Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    matt daddelfino ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    7

    Standard Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Hallöle,

    ich lese hier schon länger mit und hätte nun mal eine Bitte. Ich benötige ein wenig Entscheidungshilfe, ob ich unsere Gaggia Coffee Classic "restauriere" oder eine neue anschaffe.

    Wir besitzen seit ca. 15 Jahren eine Gaggia Coffee Classic noch mit glänzendem Stahlgehäuse (oder ist es verchromt?). Die Maschine wird jeden Tag genutzt und wir sind/waren sehr zufrieden. Die Wartung (Entkalkung/Rückspülen usw.) ist leider nicht so häufig vorgenommen worden

    So langsam ist das gute Stück ein wenig altersschwach. U. a. ist der Siebträger rott und müsste samt den Einsätzen ersetzt werden. Die Pumpe rüttelt auch schon ordentlich und der Brühkopf ist auch noch der erste. Der Siebträger lässt sich auch nicht mehr ganz "einrasten" und der Kaffee tropft seitlich heraus. Die anderen Kunststoffteile sind auch nicht mehr im besten Zustand. Ich denke der Aluheizkessel wird so aussehen, wie das Beispiel im Kaffeewiki.

    Die gute Nachricht ist, dass das Stahlgehäuse noch tadelos ist, bis auf wirklich sehr wenig Rost am Boden. Keine Kratzer oder so. Das glänzende Stahlgehäuse hat uns bisher davon abgehalten eine neue Maschine zu kaufen, da es diese Ausstattung nicht mehr gibt und wir sehr am Design hängen.

    Meine Frage ist nun, gibt es jemanden in HH oder SH der zu einem vernünftigen Preis das gute Stück restauriert oder ist es besser das aktuelle Modell zu kaufen und dann das Gehäuse umzubauen (passt das überhaupt?).

    Grundsätzlich habe ich auch darüber nachgedacht eine Rancilio Silvia zu kaufen, da mir die Oxidation des Alukessels der Gaggia doch Gedanken macht. Die gibt es nur leider nicht glänzend.

    Die Levit PL41EM gäbe es mit glänzenden Stahlgehäuse oder wäre dann besser die neue Levit PL41 TEM, wobei ich den Unterschied noch nicht so ganz begriffen habe.

    Vielen Dank schon mal für die Anregungen!
    Geändert von matt daddelfino (22.01.2012 um 19:54 Uhr)

  2. #2
    S.Bresseau ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    4.705

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Hallo und Willkommen !

    Die CC ist sehr einfach aufgebaut, man kann sie auch mit wenig Erfahrung selber reparieren bzw. Warten und Teile austauschen. Man muss nur darauf achten, sie immer komplett vom Stromnetz zu trennen. Das geht aber Dank der Kaltgeräte-Buchse auf der Rückseite sehr einfach. Wenn Du Stecker abziehen musst, solltest Du sie vorher markieren und ein Foto machen.

    Schraub als erstes den Kessel ab und entkalke ihn mechanisch, genauso das Duschsieb und die Duschplatte. Nicht Durchlauf-Entkalken und keine Säuren verwenden (außer Weinsteinsäure)!

    Die Undichtigkeit rührt ziemlich sicher von einer defekten Siebträger-Dichtung her. Die lässt sich leicht ersetzen, die alte kann man mit einer Spax-Schraube o.ä. entfernen.

    Wenn die Pumpe laut rüttelt, hat sie evtl. Kontakt zum Gehäuse.

    Ersatzteile für die CC finde ich recht teuer, aber es gibt hier einen guten Gebrauchtmarkt. Schalte einfach eine Suchanzeige für die tatsächlich benötigten Teile (Siebträger, evtl. Kessel und Pumpe) Bei konkreten Fragen wird dir hier sofort geholfen, wenn Du die Antwort nicht sowieso durch die Suchfunktion findest. Die CC ist die wohl am häufigsten vertretene Maschine im Forum - zurecht, wie ich finde

    Viel Spaß!

    Ciao
    Stefan

  3. #3
    Carajillo-corto ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Weinheim / BW
    Beiträge
    66

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Hallo,
    ich könnte Dir helfen.
    Hast PN
    Gruß
    Pablo

  4. #4
    matt daddelfino ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    7

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Vielen Dank an Pablo, der mir das gute Stück mit viel Engagement und Liebe zum Detail wieder in den "Fast-Neuzustand" gebracht hat!!


    Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie am ersten Tag und glänzt Innen wieder, wie Außen!


    Hier ein paar Bilder vorher:







    und nachher:

    Alles wieder blitzblank







    Die Pumpenhalterung neu vernietet und das beschriebene Klappern ist weg:


  5. #5
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.260

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Ah wieder wurde einer Maschine das Leben gerettet.
    Schön das die Wegwerfgesellschaft sich hier nicht durchgesetzt hat.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  6. #6
    Carajillo-corto ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Weinheim / BW
    Beiträge
    66

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Schöne Kaffee-Ecke, Matthias. TOPP !!!
    Gruß
    Pablo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36