Geschmack nicht so sonderlich.

    Als Student bin ich ziemlich budget-gebunden und könnte nur knapp 100-150€ ausgeben. Kriege ich dafür etwas deutlich besseres als meine derzeitige Methode (so wie ich's gelesen habe, gibt's hier einige Leute, die die Senseo gar nicht mögen..?), oder kaufe ich mir einfach irgendwann, wenn die alte den Geist aufgegeben hat, eine neue Senseo?

    Vielen Dank schonmal für jeden Kommentar und jeden Ratschlag!
    :)
     
  2. #2 kiw1408, 28.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Budget Kaffee?

    Vielleicht wäre eine kleine Siebträgermaschine was für dich. Die Mühle und den Kaffee hast du ja schon. Nur muss die Mühle auch fein genug mahlen können für einen Siebträger. Das wäre Voraussetzung. Dann würdest du für das Budget vielleicht ne Gaggia Classic bekommen. Wird hier immer mal wieder verkauft.

    Gruß Klaus
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Budget Kaffee?

    Moin,
    wenn dir der Kaffee aus der Senseo besser schmeckt als der aus der FP würde ich zu Tee raten....;-)

    Nee aber mal ernsthaft. Wenn du mit deiner Senseo und dem frischen Kaffee glücklich bist bleib doch erstmal dabei.
    Vielleicht hast du im Bekanntenkreis ja die Möglichkeit mal verschiedene Zubereitungsmethoden zu testen. ST, Vollautomat oder auch mit Hand aufgegossen.
    Ein günstiger (gebrauchter) Vollautomat sollte eigentlich auch im Budget drin sein.

    Gruß Sascha
     
  4. #4 silverhour, 28.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Budget Kaffee?

    Da ja 2 Kaffeetrinker immer 3 Meinungen haben: Bialetti Mocca-Kocher für den Herd. Ab ca 15€ bist Du mit einem n-name Nachbar dabei.
     
  5. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Budget Kaffee?

    Die Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut; was mich etwas abschreckt, sind die Aufheizzeiten. Mein Eindruck ist (bitte verbessert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), dass man bei Siebträgermaschinen 15-30 Minuten warten muss/sollte?




    Wenn ich gerade so darüber nachdenke, habe ich für die FP immer nur die Espresso-Röstung(en), die ich für die Senseo auch verwende, genommen. Schwerer Fehler? Sollte ich das nochmal mit anderem Kaffee versuchen? :)

    Zum Vollautomaten: Meine Eltern haben einen Vollautomaten von Jura. Der Kaffee ist durchaus gut, aber (gerade in Anbetracht des Preises) begeistert hat er mich nie wirklich. Siebträger sind mir meiner begrenzten Erfahrung nach schon die liebsten, glaube ich. Aber wie gesagt.. das Aufheizen?

    Steht auch im Schrank, findet auch immer mal wieder Verwendung. Heute zum Beispiel, weil die Senseo mal wieder streikt.. ;)

    Was mich faulen Hund sowohl bei der FP als auch bei der Mocca-Kanne etwas stört ist die Menge an Zeug, die man reinigen muss. Eigentlich keine große Sache, aber für mich ist der Kaffee häufig die halbe Stunde Pause, die ich mir zwischendurch vom Arbeiten/Studieren gönne und dann stört mich der Gedanke irgendwie..


    Danke für die Ideen und Ratschläge bisher!
     
  6. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Budget Kaffee?

    Ich trinke eigentlich beides gern. Nicht gerade den typische deutschen Filterkaffee, aber das Zeug, das aus meiner Senseo fließt, finde ich ähnlich nett, wie den Kaffee, der aus der Jura meiner Eltern kommt. (Hoffentlich schlägt mich jetzt niemand für diese Aussage..)

    Nach einer kurzen Forumssuche: Die Solac sieht spannend (und bezahlbar) aus. Wäre vielleicht ein relativ ungefährlicher Versuch, um mal in die ST-Welt einzusteigen?
    Und das Wiki sagt, "Aufheizzeit: min. 5 Min., besser 20-30 Min.".. hm.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Budget Kaffee?

    also ich bin nach wie vor, weil ich es ausprobiert habe, der Meinung daß aus einer senseo mit vernünftigem frischen Kaffee auch was brauchbares rauskommt, auch wenn sie mit weniger Druck brüht!

    Wenn die senseo sich langsam vom acker macht, dann schau dich doch mal in ruhe nach ner preiswerten Gebrauchtmaschine um:
    Hier zB wurde mal ne Paros verkauft; kannst ja mal anfragen ob sie noch da ist -
    wenn nein, würde ich in ruhe den marktplatz nach sowas oder vglbarem durchforsten. Mit ner Paros hättestes mindestens dein Studentenleben ausgesorgt ;)
    oder zB was aus Arbeitslichts Fundus (ich glaub der ist auch groß)
    Dazu noch einen IKEA Abschlagkasten (nich superschick aber effektiv)
    da gibts hier ne Bauanleitung für -
    und du hast echt was vernünftiges.

    Etwas aufheizzeit solltest du bei allem einplanen... je durchgewärmter die MAschine, desto besser das was rauskommt...
     
  8. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Budget Kaffee?

    Sich nach einer bezahlbaren, gebrauchten ST umzuschauen, klingt gut. Werde die Paros in der Bucht mal im Auge behalten (sieht wirklich so aus, als wäre das genau die, die hier gerade im Forum verkauft worden ist..); für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht noch deutlich teurer wird, klingt die ganz spannend.

    @arbeitslicht:
    Leider nicht, bin vor einiger Zeit in den Osten, nach Leipzig, gezogen. ;) Aber vielen Dank für das Angebot. Aber wenn du Lust hast, mir was aus deinem "Fundus" auch digital anzubieten.. - ich habe das Gefühl, ich sollte ohnehin noch ein wenig mehr über diverse Maschinen zu lesen versuchen.
    (Und ECM kenne ich bisher nur als Jazz-Label... ;) )
     
  9. #9 jan.gagel, 29.10.2011
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Budget Kaffee?

    Hi,

    also ich möchte da auch noch was dazu sagen. Ich hab ursprünglich mit einer Ein-Tassen-Bialetti angefangen, bin dann zum FIF-Einkreiser (Aldi) umgestiegen, schließlich über eine Senseo zur ECM.

    Die Bialetti macht guten Kaffee, ist halt kein Espresso, aber dafür ein ehrlicher Kaffee. Zu Bedenken gibt es hier, immer die Maschine für die geeignete Tassenzahl zu nehmen. Weniger Pulver und weniger Wasser in einer größeren Maschine bringen kein gutes Ergebnis. Aufwand für Zubereitung und Reinigung sind relativ hoch, für schnell mal zwischendurch.

    Die Senseo macht eigentlich nur Kaffee. Meiner Meinung nach einfacher im Handling und der Reinigung als ein Vollautomat. Mit den entsprechenden Zutaten meiner Meinung nach sogar besser. Für normalen Kaffee würde ich eine Senseo empfehlen, da alle abnehmbaren Teile spülmaschinengeeignet sind, Aufheizzeit kurz ist, der Druck optimal für magenschonenden Filter-Kaffee. Ich hatte die sogar im Büro stehen, dabei hab ich öfters mal die sog. Eco-Pads (aus Kunststoff) mit Kaffee gefüllt und im Büro so zubereitet. So kann man ohne großes Aufsehen schnell mal einen Kaffee zubereiten. Es gibt auch Espresso- und Cappuccino-Pads. Die sind aber nur eine Notlösung und die Ergebnisse sind eher enttäuschend.

    Ein Siebträger ist eigentlich nur für Espresso bzw. Espresso-Milchmischgetränke ausgelegt. Für Kaffee würde ich davon eher abraten. Genauso wie man aus einem Vollautomaten oder einer Pad-Maschinen (a la Senseo) keinen Espresso raus bekommt. Siebträger müssen normalerweise länger aufheizen, damit nicht nur der Kessel sondern auch die Brühgruppe, Siebträger und Rohre aufgewärmt werden. Ich lasse meine zweikreisige ECM Technika II gerne mal 45 bis 60 Minuten aufheizen.
    An Wochenenden trinke ich gerne mal über den Tag verteilt einige Espresso. Da läuft die Maschine den ganzen Tag und ich kann jederzeit hin und was zubereiten. Ist man nicht immer zuhause, kann man wahlweise mit einer Zeitschaltuhr oder einem Teleswitch arbeiten. Ich verwende beides, der Teleswitch kommt zum Einsatz, wenn ich vorher nicht absehen kann, wann ich wieder zuhause bin. So rufe ich 30 bis 45 Minuten vorher an und aktiviere meine Maschine. Bei Ankunft ist die warm und ich kann gleich einen Espresso beziehen.
    Eine Espressomaschine für Kaffee zu verwenden (a la café americano mit Wasser verlängerter Espresso) ist meiner Meinung nach nur ein Notbehelf.

    Ciao Jan
     
  10. #10 schaeir, 29.10.2011
    schaeir

    schaeir Gast

    AW: Budget Kaffee?

    Hallo Leute, ich bin auch gerade dabei zum ersten Mal eine "richtige" Kaffeemaschine auszuwählen.

    Hier liest man ja oft von Senseo. Ich habe an verschiedenen Arbeitsstellen Erfahrungen mit Senseo gesammelt. Und ich fand den Kaffee daraus überall irgendwie dünn. Gibt es da also irgendetwas was der Gelegenheitsbenutzer nicht wissen könnte, was den Kaffeegenuss steigert wenn man es doch beherzigt? Für den Anfang könnte ich mir dann doch eine Senseo vorstellen, als Einsteigermodell quasi.

    Liebe Grüße
     
  11. #11 jan.gagel, 29.10.2011
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Budget Kaffee?

    Hallo schaeir,

    dünn, das ist mir so jetzt nicht aufgefallen. Es kommt halt von allen Dingen drauf an, welche Pads man verwendet. Ich hab da gerne die dunkle Röstung verwendet, heißt heute "stark" oder so ähnlich. Ich hatte aber auch andere Anbieter getestet, von denen der ein oder andere auch gut trinkbar war. Von den Paddinies (Minges / Käfer) würde ich eher abraten. Dieser Röster, der sogar in meiner Umgebung ist, legt wohl sehr großen Wert auf Quantität, wobei die Qualität offenbar verloren geht. Meine Erfahrungen mit diesem Röster sind zwar schon einige Jahre alt, ich denke aber nicht, daß sich daran großartig was geändert haben sollte (wenn doch, korrigiert mich bitte).

    Es gibt für manche Senseo-Modelle den sog. Espresso-Padhalter. Dieser Padhalter hat ein kleineres Loch, damit wird quasi die Pumpe an den Maximaldruck gebracht und die Durchflußmenge quasi über den Rücklauf reduziert (Achtung, ist meine persönliche Erklärung, die keine fundierten Kenntnisse beinhaltet). Die Menge an Kaffee in der Tasse ist mit diesem Padhalter auf gut 2/3 reduziert. Da aber der Pumpendruck für einen Espresso nicht reicht, ist die Bezeichnung "Espresso" von Senseo für den Padhalter und für die Pads irreführend. Die Crema ist auch keine echte Crema, sondern Schaum.

    Man sollte den Senseo-Kaffee nicht mit Espresso oder Kaffee aus der Bialetti vergleichen. Denn eigentlich ist die Senseomaschine eine Abwandlung einer normalen (Filter-) Kaffeemaschine. Der Senseo-Kaffee ist also etwas bekömmlicher als normaler Filterkaffee, da er mit leichtem Druck gebrüht wird. VA-Kaffee schmeckt mir nicht, da der Druck dabei höher ist, aber wiederum für Espresso nicht hoch genug.

    Einen Tipp für die sog. Eco-Pads hab ich auch noch. Ich hab auch solche Plastik-Pads verwendet, die in den zweier Padhalter eingesetzt werden, aber nur eine Portion beinhalten. Meine Pads waren nicht gummiert, weshalb es das Wasser nur zufällig durch das Kaffeepulver geschafft hat. Einiges an Wasser ist schlicht außen rum geflossen. Da hab ich mir einen O-Ring besorft, der genau auf die Oberfläche des Pads paßt und so das Pad gegenüber der Dusche abdichtet. Ob dies bei den neueren Modellen mit Kunststoff-Dusche noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Hatte jedenfalls eine Verbesserung zur Folge.

    Man kann bei normalen Pads auch eine Art Preinfussion machen. Einfach Maschine aufheizen lassen, Pad einlegen, Deckel verschließen und dann den Bezugsknopf drücken und nach einigen Sekunden den Einschalter betätigen. Dabei wird die Pumpe gestoppt und die Maschine ausgeschaltet. Jetzt kann man das Pulver quellen lassen und die Maschine wieder einschalten. Da die Temperatur noch paßt, muß auch nicht nachgeheizt werden. Wenn man meint, die Preinfussion sei abgeschlossen, einfach wieder die Bezugstaste drücken und laufen lassen.

    Ach, man kann bei so gut wie jeder Senseo mittels des Einschalters die Maschine jederzeit stoppen. D. h. man muß nicht abwarten, bis sämtliches Wasser durch das Pulver gelaufen ist. Je weniger Wasser man durchlaufen läßt, desto stärker ist natürlich das Ergebnis, da es nicht so stark verdünnt wird.

    Was ich etwas negativ an meiner Senseo II fand, sie schaltet sich immer nach einer bestimmten Zeit aus. Ich hab sie mal ein ganzes Jahr lang permanent immer wieder eingeschaltet, dabei den Deckel abgesenkt. So war die Maschine durch und durch warm. Ist zwar nur Kunststoff, aber trotzdem könnte es was bringen. Oder man macht vor dem Kaffee-Bezug einfach einen Leerbezug (Padhalter einsetzen, Deckel schließen, Maschine aufheizen lassen und dann eine Tasse Wasser durchlaufen lassen).

    Ciao Jan
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Budget Kaffee?


    Also ich bin ja wirklich ne Freundin der Senseo, so für... mal zwischendurch,
    aber
    bevor Du knapp 80 Euro für ne neue Senseo ausgibst würde ich dann doch mal ausgiebig durch die Maschinenangebote hier bummeln und auch mal ne Weile warten ob sich nicht so für 150 irgendwo was günstiges gebrauchtes findet... Ich mag unsere Senseo sehr.
    sie war ein Geschenk und ist ne klasse ERgänzung, aber ich würde sie mir nicht neu kaufen...
     
  13. #13 muckefuck, 29.10.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Budget Kaffee?

    Ich werfe mal die aeropress in den Ring.
     
Thema:

Budget Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Budget Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  2. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  3. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  4. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  5. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...