Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

Diskutiere Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Jetzt habe ich eine für mich sehr wichtige Frage an alle Lelit Besitzer und auch an die Benutzer anderer Siebträgermaschinen: Ich habe...

  1. #1 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Jetzt habe ich eine für mich sehr wichtige Frage an alle Lelit Besitzer und auch an die Benutzer anderer Siebträgermaschinen:

    Ich habe heute morgen bei meiner neuen Lelit PL41E ganz deutlich beobachten können, dass bei Bezug eines Espresso der gesamte Siebträger vom Druck ein Stück nach unten wandert. Dadurch wird vermutlich auch der Kontakt zur Dichtung etwas lose und es tropft ein wenig Wasser etwa an der Stelle oberhalb des Siebträgergriffs heraus.

    Nach Ende des Bezugs hört man einen deutliches Dampfgeräusch vom Druckabbau (Magnetventil?) und der Siebträger wandert wieder nach oben in die ursprüngliche Position. Ist das bei euch auch so?

    Ich verwende nicht zu fein gemahlenen Espresso und fülle auch das Sieb nicht zu voll.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 strauch, 11.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Ist denn der Siebträger fest eingespannt oder kannst du ihn per Hand auch noch nach oben oder unten "bewegen"?. Ich hab keine Lelit aber wenn ich den Siebträger einspanne geht er anschließen nur nach Links wieder raus, nicht nach oben oder unten. Für mich klingt das als wäre er nicht richtig eingespannt.
     
  3. #3 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Also ich spanne den Siebträger so fest es geht ein. Bei der neuen Lelit schaffe ich beinahe 5 Uhr. Wenn die Maschine nicht läuft kann ich den Siebträger auch nicht mit der Hand nach oben oder unten bewegen. Erst bei Bezug und Druckaufbau wandert der Siebträger etwas nach unten.

    Ist zumindest das Zischen nach Ende des Bezugs normal (Magnetventil)?

    Danke!
     
  4. #4 plempel, 11.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.725
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Das Zischen ist normal.

    Was passiert denn mit dem Siebträger, wenn Du Druck mit dem Blindsieb aufbaust?

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Genau diesen Test wollte ich auch noch gerne machen bevor ich die Maschine einschicke (bin aus Ö und müsste sie wohl zum Versandhändler nach D schicken, da ich in Ö keinen einzigen Lelit Partner finde).

    Leider habe ich aber kein Blindsieb mitbestellt - was würde der Test mit dem Blindsieb zeigen - ob der Druck das Wasser in die Auffangschale rückspülen kann?
     
  6. #6 plempel, 11.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.725
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Vor allem erst mal, ob der Siebträger da auch wandert, ob es dicht ist etc.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Kann man ein Blindsieb irgendwie simulieren - mit Folie etc.? Hab da irgendwas im Forum drüber gelesen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    vielleicht eine dumme frage, aber ist der rand des siebträgers sauber und ist das dichtungsgummi an dem brühkopf sauber, bedeutet, frei von kaffeekrümel. ich benutze nach jedem bezug die hartbürste um den dichtungsring zu säubern. ich habe aber auch keine lelit, sondern eine BZ09
     
  9. #9 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Ja ist alles sauber - außerdem wundert mich fast mehr als die paar Tropfen Wasser, dass der gesamte Siebträger bei Bezug nach unten gedrückt wird.

    Bezüglich Rückspülen bin ich mir auch unsicher - manche schreiben im Forum, dass das bei einer Lelit PL41 nicht möglich ist - manche sagen ja. Jedenfalls wäre mir bisher noch nicht aufgefallen, dass generell überschüssiges Wasser in die Abtropfschale gepumpt wird - die ist meistens ziemlich leer. Vielleicht ist ja genau das das Problem, dass der Druck nicht entweichen kann? Hoffentlich fliegt mir das Teil nicht einmal um die Ohren...
     
  10. #10 wizard1980, 11.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Wenn es nach dem Bezug zischt und Wasser in die Ablaufschale fließt, hast du ein MV.

    Welches Modell hast du denn genau? PL41E? Die sollte eines haben. Also sollte man auch rückspülen können. Nur vom Rückspülen wird der ST nicht dicht werden...

    Den ST drückt es beim Druckaufbau nach unten, das ist bei mir auch so. Aber er dreht sich nicht, er gibt nur ganz leicht nach. Bei mir ist trotzdem alles dicht.

    Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob das Bajonett wirklich fest mit dem Gehäuse verschraubt ist? Vielleicht hat sich da was gelockert? Dänn wäre zwischen Dusche und ST zu viel Spiel...
     
  11. #11 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Vielen Dank! Ist ja sehr interessant -ich habe jetzt auch ein Video gefunden, wo man genau sieht, wie der Siebträger nach dem Bezug wieder nach oben wandert - so wie bei mir auch. Das dürfte also nicht so sehr das Problem sein.

    Kanal von lelitespresso - YouTube

    Das Bajonett ist ja mit diesen 4 Schrauben festgemacht. Da trau ich mich bei so einer neuen Maschine irgendwie nicht ran - da macht man doch sicher schnell Kratzer rein. Zumindest glaube ich schon, dass das Bajonett fest sitzt, weil hier z.B. nie Dampf etc. austritt.

    Wie es aussieht ist es doch "nur" ein Siebträgerdichtungsproblem. Nervt mich nur, wenn ich deswegen extra die Maschine einschicken muss... selber zerlegen möchte ich sie deswegen aber auch nicht...
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    nur wegen der garantieansprüche oder auch weil kein werkzeug vorhanden ist?
    bei der garantie würde ich mit dem verkäufer sprechen.
    hatte hier in schweden auch ein problem mit meinem behmor röster und habe den verkäufer kontaktiert, welcher mir gesagt hat, das kann ich, wenn ich das werkzeug dafür habe, selber machen. er hat mir ein ersatzteil geschickt und fertig war es. vielleicht auch schriftlich geben lassen, das du das machen darfst.
     
  13. #13 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    danke rolf! das könnte ich evtl. wirklich mit dem verkäufer "verhandeln" - allerdings hab ich schon etwas sorge, dass dann kratzer entstehen bzw. ich neige leider dazu immer alle schrauben zu fest anzuziehen. d.h. es könnten die schrauben vom bajonett abreissen.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    dann lass es lieber.:-D
     
  15. #15 wizard1980, 11.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Wären in dem Fall ja nur Muttern.
     
  16. #16 Crema, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

    Hallo flotho76,

    das macht meine ca.10 Jahre alte Lelit auch. Ich habe vor ca. 1,5 - 2 Jahren mal die Siebträgerhalterung (dort wo den Siebträger reindrehst) wechslen müssen, da er gebrochen ist. Ob das nach den ca. 8 Jahren davon kam oder Materialermüdung (vielleicht beides), kann ich nicht sagen.

    Meine macht das jedenfalls auch. Denke mal, da wird weder Händler noch Maschinentausch was bringen. Evtl mit dem Händler reden und Maschine gegen anderen Hersteller tauschen.

    Das Gezische (macht es machmals sogar recht heftig in die Auffangschale) ist normal - Magnetventil.

    Gruß Norbert
     
Thema:

Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!?

Die Seite wird geladen...

Siebträger wandert bei Bezug ein Stück nach unten!? - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar - Siebträger "wandert"

    VBM Domobar - Siebträger "wandert": Habe seit 1 Woche eine Domobar, gebraucht gekauft. Alles perfekt, aber einer der Siebträger "wandert" aus der Arretierung. Wie finde ich den...
  2. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  3. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  4. BZ35 Blasenbildung unter Siebträger

    BZ35 Blasenbildung unter Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe in den angehängten Fotos mal versucht darzustellen, was momentan am Auslauf der Brühgruppe meiner BZ35 passiert: die...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...