Quickmill Messing-Siebträger

Diskutiere Quickmill Messing-Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! Ich werde demnächst stolzer Besitzer einer Quickmill sein. *freu* Es gibt da ja neue ST aus Messing. Was ist der Vorteil...

  1. #1 Erdbeere, 09.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich werde demnächst stolzer Besitzer einer Quickmill sein.
    *freu*

    Es gibt da ja neue ST aus Messing.
    Was ist der Vorteil dieser ST?
    Passen dort alle gängigen Siebe rein?
    Schmeckt der Kaffee anders?
    Sprich: Ist es eine sinnvolle Anschaffung?

    Danke für Eure Antworten!!
    :)
     
  2. #2 FrancoNero, 09.11.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Gratulation zur neuen Quickmill - gute Entscheidung.

    Verwende den massiven ST mit 2-er Auslauf seit ca. 2 Wochen.
    Die Standardsiebe passen, werden jetzt aber durch eine Feder festgehalten,
    was beim Ausklopfen von Vorteil ist.
    Mit dem Blech-ST ist mir häufig das Sieb beim Ausklopfen des Pucks herausgefallen.

    Das Handling macht einfach mehr Spaß, die Maschine wird insgesamt optisch und
    vor allem haptisch aufgewertet.
    Beim Aufwärmen machst Du einfach einen Leerbezug mehr,
    dafür bleibt aber die Wärme im ST besser gespeichert.

    Geschmacklich oder was Crema anbelangt konnte ich allerdings keine Veränderung feststellen.
     
  3. #3 badalucchino, 09.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Die Temperaturstabilität dürfte sich leicht verbessern. Der Preis ist allerdings ziemlich happig, weshalb ich noch zögere...

    Edit: ´tschuldigung, Punkt eins wurde bereits erwähnt.
     
  4. #4 S.Bresseau, 10.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Mag sein dass das Handling "massiver" ist, aber genau das ist ja in Bezug auf die Aufheizzeit kontraproduktiv - weshalb wohl alle Quickmills mit einem einfachen dünnen Blech-ST ausgestattet waren.

    Ich würde das Geld lieber in einen zweiten normalen ST investieren und ihn bodenlos machen (lassen). Außerdem wird hier öfter erwähnt, dass das LM 1er Sieb nach dem Umklopfen des Rands auch in die QM-Siebträger passt. Ich denke, dass Du von dieser Kombi wesentlich mehr praktischen Nutzen hast als von einem 50-Euro-Messingteil.
     
  5. #5 odermitsahne, 10.11.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Mein Vorschreiber hat recht. Ist mehr oder weniger den Minderwertigkeitsgefühlen der Edelstahlsiebträgerbenutzer geschuldigt. Dabei hat QM sich bei der Entwicklung des Edelstahlsiebträger gedacht. Weniger Masse , schnellere Aufheizzeit. Bei vielen Händlern ist bei einer neuen Maschine schon der Messingsiebträger dabei.
    Ich persönlich leg mein Geld lieber in Kaffee an.
     
  6. #6 Erdbeere, 10.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Über eine Umarbeitung zu einem Bodenlosen hatte ich auch schon nachgedacht.
    Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
    Auf welcher Höhe muß dann abgesägt werden?

    *mit trommelnden Fingern auf die QM wart*
    :-D
     
  7. #7 S.Bresseau, 10.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    normalerweise sehen die Bodenlosen so aus, dass nur noch der senkrechte Rand stehen bleibt. Es kann aber auch eine leichte Rundung dableiben (ich habe schon Bilder von Umbauten gesehen, es aber nie selbst gemacht) Evtl könnte man mit einem Bohrständer und einer geeigneten Lochsäge (für Edelstahl) von unten ein kreisrundes Loch ausbohren. Damit das 2er entsprechend "Luft" hat, würde ich mal sagen: Ca. 62 mm
     
  8. #8 FrancoNero, 11.11.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Die Aufheizzeit mit massivem Siebträger verlängert sich, inkl. zusätzlichem Leerbezug,
    um maximal 2-3 Minuten. Im Alltag spüre ich das gar nicht.
    Die Bezeichnung "kontraproduktiv" halte ich persönlich deshalb für überzogen -
    es sei denn, man hat sich rigoros einem peniblen Zeitplan unterworfen.

    Der Gewinn an Komfort beim Ausklopfen und die angenehme, wertige Schwere beim
    Handling sind mir persönlich die 50,- wert und ich kann die Tatsache, daß neue Quicks
    mit diesem ST ausgeliefert werden, nur gut heißen.
    Aber alles Ansichtssache ...

    Zum Bodenlosen:
    Gute Idee, den Blech-ST umzubauen.
    Hab mal mit der Schieblehre nachgemessen und komme auf 55 mm Lochdurchmesser,
    wenn noch ein kleiner Rand an der Wandung verbleiben sollte (m.M.n. sinnvoll).
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Die QMs sind ja bekannt für ihre kürzere Aufheizzeit, das ist für manch einen ein Kaufkriterium. Insofern ist der massive ST schon "kontraproduktiv", vielleicht kam das zu negativ rüber: Zusätzliche 2-3 Minuten können im Vergleich zu den oft genannten 10 Minuten Aufheizzeit für die QM schon relevant sein. Das Handling ist mit dem teuren ST sicher "wertiger", wobei die billige Anmutung der alten QM-Siebträger auch vom leichten Griff und dem klapprigen Sieb-Halter-Hebel herrühren kann.
     
  10. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    wer redet denn da von 2-3 min zusätzlicher Aufheizzeit? Ich habe sogar noch den Messing-1er gekauft. Dank dem Dampfschalter bei eingeklapptem Dampfhahn (0835) handelt es sich lediglich um Sekunden....:lol:

    Gruss Erich
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill Messing-Siebträger


    Das LM-Sieb passt nur in den Messingsiebträger.
     
  12. #12 S.Bresseau, 11.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    wieso nicht in auch in den Edelstahl-Träger?
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  14. #14 S.Bresseau, 11.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    aaah! Klingt plausibel. Danke!
     
  15. #15 Erdbeere, 11.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Hallo Wasu!
    Du arbeitest doch mit einem Bodenlosen.
    Wie sieht der denn aus? Welche Parameter hat er?
    Gibt man seinen dann in einer Schlosserei ab und sagt, so hätt ich ihn dann gerne?
    Hast Du einen Messing-ST geopfert? Wenn in den anderen das LM1er nicht paßt?!
    Ach, Fragen über Fragen, aber ich möchte ja keinen ST verlieren, sollte ich mich an die Materie wagen.

    Ich danke Euch allen ganz herzlich für all die Kommentare und Tips!
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Also, ich verwende den Messingsiebträger, hat einfach die bessere Haptik.
    Den alten Siebträger hab ich mit einer Eisensäge bodenlos gemacht. :lol:

    Das LM-Sieb verwende ich nicht mehr so häufig, mir ist das Tampen irgendwie.....naja, nicht so symphatisch.....

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-siebtr-ger-quickmill-sonntag-nachmittag.html

    :cool:
     
  17. #17 razzuro, 12.11.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quickmill Messing-Siebträger

    Ich verwende beide Varianten.

    Den Blech-ST wenn nur eine Tasse gebrüht wird und den Messing-ST wenn ich zwei oder mehrere Bezüge hintereinander machen muss. Der speichert die Wärme nunmal am stabilsten.
     
Thema:

Quickmill Messing-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Quickmill Messing-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Außenmaße Messing-Siebträger Quickmill

    Außenmaße Messing-Siebträger Quickmill: Hallo Forum, ich befinde mich gerade in unruhiger Wartestellung auf ein Angebot für eine Einsteiger-Quickmill-Maschine ([Maschinen] - Einsteiger...
  2. Quickmill Messing-Siebträger demontierbar?

    Quickmill Messing-Siebträger demontierbar?: Der neue Messingsiebträger ist wirklich gut im Vergleich zum Vorgänger. Nun habe ich eine Frage. Ist der Doppelauslauf abschraubbar? Ich traue...
  3. Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004: Guten Morgen! Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den neuen, schweren Messing-Siebträger mit Doppelauslauf zuschicken lassen! Nach etwas...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...