Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    blumentopferde ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Nach einer überteuerten Reparatur und mehreren Wochen Wartezeit ist meine Gaggia Paros endlich einsatzbereit. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Nicht nur dass die Reparatur viel teurer war, als erwartet (nie wieder ebay!), auch das Kaffezubereiten funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte - aber eines nach dem Anderen!

    Zur Reparatur:
    Es wurden bei der Reparatur sehr viele Teile ausgetauscht: Kesselunterteil mit Brühkopf, Aluminiumboiler mit Heizung, Scheibendichtung für den Brühkopf, Boilerdichtung sowie der Zahnradantrieb für die Mühle. Sie wurde von der Werkstatt auch entkalkt.

    Einleitung:

    Vor Inbetriebname habe ich die Brühgruppe mehrmals gründlich mit Kafeefettlöser gespült, Wassertank und Ansaugschlauch gewaschen, die Mühle mehrmals mit "Grindz"-Mühlenreiniger gereinigt Einige Portionen Kaffeepulver durch die Mühle gelassen und einige Leerbezüge Espresso heruntergelassen. Im Wassertank benutze ich Brita-gefiltertes Wasser.
    Nachdem ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung eine ganze 100g- Packung teuren Kaffees verpulvert hatte (hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Mühle zu wenig Kaffeepulver ausspuckt), bin ich für die Versuchsreihe auf einen Jacobs Kaffee Crema umgestiegen. In den Versuchsreihen verweise ich auf die dazugehörigen Bilder auf folgende Weise: B2.3 = Bilderfolge 2, Bild3.


    Versuch 1:

    B1.1: Für den ersten Versuch benutze ich den gröbsten Mahlgrad.
    B1.2, B1.3 Eigentlich sollte dies das Sieb für 2 Tassen Espresso füllen, es braucht jedoch 2 volle Bezüge aus der Mühle, um das Sie aufzufüllen. Ich habe leider keine grammgenaue Waage aber ich denke schon, dass die Mengeneinstellungen der Mühle nicht stimmen. Ein Fall für eine Reklamation?
    B1.4: Dann wird das ganze gestampft.
    B1.5: Nach etwa 30 Sekunden Durchlaufzeit (Zeitpunkt ab Betätigung des Knopfes) sind beide Tassen fast voll. Crema ist vorhanden, verflüchtigt sich aber recht schnell wieder.
    B1.6: Der Trester: Er ist recht bröselig und zerfällt beim ausklopfen.
    Aroma: Geschmacklich ist der Kaffee wässrig und fad.

    Bilderfolge 1:


    Versuch 2:

    B2.1 Diesmal ist der mittlere Mahlgrad dran.
    B2.2 Es braucht wieder 2 vole Bezüge aus der Mühle um das Sieb voll zu machen.
    B2.3 Das ganze wird wieder gestampft
    B2.4 Der Kaffee geht genausoschnell durch wie beim gröbsten Mahlgrad. Hier das Ergebnis nach 30 Sekunden. Er scheint ein bisschen mehr Crema zu haben.
    B2.5 Der Trester ist auch hier recht bröselig und zerfällt beim Ausklopfen
    Aroma: Geschmacklich bleibt der Kaffee wässrig und fad.

    Bilderfolge 2:


    Versuch 3:

    B3.1 Jetzt ist der feinste Mahlgrad dran
    B3.2 Diesmal braucht es sogar 3 volle Bezüge aus der Mühle um das Sieb zu füllen.
    B3.3 Der Kaffee wird gestampft
    B3.4 Der Kaffee fließt sehr langsam aus, nach 30 Sekunden sind die Tassen nicht einmal halb voll. Die Crema hält sich auch in Grenzen.
    B3.5 Der Trester ist sehr wässrig
    B3.6 Beim ausklopfen fällt er als ein ganzer Klumpen heraus.
    Aroma: Geschmcklich ist er deutlich bitterer und intensiver als bei den gröberen Mahlgraden.

    Bilderfolge 3:


    Versuch 4:

    B4.1 Diesmal wird der Mahlgrad auf 1/4 gestellt
    B4.2 Hier sind wiedr 2 Bezüge notwendig, um das Sieb aufzufüllen
    B4.3 Es wird wieder gesampft
    B4.4 Nach 30 Sekunden sind die Tassen fast voll. Crema ist auch in Ordnung verflüchtigt sich aber auch recht schnell wieder.
    B4.5 Der trester ist recht wässrig
    B4.6 Beim Ausklopfen fällt er als ganzer Klumpen heraus, dieser ist jedoch trockener als beim feinsten Mahlgrad.
    Aroma: Geschmacklich ist er recht fad und für mich nicht von den gröberen Mahlgraden zu unterscheiden. Kann natürlich an den billigen und alten Bohnen liegen.

    Bilderfolge 4:


    Versuch 5:
    B 5.1 Diesmal bin ich auf den "guten" Kaffe umgestiegen: Cappuccino-Blend (den reinsortigen Arabica hatte ich schon verpulvert) von der Rösterei Goldschmidt in Wiener Neustadt.
    B5.2 Ich habe mit Mahlgrad 6 (knapp über ein Viertel der maximal groben Einstellung gemahlen).
    B5.3 Nach etwa 30 Sekunden sind 80ml Kaffee pro Tasse durchgegangen. Nach 2 Minuten Standzeit ist noch Crema da.
    B5.4 Der Trester ist sehr fest, ich muss einen Löffel zr Hilfe nehmen, um ihn aus dem Sieb herauszubekommen.
    Aroma: Geschmacklich ist der Kaffee jedoch um nichts besser als der Jacobs. Fad, dünn, schmeckt wie Filterkaffee. Geruch hat er fast keinen.

    Bilderfolge 5:




    Meine Fragen an Euch:

    1. Ist es gerechtfertigt, die geringe Bezugsmenge der Mühle zu reklamieren? Muss ich da mit weiteren Kosten rechnen?
    2. In welche Richtung kann ich die Einstellungen "tweaken" um den Geschmack zu verbessern? Habe ich zu viel / zu wenig Kaffee im Sieb? Stampfe ich den kaffee zu fest oder zu locker? Sollte ich eher in Richtung feineren oder gröberen Mahlgrad weitergehen? Ist das Wasser zu heiß/ zu kühl? Falls ja, wie kriege ich die Temperatur richtig hin?
    3. Ist es möglich, dass nach 3 Wochen Lagerung (nicht vakuumverpackt, jedoch gut verschlossen und dunkel gelagert) der Kaffee schon so hinüber ist, dass ich unabhängig von den Einstellungen zu keinem befriedigenden Ergebnis mehr kommen kann?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

  2. #2
    old_bean ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    161

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    1) das hat wahrscheinlich eher was mit abgenützten mahlkegeln zu tun als mit dem getauschten zahnradantrieb. aber den hebel für die mühle kannst du ja eh gemütlich dosieren indem du ihn ein wenig nach links ziehst und dann einfach wartest bis genug da ist. ich bin prinzipiell aber auch kein fan von gramm-zählen, bei mir muss der sieb gerade richtig voll sein damit der espresso (und auch der trester) so wird wie ichs mir vorstelle.

    2) zum tampern solltest du sowieso einen handtamper verwenden (ist auf den bildern nicht zu sehen). das integrierte teil der paros ist eigentlich zum vergessen da ich beim richtigen druck die maschine immer gegenhalten musste damit sie mir nicht abhebt . was die temperatur betrifft, so ist die crema dafür ein guter indikator - ist sie blass, ist der caffé zu kalt - ist sie dunkelbraun, ist er eher zu heiß. deine bildfolge 4 zeigt eine ganz gute crema was die färbung betrifft. die temperatur beeinflussen kannst du indem du die a) durchlaufzeit veränderst: mahlst du feiner oder tamperst du fester so braucht der caffé länger und wird heißer (und auch bitterer). oder b) andere thermostaten verbaust bzw. PID einbaust.

    3) auf jeden fall ist das möglich. allerdings wäre es generell interessant zu wissen wie denn der sortenanteil bei deinem besseren caffé ausschaut. sollte es ein 100% arabica sein, so wirst du unter umständen sowieso nie die dicke crema zusammenbekommen, crema-fans verwenden oft mischungen mit robusta-bohnen. versuchs vielleicht mal mit einem solchen, könnte unter umständen eine große überraschung werden .
    und was mir auch noch bei der paros aufgefallen ist: guten espresso kann man mit der eigentlich nur machen wenn man einstellung der mühle im 1/4 des feinsten mahlgrades variiert. ABER lass dich nicht unterkriegen... es geht! die paros in meinem freundeskreis macht einen herrlichen espresso (80%arabica / 20%robusta).
    Lieben Gruß,
    Christian

  3. #3
    shackenb ist offline Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Kempen / NRW
    Beiträge
    72

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Hallo,

    ich habe gerade meine Paros hier im Forum wieder abgegeben, die ich auch überholt aus dem Forum hatte (Pablo).
    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Ich habe immer mit dem 2er Sieb gearbeitet, 1er Sieb ist etwas kapriziöser. Dann den Siebträger immer bis zum Rand voll machen (bei mir 1 und ein halber Timerdurchlauf) und dann schön tampern. Mahlgrad bei mir immer so auf 7-6h (6h unten Mitte, links rum feiner) . Meine Mühle war so eingestellt, das eine Einstellung auf 8h kein Wasser mehr durchliess.

    Kannst du so mahlen, das kein Wasser mehr durchkommt (wenn du das 2er sieb ohne Kegel voll machst)?

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    blumentopferde ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Danke für die Antwort!
    Zitat Zitat von old_bean Beitrag anzeigen
    1) das hat wahrscheinlich eher was mit abgenützten mahlkegeln zu tun als mit dem getauschten zahnradantrieb. aber den hebel für die mühle kannst du ja eh gemütlich dosieren indem du ihn ein wenig nach links ziehst und dann einfach wartest bis genug da ist. ich bin prinzipiell aber auch kein fan von gramm-zählen, bei mir muss der sieb gerade richtig voll sein damit der espresso (und auch der trester) so wird wie ichs mir vorstelle.
    Ok, dann lass ich das mit der Reklamation..

    2) zum tampern solltest du sowieso einen handtamper verwenden (ist auf den bildern nicht zu sehen). das integrierte teil der paros ist eigentlich zum vergessen da ich beim richtigen druck die maschine immer gegenhalten musste damit sie mir nicht abhebt .
    Zum Tampern verwende ich einen Handtamper, ich habe jedoch keine Ahnung, wie fest der richtige Druck ist. Ich drücke eben an, bis das Pulver einigermaßen fest wirkt..
    3) auf jeden fall ist das möglich. allerdings wäre es generell interessant zu wissen wie denn der sortenanteil bei deinem besseren caffé ausschaut. sollte es ein 100% arabica sein, so wirst du unter umständen sowieso nie die dicke crema zusammenbekommen, crema-fans verwenden oft mischungen mit robusta-bohnen. versuchs vielleicht mal mit einem solchen, könnte unter umständen eine große überraschung werden .
    und was mir auch noch bei der paros aufgefallen ist: guten espresso kann man mit der eigentlich nur machen wenn man einstellung der mühle im 1/4 des feinsten mahlgrades variiert. ABER lass dich nicht unterkriegen... es geht! die paros in meinem freundeskreis macht einen herrlichen espresso (80%arabica / 20%robusta).
    Es handelt sich um eine Blend, leider konnte ich keine Angaben über den Sortenanteil finden!

  5. #5
    blumentopferde ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Zitat Zitat von shackenb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe immer mit dem 2er Sieb gearbeitet, 1er Sieb ist etwas kapriziöser. Dann den Siebträger immer bis zum Rand voll machen (bei mir 1 und ein halber Timerdurchlauf) und dann schön tampern. Mahlgrad bei mir immer so auf 7-6h (6h unten Mitte, links rum feiner) . Meine Mühle war so eingestellt, das eine Einstellung auf 8h kein Wasser mehr durchliess.

    Kannst du so mahlen, das kein Wasser mehr durchkommt (wenn du das 2er sieb ohne Kegel voll machst)?

    Grüße
    Stefan
    Danke für die Tipps.
    Bei mir lässt sich die Mühle nicht feiner als bis nach 7:00 einstellen. Überhaupt lässt sie sich nur sehr schwer verdrehen - war das bei Dir genauso? Wenn ich den feinsten Mahlgrad nehme, dann geht noch Wasser durch, nicht viel aber ungefähr ein Drittel wie bei den gröberen Mahlgraden ab 1/4.

  6. #6
    shackenb ist offline Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Kempen / NRW
    Beiträge
    72

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Zitat Zitat von blumentopferde Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps.
    Bei mir lässt sich die Mühle nicht feiner als bis nach 7:00 einstellen. Überhaupt lässt sie sich nur sehr schwer verdrehen - war das bei Dir genauso? Wenn ich den feinsten Mahlgrad nehme, dann geht noch Wasser durch, nicht viel aber ungefähr ein Drittel wie bei den gröberen Mahlgraden ab 1/4.
    Hallo!

    Dumme Frage: du ziehst aber den Stift unten links hinten zur Mühlenverstellung? Hörst du auf deiner Feinsten Stufe schon Metall? Wieviel ist ungefähr die Menge die bei deiner feinsten Einstellung raus kommt? Laufzeit einschalten des Bezuges bis zum ersten Tropfen?

    Weiter als bis 7/8h musste ich nie stellen.... Dann kam bei mir schon kein Wasser mehr durch!
    Vielleicht doch mal nen anderen Espresso probieren? Am besten nichts zickiges...

    Sonst würde ich mir wirklich mal die Mahlkegel ansehen, oder nochmal den Händler fragen.

    Grüße
    Stefan

  7. #7
    crimp2333 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    406

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    deine Tassenmenge stimmt ja mal vorne und hinten nicht.
    Du solltest bei einer Espressomaschine (nicht Kaffeemaschine) eher 60ml anpeilen. Das sind 30ml pro Tasse! Das Tampern ist nicht so entscheidend. Das sieht auf den Bildern gut aus.
    Das Jacobs-Pulver kannst du nicht als Kaffee/Espresso zählen. Der Blend ist schon eher was. Wann wurden die Blend-Bohnen denn geröstet?

    sonst fällt mir nur noch das ein :
    Rancilio Silvia (2003) mit Easy-PID
    Iberital Challenge

  8. #8
    blumentopferde ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Zitat Zitat von shackenb Beitrag anzeigen

    Dumme Frage: du ziehst aber den Stift unten links hinten zur Mühlenverstellung?
    Ja, wobei es mit gezogenem Stift nicht leichter zu vestellen geht, als ohne (hatte ich zwischendurch versehentlich gemacht)...
    Hörst du auf deiner Feinsten Stufe schon Metall?
    Nein
    Wieviel ist ungefähr die Menge die bei deiner feinsten Einstellung raus kommt? Laufzeit einschalten des Bezuges bis zum ersten Tropfen?
    In 30 Sekunden etwa 20ml - pro Tasse. Bis zum ersten Tropfen dauerts vielleicht 6 Sekunden. Da ich eine zu große Tassengröße angepeilt hatte (habe nicht bedacht, dass die Tassen gerademal 1/4 voll gehören), ist das eigentlich recht nahe am Soll-Wert...

    Weiter als bis 7/8h musste ich nie stellen.... Dann kam bei mir schon kein Wasser mehr durch!
    Vielleicht doch mal nen anderen Espresso probieren? Am besten nichts zickiges...
    Habe schon 3 verschiedene probiert. der geringste Mahlgrad ist bei etwa 7 Uhr, weiter lässt sich das Mahlwerk nicht drehen, und bei dieser Einstellung geht bei allen Bohnensorten noch Wasser durch
    Sonst würde ich mir wirklich mal die Mahlkegel ansehen, oder nochmal den Händler fragen.
    So viel, wie bei der Maschine kaputt war, würde es mich nicht wundern, wenn auch hier etwas im argen liegt...

  9. #9
    blumentopferde ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Zitat Zitat von crimp2333 Beitrag anzeigen
    deine Tassenmenge stimmt ja mal vorne und hinten nicht.
    Du solltest bei einer Espressomaschine (nicht Kaffeemaschine) eher 60ml anpeilen. Das sind 30ml pro Tasse! Das Tampern ist nicht so entscheidend. Das sieht auf den Bildern gut aus.
    Danke für diesen Einwand! Ich hatte mir eingebildet, es müssten 60ml pro Tasse sein!
    Das Jacobs-Pulver kannst du nicht als Kaffee/Espresso zählen. Der Blend ist schon eher was. Wann wurden die Blend-Bohnen denn geröstet?
    Die Röstung liegt etwa ein Monat zurück!


    Danke für die Antworten!

  10. #10
    crimp2333 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    406

    Standard AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    einen Monat nach Röstung müssten die Bohnen noch frisch sein. Ein Espresso ist etwa 25-30ml. Da du das Doppelsieb benutzt erhältst du 2 espressi. Versuche also mit feinerem Mahlgrad und oder mehr Pulver im Sieb (14-17g) auf weniger Flüssigkeit in den Tassen zu kommen.
    Die Paros schafft es nicht bei zu viel Wasserdurchfluss(80ml pro Tasse in 30s) die Temperatur zu halten. Berichte mal über deine weiteren Versuche
    Rancilio Silvia (2003) mit Easy-PID
    Iberital Challenge

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37