Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

Diskutiere Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine GS/3 wurde gestern von Andreas Roth (Espressomaschinenraum Landau) mit einem Strada/Shotbrewer Paddle Manometer...

  1. #1 autosub, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hallo zusammen,

    meine GS/3 wurde gestern von Andreas Roth (Espressomaschinenraum Landau) mit einem Strada/Shotbrewer Paddle Manometer ausgestattet. Zusätzlich wurden entsprechende Veränderungen am Mikroschalter des Paddles vorgenommen, sodass der Brühdruck mit dem Paddle frei gesteuert werden kann. Letztendlich handelt es sich nun um eine GS/3 mit manuellem Pressure Profiling wie beim Shotbrewer oder der Strada MP. Details zum Umbau und zur Funktionsweise findet ihr unter folgendem Link:
    How to install a brewhead pressure gauge on La Marzocco GS/3 MP - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Hier noch zwei Bilder meiner Maschine und ein Video meiner ersten Profilingversuche mit Blindsieb (leider nur in mäßiger Handyqualität, sorry!):

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    [video=youtube;RVMjE8QgQA8]http://www.youtube.com/watch?v=RVMjE8QgQA8[/video]

    Meine ersten Eindrücke:
    Die Regelung des Brühdruckes via Paddle erfordert viel Feingefühl. Punktgenaues reproduzieren eines bestimmten Profiles ist nicht machbar. Mit etwas Übung kann man aber wahrscheinlich den groben Druckverlauf relativ gut regeln (z.B. Präinfusion mit 3 Bar, danach langsam auf 7 Bar steuern und nach einigen Sekunden zum vollen Druck übergehen. Gegen Ende vielleicht wieder wenige Sekunden auf 7 bis 3 Bar).

    Zu solch nebensächlichen Sachen wie etwa den Einfluss auf den Geschmack kann ich (noch) nichts sagen.;-)

    Grüße
    Elmar
     
  2. #2 Michele, 28.08.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Tolle Sache! Vielen Dank für die Fotos und das Video!

    Mich würde besonders interessieren, wie der Schalter jetzt ausschaut und wie er montiert ist. Startet die Pumpe direkt nach Bewegung des Paddle oder erst nach der Präinfusion mit Leitungsdruck? Dürfte ich um ein Foto bei abgenommener Haube von dem Microschalter bitten?
     
  3. #3 autosub, 28.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Gerne mache ich ein Foto. Du musst dich allerdings noch bis morgen gedulden, da ich nun gleich außer Haus muss und wahrscheinlich erst spät nach Hause komme. Die Pumpe startet fast zeitgleich mit der Öffnung des Ventils. Dies ist also mehr oder weniger die zweite Variante, die in der Anleitung auf Homebarista beschrieben ist (auf S. 2).
     
  4. #4 LaCrematore, 28.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Sehr cool! Gibt's also doch noch was nachzurüsten... :)

    Auf YT habe ich einen Shotbrewer-Experimenteur gesehen, der auch über die etwas ungenaue Regelung über das Paddle klagte, sich aber Markierungen auf den Deckel und einen Federkiel auf's Paddle klebte, damit schien's recht punktgenau zu klappen.
     
  5. #5 autosub, 29.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    @Michele
    So, habe nun ein paar Fotos vom Mikroschalter gemacht. Hoffe sie entsprechen deinen Vorstellungen:

    [​IMG][/IMG]
    [​IMG] [/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]




    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein kurzes Video gedreht, das den Aktivierungsmechanismus des Mikroschalters zeigt:

    [video=youtube;8ochs1_aYHY]https://www.youtube.com/watch?v=8ochs1_aYHY[/video]


    Hier kann man auch erkennen/hören, dass sich das Ventil minimal vor der Pumpenaktivierung öffnet.


    @LaCrematore
    Ja, es gibt noch was zum nachrüsten. Ideal wäre natürlich, wenn man zusätzlich die Elektronik der Strada EP samt USB Anschluss verbauen und somit programmierte Profile laufen lassen könnte.:)

    Du meinst wahrscheinlich dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=SSOC6oHjLw4&feature=related

    Vielleicht sollte ich das auch mal zwecks Orientierung probieren. In dem Video kann man übrigens sehr gut sehen, wie gering die Druck Kontroll Zone ist (vergleiche auch die Grafiken auf der 2. Seite der Homebarista Anleitung).
     
  6. #6 Michele, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Danke! Hier bei deiner wurde der Schalter also nicht umgedreht wie in dem Umbau auf HB, das ist interessant. Aber meine Frage ist beantwortet, die Pumpe schaltet erst ein, nachdem das Ventil öffnet. Ich vermute die Kunst besteht darin, den genauen Startpunkt für die Pumpe zu finden, um einen gleichmäßigen Druckanstieg zu erreichen. Wieviel Druck hast du auf der Hausleitung bzw. Druckminderer?

    In deinem ersten Video läuft bereits die Pumpe, ohne dass ein Druckanstieg am Manometer erkennbar ist, das wundert mich, war das Blindsieb noch leer? Der Druckanstieg ist dennoch schön glatt! Ich habe ja nur den umgebauten Schalter ohne Manometer, lege beide Hände oben auf die Gruppe und bediene das Paddle mit den beiden Daumen, das lässt eine recht genaue Dosierung zu.
     
  7. #7 autosub, 29.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Bitte. Ja , der Schalter wurde nicht umgedreht. In der HB-Anleitung wird auch erwähnt, dass dies möglich ist:
    Ja, hierbei ist eine Markierung dieses Punktes, wie z.B. in dem von LaCrematore erwähnten Video zu sehen, ganz hilfreich. Ich orientiere mich an dem Loch, das sich bei der Strada Paddleabdeckung in der Mitte befindet (bei mir fehlt übrigens noch die Schutzkappe). So bewege ich das Paddle zügig kurz vor die Stelle an dem die Pumpe startet und verlangsame die Bewegung. Hierbei öffnet sich dann zuerst das Ventil (hörbar und durch den GS/3 internen Druckmanometer sichtbar - die Nadel bewegt sich Richtung 3 Bar) und unmittelbar darauf springt die Pumpe an. An diesem Punkt ist der Druck auf dem Puck praktisch 0. Wenn man das Paddle nun leicht nach links bewegt, kann man zuerst eine kleine Bewegung der Nadel am GS/3 internen Manometer nach links erkennen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Brühdruck mit dem Paddle steuerbar. Zur Veranschaulichung noch folgendes Video:

    [video=youtube;QWbfOifDsnc]http://www.youtube.com/watch?v=QWbfOifDsnc[/video]


    Der Druckminderer ist auf 3 Bar eingestellt.

    Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal probieren.
     
  8. #8 LaCrematore, 29.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Voll Cockpit, ey! ;-)
     
  9. #9 autosub, 29.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Yeah, Cockpit-Style!:cool:
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    He, wenn das das Ziel ist, gibt es schon noch mehr Nachrüstmöglichkeiten ;)

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. #11 LaCrematore, 29.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Wie geil is denn ditte!!? :lol:
     
  12. #12 autosub, 29.08.2012
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    :shock: Perfekt! Jetzt muss man nur noch mit der Gangschaltung voreingestellte Druckstufen regulieren können (z.B. 1. Gang 3 Bar, 2. 6 u. 3. 9). Mit dem Gasgriff regelt man dann den Druckverlauf frei und durch Betätigung der Bremse erfolgt dann ein abrupter Druckabfall. Damit hätte man die manuelle Drucksteuerung unter voller Kontrolle!:-D

    Viele Grüße
    Elmar
     
  13. #13 Michele, 29.08.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    ähem, was hat denn diese Maschine hier im Paddletuningfred verloren?
     
  14. #14 schuetce, 14.10.2012
    schuetce

    schuetce Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Guten Abend,

    ich hätte Interesse an der gs3, kann man sich dass schöne Stück anschauen?

    Bitte Kurze Info an meine PN.

    Schuetce
     
  15. #15 Grande_Complication, 14.10.2012
    Grande_Complication

    Grande_Complication Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

    Wenn du 4350€ auf der hohen Kante hast, kannst du dem Threadersteller gern eine private Nachricht innerhalb des Forums senden, das er seine GS/3 tatsächlich verkauft.
    Hier hättest du die Maschine zudem finden können: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/64856-v-lm-gs-3-mit-strada-paddle-manometer.html


     
Thema:

Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3

Die Seite wird geladen...

Manuelles Pressure Profiling mit der GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Manuelles Pressure-Profiling

    Manuelles Pressure-Profiling: Da an meiner Entkalkerpatrone ein selbstgebauter Bypass mit Kugelhahn arbeitet um die Härte des Wassers einzustellen bin ich beim letzten...
  2. [Verkauft] Manuelles Komplettpaket

    Manuelles Komplettpaket: Hi zusammen, da zwei Kleinkinder viel Zeit in Anspruch nehmen, bin ich mal wieder auf dem Weg zurück zu mehr „Automatisierung“ und verkaufe daher...
  3. Manuelles ESE

    Manuelles ESE: Gibt es eigentlich eine manuelle Espressomaschine wie z. B. ROK oder diesen zweiarmigen Roboter etc., die auch mit ESE-Pads funktionieren?
  4. Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken

    Gaggia CC zerlegt - manuelles Entkalken: Hey Leute, habe gerade meine Gaggia zerlegt… am Dampfdüsengewinde tropft und zischt es, der Dampfhahn-Knebel hält nicht mehr, Siebträger-Dichtung...
  5. Saeco Aroma Temperatur (manuelles PID)

    Saeco Aroma Temperatur (manuelles PID): Hallo zusammen, vorneweg: Ja, die Aroma ist nicht der Bringer. Nein, der WAF für eine neue Maschine ist nicht gegeben. Ich habe ein 10 €...