Gaggia Evolution kein Crema

Diskutiere Gaggia Evolution kein Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich nun für die Gaggia Evolution entschieden und damit auch schon einige Tassen gefüllt. Leider bekomme ich aber keine...

  1. Wadi

    Wadi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich nun für die Gaggia Evolution entschieden und damit auch schon einige Tassen gefüllt. Leider bekomme ich aber keine vernünftige Crema hin. Der Mahlgrad scheint zu passen, in 25 Sekunden laufen ziemlich genau 25ml durch.
    Unter gleichen Voraussetzungen sieht der Espresso mit einer Graef ES 90 deutlich besser aus. So gesehen kann es bei der Gaggia doch nur noch am Sieb liegen, oder?
    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass für die Maschine ein anderes Sieb empfohlen wurde. Leider kann ich den Beitrag aber nicht mehr finden. Kann mir jemand helfen?

    Walter
     
  2. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Hi,

    welche Siebe hast du denn?
     
  3. #3 MarekLew, 07.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    1. Welche Bohnen und wie alt?
    2. Wenn Du das Sieb Deiner Gaggia (aus dem Siebhalter herausgenommen) gegen Licht hältst, siehst Du alle Löcher offen? (OK, eine oder zwei können verstopft sein, aber prinzipiell?)
    3. Das gleiche für ein Sieb Deiner Graef?

    Gruß!
    Marek
     
  4. Wadi

    Wadi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Die Bohnen sind von einem kleinen Laden in Bruchsal, die Zusammensetzung kenne ich nicht. Geröstet wurden sie am 4. Dezember.

    Wenn ich mein Sieb gegen das Licht halte, sehe ich nur ein Loch in der Mitte.

    Zum Sieb der Graef kann ich leider nichts sagen, die habe ich nicht mehr hier.
     
  5. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Dann hast du ein "Cremasieb".....
    Ist da noch ein schwarzer Nippel dabei ?
     
  6. Wadi

    Wadi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    ja, ein schwarzer Nippel ist drin.
     
  7. #7 KlausMic, 07.12.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Aber gerade dann ist eine "Crema" doch quasi unvermeidlich.

    Es muss also noch irgendwas anderes nicht stimmen....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. Wadi

    Wadi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    noch eine Idee? Was kann ich noch testen?
     
  9. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Dann hast du den schwarzen Nippel anscheinend benutzt, sonst hättest du zusätzlich noch eine Riesensauerei in der Küche gehabt....

    Die Bohnen sind noch etwas seeehr frisch...mmhh... so frische habe ich noch nie benutzt. Ich warte immer bis sie drei Wochen alt sind.

    Im Augenblick bin ich auch ratlos, da es bei der Graef ja geklappt hat...

    Kannst du mal ein Bild von dem Ergebnis einstellen?
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Hast du gar keine Crema, oder etwas Bauschaum ?
     
  11. #11 espressionistin, 07.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.284
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Erstmal müsste man wissen, was "keine vernünftige Crema" meint.

    An der Frische der Bohnen liegt es eher nicht. Sogar röstfrische Bohnen produzieren bei richtigen Parametern ordentliche Crema, höchstens etwas blasig wegen des hohen CO2 Anteils.
    Allerdings produzieren Cremasiebe keine echte Crema, sondern nur Schaum, der wie Crema aussieht.

    Ich würde also als erstes mal die Siebe austauschen. Ist die erste Voraussetzung für vernünftige Crema.

    Alles andere, also warum die Cremasiebe nichts produzieren, was nach Crema aussieht, könnte ich jetzt nur spekulieren.
     
  12. #12 Miragien, 07.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Also wenn du die Crema-Siebe benutzt hast, hast du sicher keine Crema sondern so eine Art Schaum, der sich relativ schnell verflüchtigt. Schwer zu sagen, ob für diese Siebe überhaupt die 25-Sekunden-Regel gelten kann..

    Besorg dir neue Siebe (5-7€ das Stück), werf das Crema Sieb und das schwarze Plastikding weg und dann probier es nochmal mit Mahlgradanpassung auf die 25 Sekunden zu kommen.

    Gruß XPert
     
  13. #13 KlausMic, 07.12.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Kannst Du vielleicht mal zwei Fotos machen? Eins vom Espresso und eins von der Unterseite des Siebes?
    Von Gaggia kenne ich eigentlich nur zwei Arten von "Crema-Hilfen": einmal einfach nur dieser Plastiknüpsel in Verbindung mit den normalen Sieben. Hier soll der Nüpsel für zusätzliche Verwirbelung sorgen und so etwas Schaum erzeugen. Ist eigentlich totaler Schrott. Dann gibt es noch das Cremasieb mit dem doppelten Boden (plus Plastikteil). Dieses hat aber nicht einfach nur ein Loch, sondern an der Unterseite eine gelochte Fläche in etwa der Größe eines Daumennagels. Ein Sieb wie von Dir beschrieben ist mir (bislang) unbekannt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 Bonsai-Brummi, 07.12.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Am Sonntag...? :shock:

    Könnt's sein, daß Du die Bohnen am Sonntag im Café Phoenix gekauft hast? :cool:
     
  15. #15 Miragien, 07.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Bei meiner CC war auch ein Doppelboden-Sieb dabei, das auf der Unterseite nur ein Loch hatte und nur zusammen mit dem Plastikteil funktionierte.

    Gruß XPert
     
  16. #16 KlausMic, 08.12.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    OK, das kannte ich bislang nicht. Hat es denn wenigstens eine gute Fake-Crema gemacht oder war es unbrauchbar? Um die Fehlerquelle weiter einzukreisen....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #17 Miragien, 08.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man das Ding nur entsorgen. Das produziert so eine Art grobporigen Senseoschaum..

    Gruß XPert
     
  18. Wadi

    Wadi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Das Crema sieht mE tatsächlich eher Schaum ähnlich. Vor allem ist nach einer Minute nichts mehr zu sehen und auch zu Beginn ist er ziemlich dünn.
    Mit 14g Pulver auf zwei Tassen verteilt erscheint mir das Ergebnis ein klein wenig besser. Ist für den Bezug einer Tasse ein Ein-Tassen-Sieb nicht besser?

    Ich habe mich gerade nach einem Sieb umgesehen, da gibt es viele. Welche könnt ihr mir empfeheln, und wo bekomme ich es?

    Wie kann ich denn Bilder einfügen?

    Walter
     
  19. #19 Miragien, 08.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Evolution kein Crema

    Z.B. auf imageshack.us hochladen, dann mit dem Postkartensymbol hier verlinken.

    Bei imprezza.de gibt es zum Beispiel Standard-58mm Siebe, die auch bei der Gaggia passen sollten. Ob eine oder zwei Tassen ist für die Crema nicht entscheidend, aber den Unterschied wirst du dann sehen wenn du richtige Siebe hast. Nochmal: Diese Crema-Dinger sind leider völliger Mist und ich frage mich was so ein Espressomaschinenurgestein wie Gaggia dabei denkt so etwas zu verkaufen.. :roll: Vermutlich Philips-Einflüsse..

    Gruß XPert
     
  20. #20 espressionistin, 08.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.284
    Zustimmungen:
    8.891
    Zweitassensieb aber wirklich nur nehmen, wenn zwei Tassen zubereitet werden sollen. Das liest sich grad so, als hätte der TE einen einfachen Espresso im Zweitassensieb zubereitet. Dann war das Pulver im Umkehrschluss vermutlich so fein gemahlen (um auf einigermaßen Zeit zu kommen) dass der feine Mahlgrad jegliche Crema ruiniert hat.
     
Thema:

Gaggia Evolution kein Crema

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution kein Crema - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution zieht kein Wasser mehr...

    Gaggia Evolution zieht kein Wasser mehr...: Hey! Meine Gaggia Evolution zieht seid gestern morgen kein Wasser mehr aus dem Tank...Die Schläuche sind nicht verstopft, soviel hab ich schon...
  2. Gaggia Evolution läßt kein Wasser durch

    Gaggia Evolution läßt kein Wasser durch: Heute habe ich wieder mal den jährlichen Routinecheck gemacht und den Kesselausgebaut und gesäubert und wieder alles zusammengebaut. Doch beim...
  3. Gaggia Evolution, Keine Crema

    Gaggia Evolution, Keine Crema: Hallo, ich habe seid ein paar Wochen die Gaggia Evolution. Da ich bisher noch keine Espressomaschine hatte, verwende ich erst einmal gemahlene...
  4. Gaggia Evolution - erzeugt keinen Dampf mehr

    Gaggia Evolution - erzeugt keinen Dampf mehr: Hallo, ich habe seit rund 10 Monaten eine Gaggia Evolution. Seit 2 Tagen habe ich aber Probleme beim Dampf erzeugen. Ich schalte die Maschine...
  5. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...