Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    Wenn das mit der Spritze nicht hilft (man muss es mehrmals versuchen), gibt es noch eine letzte Methode, die ich schon angewandt habe: den Mund voll Wasser nehmen und in den Ansaugschlauch reinblasen, während die Pumpe pumpt. Wenn sie ansaugt, schnell den Schlauch in den Tank.

  2. #12
    Theotequila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    52

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    Geeeeenial: Der entscheidende Tipp was das reinpusten mit Druck ausm Mund! Also die Maschine zieht jetzt wieder Wasser und es läuft auch warm (ohne Vorheizen) an der richtigen Stelle wieder heraus... perfekt - Vielen Dank euch schon mal. Nach 5 Minuten abkühlen liefen aber einfach wieder etwa 50ml aus der Maschine unten heraus... normal?

    So - leider ist die Maschine nach den Jahren im Keller schon arg mitgenommen (Innen und von Unten - von Außen oben macht sie ne gute Figur). Die passende Mühle hab ich heute aber schon mal wieder flott gemacht.

    Jetzt würde mich freuen, wenn ich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen darf bezüglich Ersatzteilen. Würde gerne bzw muss ja einiges tauschen, aber ich weiß ja nicht mal genau das Baujahr der Classic... ich denke mal es ist die Version, die VOR 1991 gebaut wurde, aber seht ihr das anhand der Bilder?

    Ich denke mal ich muss tauschen:
    Dichtung Siebträger GAGGIA COFFEE 86 (es hat sich herausgestellt, dass es dodch die Gaggia Coffee 91 Dichtung sein muss mit 5mm Höhe)
    Alle Schläuche
    Mehr Tipps?

    Den Kessel wollte ich eigentlich nicht unbedingt öffnen (werd ich wohl nicht wieder dicht bekommen, oder?

    Und der "richtige" Entkalter für die Maschine ist Weinsteinsäure? Oder wie gehe ich am besten vor?

    Ich glaube dem Rost muss ich mich ebenfalls nochmal annehmen...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Der Zustand der Maschine:





    Geändert von Theotequila (05.02.2012 um 13:42 Uhr) Grund: Dichtung war die falsche

  3. #13
    Theotequila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    52

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    Also Danke nochmals für eure Hilfe. Bevor ich mir das Sammelsurium an Ersatztelen bestelle:

    1. Was würdet ihr an dieser gaggia Classic tauschen?
    Dichtung Siebträger GAGGIA COFFEE 86? (es ist doch die Gaggia Coffe 91 Dichtung)
    Alle Schläuche?

    2. Wie würdet ihr beim Entkalten vorgehen OHNE dass ich den Kessel öffne? (ich werd ihn wohl sonst nicht mehr dicht bekommen)

    Danke euch!
    Geändert von Theotequila (05.02.2012 um 13:43 Uhr) Grund: falsche Siebträgerdichtung

  4. #14
    Theotequila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    52

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    So liebe Kaffee-netz-Gemeinde,

    Tausend Dank für eure Hilfe! - Die Gaggia Coffee uralt (aus 1983-1987) läuft wieder mit der passenden Mühle!

    Geholfen haben das Lesen vieler vieler Beiträge im Forum und eurer genialen Tipps. Deshalb möchte ich dann nun auch meine Erfahrungen in der Restauration der Gaggia Coffee ans Forum bringen:

    Ersatzteile (bezogen über e...xxl):
    - Neue Siebträgerdichtung (im Shop die 5mm(!) hohe mit der Bezeichnung "91", die mit der Jahreszahl "86" ist zu flach (3mm))
    - Neue Schläuche (5x in den Längen 44,5cm, 29,5cm, 26,5cm und 15,5cm (es reichen also 1,5m Schlauch am Stück)
    - Neue Pumpe (Eaton CP3A) - zusätzlich zur Befestigung im "alten" Gehäuse wurde auch benötigt: Pumpenhalterung Metall Gaggia, Gummi Pumpenhalterung Gaggia, Feder Pumpenhalter GAGGIA, (Winkel Pumpe GAGGIA Classic - neu, ist optional, da noch an der alten Pumpe dran)
    - Blindsieb
    - Kaffeefettlöser Coffe Clean

    zusätzlich benötigt:
    - Weinsteinsäure (aus der Apotheke)
    - Zitronensäure (aus der Drogerie)
    - Stromkabel und Anschlussklemmen für neue Pumpe (Baumarkt)
    - Hammerite Schutzlack glänzend weiss
    - Schleifpapier (320er und 1000er)

    Was gemacht wurde:
    - Die Maschine stand seit knapp 20 Jahren ungenutzt im (leider) feuchten Keller. Anfangszog sie kein Wasser über die Pumpe, was jedoch durch reinpusten von Wasser ind en Ansaugschlauch behoben werden konnte. Das doch desaströse Aussehen der Maschine hat mich zur Restauration bewogen.
    - Da die Boilerdichtung so einfach nicht mehr zu bekommen ist und die Maschine nicht viel benutzt worden war, habe ich mich entschlossen, den Kessel geschlossen zu lassen und nur eine (schonende) Entkalkung mit Weinsteinsäure zu machen.
    - Danach wurde die Maschine zerlegt. Die Schläuche waren hin, genauso wie der Kunststoffanschluss der alten Pumpe, der beim Ausbau zerbröselte...
    - Das Gehäuse wurde gereinigt und alle Roststellen abgeschliffen (auch mit Hilfe einen kleinen Proxxon-Dremels) und mit Hammerite Schutzlack doppelt lackiert.
    - Alle Teile wurden gereinigt- Teils mit Schwamm und Spüli, Coffee Clean oder auch Zitronensäure
    - Die neue Pumpe wurde installiert, dazu die neuen Schläuche und alles wurde nach dem vorher notierten Schaltplan wieder zusammengesetzt.

    Die MDF Mühle (noch aus Aluguss) wurde ebenfalls nach einer Anleitung aus dem Forum zerlegt, gereinigt, neu eingestellt (so dass der feinste Mahlgrad gerade kein Klirren der Mahlscheiben hervorruft) und läuft wunderbar.

    Hier nun die Bilder vom Umbau:












  5. #15
    Theotequila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    52

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?
















  6. #16
    Theotequila ist offline Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    52

    Standard AW: Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    So siehts von Außen aus

    Kleine Manöverkritik:
    - Wäre natürlich besser gewesen den Kessel noch zu zerlegen, aber aktuell hält das alles noch gut.
    - Der Hammrite Lack ist zwar nach 4 Std. recht "trocken", aber noch weich.. auch nach zwei Tagen. Und von der Festigkeit kann er absolut nicht mit der Pulverbeschichtung des Gehäuses mithalten. - Ich hoffe es bremst aber etwas den Verfall der Maschine. Es wurden übrigens nur die Zwischenplatte und im unteren Teil der Maschine die Rück- und Seitenwände Innen lackiert.

    Danke euch!


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36