Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Rayn ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Hallo, also ich nutze seit leider vielen Jahren eine Filtermaschine und will nun wirklich richtige Qualität erfahren. Die Problematik ist nur wie und daher frage ich euch. Ich bevorzuge eigentlich normalen Kaffee im Pott oder auch Tasse.

    Ich weiß nun nicht genau welche Gerätschaft ich mir zulegen soll.

    Nespresso Lattessima+ oder lieber, für guten normalen Kaffee, einen Bodum Chambord Kaffeezubereiter mit zusätzlicher Kaffeemühle ( sind die Teile schwer zu reinigen?).

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Tica ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    205

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Hallo,
    du musst schon ein bisschen genauer sagen, welche Art von Kaffeegetränken du gerne magst (Milchkaffee, Cappucchino, klassisch schwarz, klein+stark, ...) und ungefähr wieviel du davon jeden Tag zubereiten wirst, damit wir dich besser zu Vor- und Nachteilen beraten können.

    Wenn du dir selber noch nicht sicher bist und einen Überblick über die verschiedenen Zubereitungsarten finden willst, dann stöber mal hier Notlösung fürs Büro?

    Den Link hatte ich eben für einen anderen Zweck herausgesucht, passt zwar nicht genau, aber gibt dir einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten. Desweiteren wird dir die Suchfunktion viele Anhaltspunkte liefern auch wenn der Fokus hier im Forum auf Siebträgermaschinen liegt.

    Wenn ich jetzt ohne weitere Angaben von dir zwischen Bodum French Press (incl. Mühle) und Nespresso eine Empfehlung abgeben müsste, würde ich eindeutig zu ersterem raten. Der Invest ist auch mit ordentlicher Mühle nicht hoch, du bist unabhängig von (teuren) Kapseln und kannst wunderbar die Kaffeewelt erforschen. Denn das macht doch eigentlich am meisten Spass: wenn man all die verschiedenen Sorten (wusel dich mal durch die Threads hier) austesten kann!

    Wo kaufst du denn bisher deine Bohnen ein? Denn wenn du hier von (vorgemahlenem) Tchi* und Co auf ganze Bohnen vom (Klein-)Röster umsteigst erlebst du wahrscheinlich schon ein echtes "Whow".

    Gruß
    Tica
    Geändert von Tica (25.01.2012 um 17:27 Uhr) Grund: Ergänzung: Hinweis Bohnen

  3. #3
    Rayn ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Vielen Dank Tica, ja ich trinke eigentlich gerne großen starken Kaffee.

    Ich hatte mir zuerst auch gedacht eine Siebträgermaschine zukaufen, doch dies ist ja mit ziemlich viel Aufwand verbunden und eigentlich nur für Espresso geeignet oder?

    Ja Nespresso schränkt die Auswahl ein und ist eigentlich auch nur auf Espresso ausgerichtet.
    Vollautomaten kommen für mich auch nicht infrage, da keine vollständige Reinigung ohne Fachkraft möglich ist.

  4. #4
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Dann behalt die Filtermaschine, kauf Dir eine Mühle und immer frische, gute Bohnen, dann hast Du schon mal den grössten Qualitätssprung.

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  5. #5
    Rayn ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Welche Kaffeemühle würdet ihr empfehlen?

  6. #6
    diggeler ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    324

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Carimali Uno
    Fiorenzato F5G automatic
    Gaggia Classic Coffee
    Isomac Cono Inox (mit stufenlos-Umbau)

  7. #7
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Für Filter ist eine Solis Scala vom Mahlgrad her ausreichend.

    Wenn ich richtig guten Filterkaffee trinken wollte, würde ich mir besagte Solis Scala oder vielleicht eine Mahlkönig Vario und dazu eine Technivorm Moccamaster in die Küche stellen.

  8. #8
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Hier geht es fast ausschließlich um Espressomühlen, die der Anfrager nicht braucht.
    Du kannst jede Mühle mit einem Kegelmahlwerk nehmen, deren Mahlgrad sich verstellen lässt. Darunter fallen z. B. Solis-Mühlen.
    Nicht kaufen solltest du eine sog. Schlagmessermühle, das sind die preisgünstigsten, es sind aber im eigentlichen Sinn keine Mühlen, sie zerhacken die Bohnen in ungleichmäßig große Stücke.

  9. #9
    ElPresso ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    611

    Standard AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe!

    Zitat Zitat von Rayn Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge eigentlich normalen Kaffee im Pott oder auch Tasse.
    Schau mal die French Press bzw. AeroPress an.
    Braun Filtermaschine, BZ10 gedämmt, Compak K-3, Original Mokkakesselchen, Omas Handmühle, Bodum French Press, AeroPress
    Boardtrichter, LM-1er, BZ-2er
    Grill-Röster

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36