AW: Umstieg auf Gaggia

Zitat von
espresso-addict
Die CM80 funktioniert ausreichend gut für die Espressozubereitung, aber eine bessere Kaffeemühle hätte Vorteile. Als Faustregel sollte man 25-50% seines Budgets für die Mühle einplanen, wobei der Anteil für die Mühle umso höher sein sollte, je weniger Geld man zur Verfügung hat. Bei der Classic ist zu erwägen, genauso viel für die Mühle zu investieren wie für die Maschine.
Woher kommt den diese Erkenntnis? Sind die 25-50% Deine persönliche Einschätzung oder liegt dem eine fundierte Analyse zu grunde? Meines Erachtens ist das ganz großer Quatsch!
Die CM80 hat ein konisches Mahlwerk und liefert, wenn die Mühle gut eingestellt ist, wirklich gute Mahlergebnisse, die sich mit weitaus teureren Mühlen messen lassen können.
Was nicht so gut gefällt ist das Design, Mahlgradverstellung nicht stufenlos, der Aufbau und beim Warten und Reinigen kann es Probleme geben die Mühle wieder ordentlich zusammenzustecken. Des Weiteren scheint es eine Streuung zu geben bezüglich der Einstellung zum espressofeinen Mahlgrad, es gibt (auch hier im KN) Berichte, dass hier zusätzliche Unterlegscheiben verwendet werden müssen.
Bezzera BZ09: leider geil
Brasilia RR45 OD: leider geil
Gaggia Paros: leider geil
Lesezeichen