DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw.

Diskutiere DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen DeLonghi Esam 3200 S zugelegt. Meine bescheidene frage an euch, kann mir jemand verraten wie ich mir...

  1. sonik

    sonik Gast

    Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen DeLonghi Esam 3200 S zugelegt. Meine bescheidene frage an euch, kann mir jemand verraten wie ich mir ein Espresso und Latte Macchiato auf der Maschine zu bereite. Ich bin Anfänger in dem Gebiet und leider steht es in der Bedienungsanleitung auch nicht richtig beschrieben. Für eure Hilfe würde ich euch sehr dank bar sein.
     
  2. #2 Kryptason, 01.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw.

    Guten Morgen
    Die Qualität hängt auch immer mit den Bohnen zusammen aus dem mir beliebt berühtigten Gastro -Frühstückskaffe Marke keine Ahnung 500g 1Euro wird niemals nen guter kaffee geschweige denn espresso kommen.
    Kenne jetzt diese nicht genau die Esam 3200s
    Aber für Espresso
    Mahlgrad sehr Feinmahlen was mit der Internenmühle geht denke mal feinstermahlgrad muss es schon sein bei der Esam 3200s.
    Kaffeemehlmenge auf mindestens 6g einstellen (kann auch noch mehr sein).
    Die Wassermenge bei Espresso entweder ganz nach unten stellen oder ca 25ml-30ml.
    Dann schauen wie lange dies braucht vom Knopfdruck bis letzter Tropfen in der Tasse. Sollte ungefähr 25-30 Sekunden dauern.
    Wenn der Espresso zu kalt ist Temperatur hoch setzen wenn geht aber nicht über 93-94 Grad oder Tasse mit Heisswasser vorher anwärmen.
    Dann Geschmacktest und Temptest immer noch zu kalt Mahlgrad eine Stufe gröber setzen ( Wasserfluss durchs Kaffeemehl geht schneller somit Heisser oder die wassermenge strecken ist zwar dann eher nen Lungo)
    Sollte der Bezug bei feinstemmahlgrad wesentlich Schneller gehen und Temp auch noch gut heiss sein dann mehr Kaffeemehl nehmen.
    zu Milchschaum herstellung
    habe es Früher Beruflich (war Koch) nur mir Dampflanze gemacht aber Trinke jetzt seit Jahren nur Espresso und mal nen Kaffee Creme ( Nennen auch andere Amerikano Espresso+ Heisswasser)
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw.

    Die Bedienungsanleitung gibt es im Netz zum Runterladen. Einfach mal googeln.
    Die ESAM 3200 ist für Kaffee/Milchmixgetränke nicht besonders geeignet, da sie nur einen Thermoblock hat. Und Espresso aus einem KVA .... naja ..... wohl Geschmackssache. ;-)

    Die ESAM 3200 ist eher eine gute KVA Einsteigermaschine für reine Kaffeetrinker.
    Für Deine persönlichen Anforderungen evtl. keine optimale Entscheidung.

    Blubb
     
Thema:

DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw.

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Esam 3200 Hilfe Zubereitung Espresso usw. - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...
  2. DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica

    DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica: Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Diese macht folgende Probleme: Nach dem ersten Einschalten (Kaltstart) fährt die Brüheinheit...
  3. Delonghi Esam 3200 Lampe Tresterbehäter

    Delonghi Esam 3200 Lampe Tresterbehäter: Hallo, Schwarmwissen ist gefragt bevor ich das Teil aus Versehen vor Wut runterfallen lasse. Ich habe diese Maschine immer gepflegt. Brühgruppe...
  4. Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S

    Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe vor kurzem eine ESAM 3200S geschenkt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass sie aber recht lange an...
  5. DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

    DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch: Hallo erstmal, wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür. Ich habe folgendes Problem und würde dabei...