Hallo bin neu hier
und wollte euch mal fragen welche besseren Kaffee macht
ich kann mich nicht entscheiden
der unterschied von 200 euro zur Gaggia ist schon erheblich.
Gruß Marius![]()
Hallo bin neu hier
und wollte euch mal fragen welche besseren Kaffee macht
ich kann mich nicht entscheiden
der unterschied von 200 euro zur Gaggia ist schon erheblich.
Gruß Marius![]()
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Es handelt sich ja um Exoten, die kaum jemand hier hat. Auch die Suchfunktion wird keine Ergebnisse liefern.
Ja genau deswegn frage ich ja
hatte auch die von Gastroback in erwegung gezogen
aber wenn da was dran ist .....
oder die Rancilio Silvia ist aber noch mal Teurer und gefällt mir vom Optischen
eigentlich nicht, aber darauf kommt es eigentlich nicht an sondern auf den Kaffee.
Gruß marius
Hallo Marius,
eigentlich nicht die Art des Forums, aber ich glaube mein Vorredner meinte seine Antwort eher ironisch. Wenn eine Maschine hier im Forum kein Exot ist, dann die Gaggia. Und auch zur Isomac ist schon viel geschrieben worden. Daher der ironische Hinweis auf die Suchfunktion.
Von meiner Seite kann ich Dir nur zur Gaggia raten. Einfacher Grund: Ich habe sie und kann sie beurteilen. Als Einstieg um einfach mal einen guten Espresso zu trinken ist sie absolut geeignet. Du kannst mit ihr das "Handwerk" lernen, das Du zur Espresso-Zubereitung benötigst und viel experimentieren.
Wenn Du Dich dann für ein Upgrade entscheidest, kriegst Du auch einen guten Preis für Deine gebrauchte Gaggia CC. Ist einfach ein gefragtes Maschinchen. Du machst also in keinem Fall viel Geld kaputt.
Außerdem kannst Du Dir von den 200 Euro Unterschied eine gute Mühle kaufen, die für das Ergebnis in der Tasse (und das ist kein Klischee oder Ironie) sowieso sehr viel wichtiger ist als die Maschine.
Grüße
Tobias.
-----------------------------
Gaggia CC mit Messing-Duschplatte, Silvia Lanze und PID + Graef CM 80
-----------------------------
• Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
• Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
• Gene CBR-101 · Hearthware Precision
• 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
• 80er/90er Jahre: Baby Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
• 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III
Die beiden genannten Maschinen geben sich nicht viel. Es fehlt in der Auflistung nur noch die Silvia oder andere übliche Verdächtige. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftig (durch Lesen des Wiki oder durch Benutzen der Suchfunktion), wird man schnell den Eindruck gewinnen, dass die Qualität des Kaffees bei allen Maschinen dieser Bauart ziemlich gleich ist, wenn man sich mit der Maschine auskennt und sie korrekt bedient. Idiotensicher ist keine, eine PID Steuerung verhindert grobe Fehler in Sachen Temperaturschwankung. Das wars dann aber auch schon in Sachen Kaffeequalität. Das soll nicht heißen, dass es keine Unterschiede gibt, im Gegenteil. Aber die erreichbare Qualität des Kaffees (und nur darum ging es) hängt von allem Möglichen ab, am wenigsten von der Maschine.
Die Reihenfolge bzw. Wichtigkeit der vier Faktoren (Bohne - Mühle - Mensch - Maschine) wird nicht ganz einheutlich gesehen. Manchmal hängt es von den Fähigkeiten des Menschen ab, aus zickigen Bohnen etwas Brauchbares zu produzieren, manche Bohnen verzeihen viel Schlamperei.
Marius, Du bist seit fast zwei Jahren dabei und besitzt, wie man Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, eine BZ40 mit Bezzera Mühle. Ganz verstehe ich das Anfangsposting noch nicht. "Neu hier" und auf der Suche nach einem Einkreiser? Hmmm ...
In diesem Fall würde ich von einer Espressomaschine generell eher abraten. Ich bezweifele, dass du mit der Einstellung und einer Espressomaschine glücklich wirst.
Hattest Du den jährlichen Verbrauch gemessen und Dir über Kesselisolierung Gedanken gemacht..?
Hallo Marius,
schau mal bei imprezza: Imprezza.de CoffeeShop - Isomac Maverick - Rückläufer mit zwei kleinen Kratzern ISO026
dort gibt es die Maverick für 350.-€
um die Kratzer auf der Tassenabstellfläche zu verbergen, kannst Du dort auch die Parrottatassen mitbestellen (tolle qualität, schön dickwändig und super Preis).
Happiness is a warm Quick Mill...
Lesezeichen