25 sec. ab wann?

Diskutiere 25 sec. ab wann? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sollten die als optimal angesehen 25 sec. espressoextraktion, ab knopfdruck oder ab dem zeitpunkt, an dem der erste tropfen in der tasse landet...

  1. #1 Baldrian, 15.01.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    sollten die als optimal angesehen 25 sec. espressoextraktion, ab knopfdruck oder ab dem zeitpunkt, an dem der erste tropfen in der tasse landet gemessen werden?
     
  2. #2 espressionistin, 15.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  3. #3 Terranova, 15.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: 25 sec. ab wann?

    cool, wie geht daaaaaaaaas ??????
     
  4. #4 PurestyleMKK, 15.01.2012
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Geil!!!!!!!!!!
     
  5. #5 espressionistin, 16.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 25 sec. ab wann?

    Einfach mal "lmgtfy" oder "lass mich das für dich googeln" bei google eingeben, Anweisungen auf dem link folgen.
     
  6. #6 mcblubb, 16.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 25 sec. ab wann?

    ist doch ein alter Hut...

    gib mal bei google die Begriffe

    tilt

    bzw.

    do a barrel roll ein

    :cool:

    Gruß

    Gerd - Abgesehen davon ist die 25 sec. Frage im Forum schon gefühlte 10^17 mal gestellt worden
     
  7. #7 espresso-addict, 16.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: 25 sec. ab wann?

    Die Antwort auf diese Frage ist nicht unumstritten: IMHO 25 Sekunden ab Start der Pumpe, also wenn das Kaffeemehl erstmals in Kontakt mit dem Brühwasser kommt und die Extraktion beginnt. Ungefähr 5-7 Sekunden später sollte dann der Espresso fließen. An diese Vorgaben halte ich mich persönlich und mir (und anderen, denen ich meinen Espresso serviere) schmeckt's. Darüber hinaus hat es so zumindest auch der Schweizer Baristachampion Thomas Liebe in einem Fernsehbeitrag erklärt: hier clicken.

    Allerdings gibt es auch Kaffee-Netzler, die ab dem ersten Tropfen messen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 25 sec. ab wann?

    was verstehst du unter optimal?
    mal ganz provokant gesagt, wenn mir ein shot mit 10 sec oder 40 sec. schmeckt, der ist für mich optimal. die 25 sec. sind als ungefähr anzusehen, da spielt es keine rlle... aber das hatten wir ja schon min. 10¹³ mal hier oder wer weiß wie oft noch.
     
  9. #9 Michele, 16.01.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sec. ab wann?

    ich zähle die 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen in der Tasse. Je nach Maschine kommt ja vorher die Präinfusion, die 5-10 Sekunden dauern kann.
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: 25 sec. ab wann?

    Mittlerweile bin ich bei dem Punkt angekommen ab dem mir die Zeit egal ist.

    Persönlich wird mir zu viel wert gelegt auf irgendwelche Zeit- und Mengenangaben. Die 25 Sekundenregel ist eigentlich nur dazu gut um aufzuzeigen das 5 Sek. definitiv zu wenig sind :). Also 90 % der Espressos in Deutschland keine sind.

    Ansonsten verlass dich lieber auf deinen Geschmack. Schau dir den Espresso an wenn er aus der Maschine läuft. Gleichmäßig, schöne Farbe nicht zu früh die Blondphase... Wenn du dann einen tollen Espresso hast, kannst du ja mal stoppen wie lange der ab wo durch die Maschine läuft. :-D

    Alle Angaben dazu sind sehr subjektiv. Meine subjektive Angabe: 15 -35 Sek. ab dem Zeitpunkt wo es aus der Maschine tropft.
     
  11. #11 Tschörgen, 16.01.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: 25 sec. ab wann?

    Hi.

    Ich verlasse mich nicht mehr auf diese "berühmten" Daten, (als grober Richtwert taugen sie natürlich schon).
    sondern versuche die Blondphase zu erkennen um dann rechtzeitig abzubrechen.
    Dann ist mal mehr mal weniger in der Tasse, aber meistens isses wirklich gut!


    Gruss Tschörgen
     
  12. #12 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: 25 sec. ab wann?

    Das sehe ich genauso, im Bodenlosen aka Gnadenlosen läuft es ja auch schneller durch, das timing bzw. den Moment zum Abbruch hat man im Auge...

    mfg

    Frank
     
  13. #13 theltalpha, 16.01.2012
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: 25 sec. ab wann?

    Die 25 Sekunden sind nicht als ungefähr anzusehen (außer den 2,5 Sekunden Toleranz), sondern sind Definitionskriterium für Espresso. Und danach hat der Threadersteller gefragt.
     
  14. #14 domimü, 16.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: 25 sec. ab wann?

    Dann wirst du aber auch verraten, welche 25s du misst. Und ob du ab dem ersten Kontakt mit dem Brühwasser misst, also inklusive Preinfusion.
    Ich fand im übrigen die erste Antwort in diesem Thread durchaus vollständig.
     
  15. #15 theltalpha, 16.01.2012
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: 25 sec. ab wann?

    Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass es am Besten schmeckt, wenn ich ab dem Einschalten der Pumpe zähle, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei anderer Equipmentkombination vielleicht erst ab vollständigem Druckaufbau gezählt werden sollte. Die erste Antwort fand ich auch am Besten. ;)
     
  16. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 diggeler, 16.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 25 sec. ab wann?

    Ich finde die Werte auch super als Grundgerüst und Standards für die Einführung in die Kaffeewelt, Richtwerte für alle Interessierten und Argumentation für Fragende.

    Wie bei allem im Leben entwickelt man aber ein Gefühl für eine Thematik, mit der man sich jahrelang beschäftigt. Und ab einem gewissen Erfahrungsgrad, würde ich behaupten, ist man durchaus in der Lage, aus den Konventionen, die anfangs Hilfe waren, auszubrechen und sich persönlich weiterzuentwickeln bzw. seine individuellen Noten zu setzen.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 16.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
  19. #19 S.Bresseau, 16.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    AW: 25 sec. ab wann?

    Wenn man Treffer nur für dieses Forum haben möchte, muss die Anfrage
    "site:kaffee-netz.de 25 Sekunden ab wann" (statt "Kaffee-netz: 25 Sekunden ab wann") lauten.

    Let me google that for you
     
  20. #20 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: 25 sec. ab wann?

    Stefan, es wundert mich nicht, dass du das mit einer Perfektion hier hin zauberst... (neidlos anerkenn;-))
     
Thema:

25 sec. ab wann?

Die Seite wird geladen...

25 sec. ab wann? - Ähnliche Themen

  1. Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400

    Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400: Hi, Bezug startet , erreicht 9 Bar, dann in der Mitte der Brühzeit hört auf , Druck fällt auf 0 und dann lauft sofort wieder normal weiter ....
  2. Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab

    Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab: Hallo in die Runde! Meine Breville Barista Pro bricht seit gestern jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab Egal ob Kaffeebezug, Entkalken oder Dampf...
  3. Lambro- 16 gr. in 18 sec. 60 ml

    Lambro- 16 gr. in 18 sec. 60 ml: im 2 er Sieb. Was mach ich falsch? Generell schaut der Kaffee gut aus, Tigerstripes, schmecken tut er auch sag ich mal- obwohl man denken könnte...
  4. Bezug Gramm / ml / sec.

    Bezug Gramm / ml / sec.: Hallo zusammen , bin noch am verzweifel denn mein Espresso schmeckt immer noch bitter. FRAGE Aus 10 gr. In wird 20 ml. out ? 20 ml out bei 25 sec...
  5. 25 sec. Timer gesucht

    25 sec. Timer gesucht: Moinmoin, ich bin auf der Suche nach einem 25sec. Timer wie hier an der Maschiene zu sehen: Tidakas Trichter und Tamper im Einsatz - Vivaldi...