Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    solothurner ist offline Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Bettlach (Schweiz)
    Beiträge
    93

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Ich kenne Deine Gedanken nur zu gut, denn damit habe ich mich auch lange auseinander gesetzt. Das war auch der Grund, wieso ich so viele Systeme getestet habe

    Bei der ascaso Steel Serie kann man zwischen PM (Siebträger) und PF (Fixer Mechanismus für E.S.E. oder Kapseln) wählen. Obschon, ich muss sagen, ob man wirklich eine Steel mit PF kaufen will, dann muss einem aber das Design wirklich gefallen und sonst gibt es dafür noch Spinel, La Piccola, ascaso Dream, ascaso Arc usw. als Alternative.

    Die Steel Serie gibt es in der Standard-Version (Siebträger mit 57mm Durchmesser) und als PRO-Version (Siebträger mit 58mm Durchmesser). Wenn Du die Flexibilität behalten willst, zwischen E.S.E. und Kaffeepulver wechseln zu können, dann lass mal die PRO-Version aussen vor. Denn bei der PRO-Version ist es wie mit anderen Maschinen mit Siebträger, da gibt es auch Umbausätze, mal recht, mal schlecht, man muss es Testen. Wenn Du eher Richtung PRO-Version gehen willst, kann man sich auch nach einem anderen Hersteller umsehen, wenn man nicht unbedingt ascaso will.

    Die Standard-Version der Steel-Serie mit 57mm Siebträger ist die Wahl, wenn man beides haben will. Denn zu dieser Version gibt es das Umbau KIT.2 für E.S.E., welches den speziellen Siebträger beinhaltet. Dieser Siebträger beinhaltet dann ein spezielles E.S.E.-Sieb, welches man wechseln kann. Genau das gleiche Sieb wie bei einer Spinel, einer La Piccola usw. in der Espresso-Version. Diese Siebe steuern auch die Ausflussgeschwindigkeit und es gibt noch ein Sieb für Ristretto und Lungo. Hier noch der Link zu ascaso, welche Systeme es da gibt und wenn man dann auf den Button Kits klickt, sieht man, welche Umbausätze es für welches System gibt: Ascaso Factory |

    Aber ascaso hat angefangen, spezielle Duschköpfe zu verbauen, die einem Duschkopf für E.S.E. sehr ähnlich sind. Deshalb kann es sein, dass man noch das Umbau KIT.10 oder KIT.13 bei der Standard-Version von ascaso Steel kaufen sollte, um sehr gute Ergebnisse mit Kaffeepulver zu erzielen. Denn mit dem Kit gibt es einen flachen und nicht einen nach innen gewölbten Duschkopf. Aber das muss man genau anschauen, wenn man die ascaso vor sich hat. Und Du musst Dir bewusst sein, dass man zwischen Pulver und E.S.E. umbauen muss, was eigentlich innerhalb 1 Minute erledigt ist

    Betreffend den 10cm grossen Tasse, ist ein bisschen schwierig. Bei ascaso Steel UNO und BFC Azzura sollte dies kein Problem sein. Bei La Piccola könnte es schwieriger sein und bei der Spinel Pinocchio gibt es dafür eine grössere Version sprich XL für die grosse Tasse. Meine grosse Tasse ist 7cm hoch und ging bei allen Maschinen problemlos. Achja, es gibt noch die Spinel Esse XL für grosse Tassen

    Wenn Du Dir die Spinel und La Piccola wegen Deiner Tasse anschauen willst, da kenne ich einen Händler in Basel, der diese Maschinen vertreibt und auch auf Lager sowie in der Ausstellung hat. Die BFC Azzura kann man in der Nähe von Zürich anschauen gehen (der hat noch eine ascaso Steel UNO Versatile in der älteren Version im Angebot mit Kaffeepulver UND E.S.E. Kit im Set. Die alte Version zeigt auch an, wenn zu wenig Wasser im Tank ist, dass haben die neuen Versionen nicht mehr bzw. nur noch spezielle Modelle) und die beiden Händler könnte ich Dir per PN nennen, denn ich weiss nicht, ob ich das hier darf.

    Achja, bitte bedenke, dass es bei E.S.E. wirklich um Espresso geht und nicht für ein Schümli in der grossen Tasse gedacht ist (da kann man einen guten Americano als Ersatz machen). Es gibt zwar Lungo Pod's aber die sind eher selten anzutreffen (gröberer Mahlgrad).

    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in's Dunkel bringen


    Viele Grüsse

    Thomas

  2. #22
    solothurner ist offline Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Bettlach (Schweiz)
    Beiträge
    93

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Achja Oliver

    Noch ein kleine Nachtrag und eine Frage. Willst Du mit der Maschine auch noch Cappuccino usw. zelebrieren? Dann müsste man schauen, ob es ein Ein- oder Zweikreiser werden sollte. Ascasco bietet ja mit UNO, DUO und TRIO ja verschiedene Modelle an, die entweder ein Ein- oder Zweikreiser sind. Auch bei diesen gibt es die Standard- und PRO-Version und sich da ja bekanntlich zwischen 57mm und 58mm Siebe unterscheidet.

    Und der Nachtrag ist noch, dass erst die 2012er Standard-Modelle von ascaso Steel mit einem Magnetventil versehen sind und die älteren Modelle haben kein Magnetventil. Das heisst, wenn der Bezug gestoppt wird, tropft es ein wenig nach. Mich hat das nie gestört aber ich dachte, ich erwähne dies noch bevor es Verdruss gibt.


    Gruss

    Thomas

  3. #23
    gipser ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Baselland (Schweiz)
    Beiträge
    46

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas,

    herzlichen DANK für die schnelle und vorallem so umfangreiche Antwort inkl. der Links zu den ASCASO "Umrüstkits"!!!

    Ich schliesse für mich daraus:
    • Falls reine E.S.E. Machine -> Spinel Esse XL
    • Falls "PRO Machine" (58mm), dann sollt ich E.S.E. besser ganz schnell wieder vergessen. -> Geichzeitig zur Machine ne "gescheite" Mühle anschaffen
    Wobei für ne R58 reicht wohl das angedachte Budget nicht ganz aus. Obschon das ohne Frage ein traumhaftes Teil ist. Alleine schon der Klang der schön leisen Rotationspumpe (YouTube).
    Und das urchige Geräusch beim Milch aufschäumen, eben genau wie beim Italiener in Italien! (Denn hierzulande hat auch nicht jede Pizzetria ne gescheite Machine)

    Sollte ich jedoch ein kompatibles System wählen, dann 57mm mit Umrüstsatz, wobei ich hier auf den richtigen Duschkopf achten muss.

    Oder hab ich das falsch interpärtiert? Denn wenn ich bei deinem ASCASO Link die Nr. 2 "Versatile" anschaue, ist doch da gleich ein Brühkopf mit Duschsieb, dann der "Kolben" mitsammt E.S.E. Sieb dabei.
    Ich denk, ich sollt mir das in der Tat mal in einem Laden LIFE anschauen.

    Und zu guter letzt, ja der Schümli in der grossen Tasse, ist vorallem ein "Laster" meiner Frau.
    Mit Americano meinst du dann wohl ein "stark verlängerter Espresso" - was ich meiner Frau ja nicht unbedingt als solches verkaufen muss

    Sehr gerne sende ich dir noch eine PN, vorallem die Adresse in BS würd mich interessieren.

    VIELEN DANK nochmals.
    -oliver-

  4. #24
    gipser ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Baselland (Schweiz)
    Beiträge
    46

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von solothurner Beitrag anzeigen
    Achja Oliver

    Noch ein kleine Nachtrag und eine Frage. Willst Du mit der Maschine auch noch Cappuccino usw. zelebrieren? Dann müsste man schauen, ob es ein Ein- oder Zweikreiser werden sollte. Ascasco bietet ja mit UNO, DUO und TRIO ja verschiedene Modelle an, die entweder ein Ein- oder Zweikreiser sind. Auch bei diesen gibt es die Standard- und PRO-Version und sich da ja bekanntlich zwischen 57mm und 58mm Siebe unterscheidet.

    Und der Nachtrag ist noch, dass erst die 2012er Standard-Modelle von ascaso Steel mit einem Magnetventil versehen sind und die älteren Modelle haben kein Magnetventil. Das heisst, wenn der Bezug gestoppt wird, tropft es ein wenig nach. Mich hat das nie gestört aber ich dachte, ich erwähne dies noch bevor es Verdruss gibt.


    Gruss

    Thomas
    Hallo Thomas,

    haja klar, hatte ich vergessen zu erwähnen, zumindest 2 meiner Mädels trinken schon gerne mal einen Latte Machicato.
    Also gescheites Milch aufschäumen muss die Machinen unbedingt abkönnen.

    Hmmm... somit fällt die Spinel wohl eh "in's Wasser".

    Grüsse
    -oliver-
    Geändert von gipser (17.08.2012 um 10:09 Uhr)

  5. #25
    solothurner ist offline Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Bettlach (Schweiz)
    Beiträge
    93

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Du siehst es richtig, entweder eine reine E.S.E.-Maschine oder wenn ein richtiger Siebträger mit 58mm Sieben, dann würde ich gleich eine gescheite Mühle dazu nehmen und E.S.E. mit einem Cialde-Sieb betreiben. Aber dann würde ich E.S.E. wirklich nur als Notfall oder als Morgenmuffel-Lösung anschauen, denn je nach Maschine, kommt was gescheites raus oder nicht. Habe diese Erfahrung bei unterschiedlichen E61-Maschinen gemacht, da hatte ich immer dasselbe Cialde Sieb dabei aber die Ergebnisse waren unterschiedlich. Mal ganz gut, mal einfach nicht trinkbar, ist halt ein sehr grosser Kompromiss, den man eingeht. Es gibt zwar die Rancilio Silvia mit Umrüstsatz, die Bezzera BZ07/BZ09/BZ10 mit Umrüstsatz usw. aber die Ergebnisse waren nie so gut wie z.B. aus der ascaso Steel UNO 57mm mit Umrüstsatz. Da hat es ascaso sehr gut im Griff, besonders mit dem dazugehörigen Siebträger für E.S.E., da dies ein virtueller Clone der FrancisFrancis Maschine ist und die können das auch. Obschon, sie haben zu den neuen Maschinen einen neuen E.S.E.-Siebträger entwickelt, der sieht für mich sehr komisch aus und ob das Ergebnis noch schmeckt, weiss ich nicht

    Wenn man von der PRO-Serie von ascaso Steel absieht, dann bekommst Du zwar mit einer Versatile-Maschine den angepassten Duschkopf aber der spezielle E.S.E.-Siebträger fehlt, den muss man gesondert kaufen (I.401 oder I.919). Aber die Maschine ist so gebaut, dass es mit beiden Arten klappt aber der E.S.E.-Siebträger würde ich dazu kaufen und nur mit dem gibt es gute bis sehr gute Ergebnisse mit E.S.E.-Pod's. Doch zu der Versatile Version würde ich den Kauf des KIT.13 empfehlen, somit bekommst Du einen planen Duschkopf und wenn Du mit Kaffeemehl hantierst , gibt es dann so auch gute Ergebnisse. Ansonsten steht da immer Wasser über dem Kaffeemehl und die Ergebnisse schmecken bescheiden (wird in den Foren ziemlich diskutiert). Erst mit dem KIT.13 wird eine Versatile zu einem sehr guten Siebträger für frisch gemahlenen Kaffee und wenn man das KIT.13 entfernt und dann den E.S.E.-Siebträger nimmt, gibt es guten Espresso aus den Pod's. Denn bei Versatile wird heute nur ein Cialde-Sieb für den Siebträger geliefert und das klappt nicht ganz so toll wie mit dem I.401 oder I.919

    Schümli und E.S.E. sind so eine Sache, da ist ein Americano schon besser. Einen Amerciano macht man so, als würde man einen Espresso ziehen (25ml) und dann mit heissem Wasser auffüllt (ca. 25-50ml, je nach Geschmack). Man kann mit LUNGO POD's versuchen einen Café Creme zu ziehen aber meistens scheitern diese Vorhaben oder es schmeckt einfach nicht. Aber bitte nie ein E.S.E. Espresso Pod so lange laufen lassen, bis die Schümli Tasse gefüllt ist, das wird bitter und "gruuuuusssssiiiiiigggggggggggg"

    Und wenn Du schon zwei Mädels hast, die gerne einen Latte Macchiato trinken, wirst Du ums Milch aufschäumen bzw. heiss machen nicht drum herum kommen. Bei einem Cappuccino ist es schon einfacher aber der Latte Macchiato hat heisse Milch, Kaffee und zu oberst Milchschaum, dass will gestapelt werden

    Das schöne bei der Spinel Pinocchio oder Spinel Esse XL ist, dass man die Maschine mit Cappucinatore ordern kann, wenn man die Milch nicht selbst schäumen will. Röhrchen in die kalte Milch, die Tasse mit dem Espresso unter den Cappucinatore stellen und Kopf drücken, schon kommt Milchschaum aus dem Cappucinatore. Ist nicht ganz mit selbst geschäumter Milch zu vergleichen aber für nur Knöpfchen drücken sicherlich nicht schlecht. Achja, die Spinel gibt es auch mit Dampf-Option, kein Problem.

    Und ja, die Rocket R58 ist wirklich ein Traum, kommt immer wieder ins schwärmen, wenn ich vor meiner R58 stehe und einen Espresso zelebriere. Ist eine tolle Maschine aber vielleicht wäre ja eine Rocket Cellini / Giotto Evoluzione V2 etwas, denn die hat auch ne Rotationspumpe aber ist eine HX Maschine und kein DB. Aber sonst gleich leise wie die R58 ohne PID und halt als HX.

    Werde Dir noch die Adresse des Händlers in Basel per PN schicken und der hat auch noch ganz normale Siebträger (QuickMill, ECM und GIME) im Angebot. Dann kannst Du schauen, ob Du ein Gespann aus Siebträger und Mühle willst (sehr viel Handarbeit), mal ein Cialde Sieb ausprobierst und schauen, ob das Ergebnis stimmt oder lieber eine reinrassige E.S.E.-Maschine mit/ohne Cappucinatore/Dampf nehmen willst. Lass Dich da mal beraten und schaue Dir die Maschinen mal an, da steht einiges herum. Der Händler Nahe Zürich hätte die grössere Ausstellung und zwar Siebträger sowie Vollautomaten (inkl. La Piccola Sara und BFC Azzura) und ist auch sehr Kompetent, wie der Laden in Basel.

    Bekommst noch eine PN von mir...


    Viele Grüsse

    Thomas
    Geändert von solothurner (17.08.2012 um 12:51 Uhr)

  6. #26
    SenseoHasser ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    395

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von solothurner Beitrag anzeigen
    Schümli und E.S.E. sind so eine Sache, da ist ein Americano schon besser. Einen Amerciano macht man so, als würde man einen Espresso ziehen (25ml) und ann mit heissem Wasser auffüllt (ca. 25-50ml, je nach Geschmack). Man kann mit LUNGO POD's versuchen einen Café Creme zu ziehen aber meistens scheitern diese Vorhaben oder es schmeckt einfach nicht. Aber bitte nie ein E.S.E. Espresso Pod so lange laufen lassen, bis die Schümli Tasse gefüllt ist, das wird bitter und "gruuuuusssssiiiiiigggggggggggg"
    Das kann ich absolut bestätigen! Ich habe bis heute noch keine überzeugende "lange" Tasse aus meiner ESE-Maschine rausbekommen und habe verschiedenste Pads probiert.
    Carimali Uno E - Mazzer Mini E Mod. A
    SGL Podstar / 'Cialde-Star' Automatic

  7. #27
    gipser ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Baselland (Schweiz)
    Beiträge
    46

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas

    VIELEN DANK einmal mehr für die ganzen Infos.

    Ups, nun wird es aber als Laie "intensiv".
    Musst erst mal den ganzen Kaffee verdauen, darum erst jetzt eine Antwort

    Also, Cappucinatore hab ich beim JURA Vollautomat auch. Meine Frau findet das jedodch etwas umständlich, mit dem "Schläuchlein" in die Milch bzw. vorallem dass hinteherige reinigen des Ganzen.
    Dann schon lieber aufschäumen. Denke wenn man das immer unmittelbar feucht abputzt, sollte das keine grosse Sache sein.

    Dann werd ich erst mal in Basel ein paar Machinen durchzutesten und anschliessend hoffentlich zu entscheiden wissen, ob es ne reinrassige E.S.E. wird oder dann halt doch die "Wahl der Qual" ....
    Falls letzteres wird's dann wohl noch einen Ausflug nach Zürich brauchen ...
    (Wird aber sicher nicht mehr diesen Monat reichen) Solange werd ich mich erst mal noch weiter quer lesen, aber erst mal nicht auf eine bestimmte Marke "einschiessen."

    Auf alle Fälle werde ich hier an der Stelle wieder berichten, sobald ich neune Erkenntnisse habe.

    Viele Grüsse
    -oliver-

  8. #28
    solothurner ist offline Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Bettlach (Schweiz)
    Beiträge
    93

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Ich weiss, es kann sehr intensiv werden. Aber jetzt weiss ich auch, dass der Capuccinatore kein Ding ist für euch und ihr euch nicht scheut, Milch aufzuschäumen. Dann muss man sich nur eine Maschine mit Dampf aussuchen und dann entscheidet der persönliche Geschmack, welches Design besser gefällt und welches nicht.

    Denn zusammengefasst kann man sagen, wenn man eine reine E.S.E.-Maschine will, ist es nicht so kompliziert und da würde ich von meinen persönlichen Erfahrungen her Spinel oder La Piccola empfehlen, die sind robust und gut (ACHTUNG: Tassengrösse ). SGL PodStar müsste man schauen, da gibt es so und so, wie ich hier erfahren musste und ich hatte wohl ein Montagsmodell erwischt, denn es schmeckt mir immer noch nicht wie aus der Spinel oder La Piccola

    Wenn man Kaffeemehl und E.S.E. verarbeiten will, dann ist die ascaso Steel UNO und DUO eine gute Wahl, solange man es nicht auf die PRO-Version abgesehen hat, da dies wieder andere E.S.E.-Umbau-Kit's sind und das Ergebnis wie bei den Siebträgermaschinen mit Cialde Sieb (58mm) sind, mal so, mal so.

    Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und ob Du fündig wirst. Aber nicht's überstürzen sondern sich wirklich Zeit lassen bei der Entscheidung und die eine oder andere Maschine in Natura anschauen sowie eventuell im Laden testen, wenn dies der Händler erlaubt. Vielleicht will man doch mehr können als nur mit E.S.E.-Pod's zu hantieren (E.S.E. finde ich eine geniale Sache für das Büro oder man will wirklich nur mit Portionen Espresso und/oder Cappuccino zubereiten). Wenn dann doch die Lust auf mehr kommt, dann endet man wie ich mit einem Siebträger und einer Mühle in der Küche

    Wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag...


    Viele Grüsse

    Thomas

  9. #29
    gipser ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Baselland (Schweiz)
    Beiträge
    46

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas

    und was denkst du wie ich erst gespannt bin, wie das weitergeht ...
    Quick Mill scheinen auch E.S.E Machinen zu bauen (oder sind das wieder "Umbaudinger" ?)
    --> Egal, ich will jetzt unebdingt in den von dir per PN zitierten Laden nach Basel.
    (Die haben auf der HP auch Quick aufgeführt, wenn auch nicht als POD.)

    Nun wünsch ich dir ebenfalls noch einen schönen Tag und selbiges für das Wochende.

    Viele Grüsse
    -oliver-

  10. #30
    Caruso ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.573

    Standard AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Die QM ESE-Maschinen können nur ESE-Pads verarbeiten, und das können sie sehr gut (0810, 6000, ...).

    Ein Umbau für gemahlenen Kaffee ist möglich - habe ich machen lassen, da ich das Umbaukit nirgends mehr bestellen konnte - aber dann nur auf einen leichten Gemme-Siebträger mit 57 mm-Sieben wie z.B. in den kleinen Isomac-oder Nemox-Maschinen, da in den ESE-Maschinen speziell für die Geometrie der ESE-Pads ein anderer Thermoblock verbaut ist als in den Maschinen für Siebträger mit normalen 58 mm-Sieben, und der ESE-Thermoblock lässt sich nur für eine modifizierte Gemme-Brühgruppe umbauen.
    Sommer: Quick Mill 3000 Orione + Ascaso i•mini
    Winter: Quick Mill 0820 (ex 0810) brühdruckreduziert + Ascaso i•mini

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37