AW: Welcher Kaffeevollautomat für unser Architekturbüro
Hallo Miriam,
Wir sind im Büro auch ca. 30 Leute. IT-Abteilung. Vor allem Männer. Allerdings in der Schweiz. 
Bisher hatten wir ne mehrjährige Jura Impressa irgendwas... Kein Festwasser. Dazu relativ hochwertige Bohnen. Die Reinigung der Jura haben die Kaffeetrinker selbst gemacht. Im Rotationsprinzip jeder für eine Woche. Meist musste einmal pro Woche gereinigt und Kalkfilter gewechselt werden. Cappucinatore etc. haben wir gleich verbannt. Nur Espresso, Doppio, Kaffee und doppelter Kaffee. Daneben ein kleiner Kühlschrank mit Milch und Kaffeerahm. Eine Strichliste pro bezogenem Kaffee hat zur Abrechnung gedient und die wurde monatlich von einer Person abgerechnet.
Das hat sich so über Jahre sehr gut bewährt. Die Maschine wurde ab und zu (bei Bedarf) einfach in Revision geschickt resp. abgeholt. Wir hatten keinen Servicepartner.
Nach 80'000 Bezügen hat die Maschine nun schlapp gemacht und wir haben entschieden nicht mehr revidieren zu lassen sondern direkt eine neue Maschine zu kaufen. Die Maschine wurde aus der Kaffeekasse bezahlt, also von den Leuten und nicht von der Firma. Nun haben wir das Nachfolgemodell Jura Impressa XS90 OneTouch. Bisher sind wir sehr zufrieden damit. Milchspielzeug haben wir wieder entfernt um die Reinigung zu erleichern. Ich war selbst sehr erstaunt welche Nuancen auch hier (im Vergleich zum Siebträger) erkennbar sind.
Jedenfalls würde niemand von diesem Gerät/System abweichen wollen. (Und 2 Meter rechts von der Jura steht eine steht eine firmengesponserte Schärer Coffee Factory Maschine mit Dallmayr Bohnen...)
Das sind meine Erfahrungen. Ich bin kein grosser Freund von Jura-Maschinen, aber in diesem Fall haben sie sich super bewährt. Der Rest ist Organisation.
Preis für die Jura? 1700 Schweizer Franken.
Liebe Grüsse
Roger
Ich betreibe eine kleine Rösterei für grossartigen Kaffee.
Lesezeichen