Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

Diskutiere Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, nach knappen 10 doch erfolglosen Tagen des Espressos, bin ich kurz davor, meine BZ10 durch das Fenster auf den Hof zu schmeißen....

  1. #1 Bilderberger, 01.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Tag zusammen,

    nach knappen 10 doch erfolglosen Tagen des Espressos, bin ich kurz davor, meine BZ10 durch das Fenster auf den Hof zu schmeißen.

    Warum?

    Mein Gedanke war, Kaffeegetränke selbst zu brühen und endlich meinen eigene sehr leckren, leicht nussigen, wohl bekömmlichen Espresso zu trinken.

    Also kaufte ich die BZ10 - soll ja mit eine der guten sein.

    Die Graef CM80 sollte zum Einstieg auch reichen zzgl. 41+58mm Tamper, Schublade usw..

    Kaffee/Röstung: Pellini Classic 17.07.2012, Monsooned Malabar 02.08.2012, ohharvey 22.08.2012

    Mein Vorgehen: Maschine heizt 40 Minuten auf, mit ST, Tassen sind warm, kurz der Bezug gedrückt, 1er Sieb bezerra kam schnell weg, 2er ist noch da, LM1 nutze ich aktuell. LM2 habe ich auch, aber da müsste ich dann noch einen weitern Tamper kaufen, wollte ich erst mal noch nicht.

    Alle Mahlgrade wurden durchprobiert. Fast bis oben voll, kurz auf gummiplatte aufgeschlagen, Tamper leicht drauf, drehen, angenockt um die seitlichen Reste zu lösen, fest getampert, drehen, sieht sehr ordentlich aus, kurz unterhalb der Markierung...kann ja nur gut werden....bzzz, mäuseschwanz fängt an, gut Braun, schnell (4-6.sek) hell, rattenschwanz, nach 15 Sekunden schon sehr hell, nach 20 mach ich aus, da ich keinen Essig probieren möchte.

    Et voila - fertig ist der saure oder bittere Espresso.

    Mit dem 2er Sieb von bezerra ist der puk stets gut fest, gleicher Ablauf, aber auch schnelle blondphase.

    Mit dem LM1 ist er eher matschig. Da habe ich auch schon mit dem 41 getampert, weniger Mehl, also nur für den mittleren Bereich, gleiches Problem.

    Druck bei Bezug ist knapp 1,1 bar.

    Muss ich jetzt was an der Maschine rumfummeln?

    Das kann doch nicht normal sein. Zu heiß? Zu kalt?

    Ach ja, der gleiche Kaffee mit der graef (stufe5) gemahlen an einer lelit50 zubereitet - prima Espresso.

    Für Tipps wäre ich äußerst dankbar, bevor das Ding auf Nachbars Auto landet.

    Beste Grüße

    Bilderberger
     
  2. #2 kaffkaennchen, 01.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Willkommen im Club.
    siehe meinen Thread: gibt's den auch in lecker?
    nicht aufgeben.
    mach ich auch nicht.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Einen Leerbezug machst du?

    Der lelit Espresso ist mit der selben Graef und demgleichen Wasser bezogen?
     
  4. #4 Bilderberger, 01.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Leerbezug mache ich, aber nicht lang, 3 oder 4 Sekunden.

    Kaffee war gleiche bohne, auch von der Graef gemahlen.

    Lelit steht im Büro, 3 Straßen weiter...also nicht das gleiche Wasser.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Am Wasser liegt es sicher nicht!
    Was heißt Druck 1,1 bar? Ist das der Kessel- oder Brühdruck?
    Ist der Espresso sauer oder bitter,? beides gleichzeitig geht nicht.
    Hast du schon mal die Pulvermenge variiert?
    Probiers doch mal mit dem Zweiersieb.
     
  6. #6 zia fofa, 01.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Hallo Bilderberger!


    Das Wasser würde ich nicht von vorneherein als Ursache ausschließen, vor allem, wenn der Espresso sauer schmeckt. Das könnte auf einen zu niedrigen PH-Wert des verwendeten Wassers hindeuten.

    Wenn Du Leitungswasser benutzt:Filterst Du dass noch mit einem Brita-Wasserfilter oder gibt es eine Entkalkeranlage (wenn ja, welche) in der Hauswasserversorung? Das Entkalken des Wasser kann den PH-Wert absenken, wenn Du mehr dazu lesen magst:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/59091-ph-wert-ver-nderung-durch-brita-purity-c150.html

    Im Büro haben wir eine Entkalkungsanlage ohne Bypass, also das entkalkte Wasser wird anschließend nicht mehr mit dem ursprünglichen gemischt. und das Zeug ist im Siebträger absolut nicht verwendbar: Sauer, saurer, ...:cry:

    Um das Wasser als Ursache sicher auszuschließen, empfiehlt sich auch, mal das Mineralwasser Volvic zu verwenden. Volvic ist was Wasserhärte und PH-Wert angeht, geradezu ideal für den Siebträger. Ist der Espresso damit immer noch sauer, dann liegt es nicht am Wasser.

    Grüße!

    Zia Fofa
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Leitungswasser in Deutschland wird in der Regel aufbereitet und bestimmte Werte, dazu zählt der ph-Wert, überwacht. Der PH-Wert liegt meistens zwischen 6,5 und 7,5. Damit du der Espresso sauer wirkt, müsste das Wassser unter 5 liegen.
     
  8. #8 zia fofa, 01.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    ... um Missverständnisse auszuschließen: Bei der Verwendung ungefilterten Leitungswassers ist der PH-Wert im "grünen Bereich", s. Vorbeitrag von Arni. Erst das Entkalken des Leitungswasser mit Brita-Filter oder ähnlichem senkt dann den PH-Wert in Richtung zu sauer.

    Nutzt Bilderberger also nicht entkalktes Leitungswasser, kann er dasselbe als Ursache des Mißgeschmacks ausschließen. Und muss sodann die Tüftelei Bezugstemperatur, Mahlgrad, Bohnensorte, Pulvermenge, usw. weiter angehen.

    Wenn jedoch entkalkt, würde ich dringend zur Probe mit Volvic (oder andere:
    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank ) raten. Das ist erstmal eine einfachere Sache.

    Es steht hier ja auch die Unversehrtheit nachbarlicher Kraftfahrzeuge auf dem Spiel...wobei das mehrheitliche Votum hier wohl sicher dahin gehen würde, dass es eher um die BZ10 schade wäre!

    Sollte es daher zum Fenstersturz kommen, bitte eine kurze Info über Ort und Uhrzeit!

    Grüße!

    Zia Fofa
     
    LenzM gefällt das.
  9. #9 Bilderberger, 01.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich bin jedoch an dem Punkt angelangt, die Temperatur zu messen.

    Gemacht, getan...ab in die Stadt und Thermostat gekauft.

    Bezug gestartet: 85 Grad Celsius!!!

    Nachdem ich mit dem Kopf 3 mal gegen den Türrahmen geschlagen habe - Werkzeug raus, am Schräubchen gedreht, Testbezug und was passiert...93 Grad, der Espresso ist um Welten besser, nicht 100 %ig, aber absolut trinkbar. Kesseldruck lag folglich bei knapp 1,5 Bar.

    Alles klar. Maschine wieder an den Platz, ein paar Bezüge gemacht um ihn besser hinzubekommen...fängt er wieder an säuerlich zu werden...

    Guck Richtung Barometer - unter 1,0 Bar, nach dem Heizvorgang...was ist passiert?

    Ein paar Bezüge mehr gemacht, geht nicht über 1,0 Bar, Temperatur bei 81 Grad.

    Defekt?! Erneut am Schräubchen drehen?
     
  10. #10 kaffkaennchen, 01.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    wo hast du denn gemessen?
     
  11. #11 Bilderberger, 01.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Gemessen habe ich bei Heißwasserbezug rechts an der BZ10, da ich davon ausgehe, dass die Temperatur am Brühkopf dann gleich sein sollte.

    Messe ich das Wasser in der Tasse unter der Brühgruppe, gehe ich davon aus, dass die Temperatur des Wassers auf dem Weg in die Tasse teilweise verloren geht.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Wenn du einigermaßen genau die Brühtemperatur bestimmen willst, musst du mit einm Digitalthermometer den Wasserstrahl, der aus dem Duschsieb kommt, bei einem Leerbezug messen, indem du den Themometerfühler einige Sekunden in den Wasserstrahl hältst.
     
  13. #13 Bilderberger, 01.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Soo..

    Da ich die Schraube nicht mehr von oben herab verstellen konnte, musste ich die
    BZ10 öffnen.

    Ich habe die BZ10 nun auf 1,7 Bar gesetzt. Die Temperatur scheint nun richtig, 93 Grad.
    Hoffentlich bleiben auch die 1,7 Bar nach den ersten fünf Bezügen und der Druck fällt nicht grundlos wieder auf 1,0 bar zurück. Sonst bringe ich sie zum Fachmann und lass den Druck bzw. die Temperatur dort einrichten.

    Morgen früh werden die nächsten Espressoversuche gestartet. Ich werde hoffentlich stolz berichten können, dass ich meinen ersten leckren Espresso an meiner Maschine beziehen konnte - hoffentlich.

    @arni
    direkt am Strahl scheint er mir nicht richtig zu messen, von daher messe ich am Heißwasserbezug. Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal den ST reinhängen sollte...ups.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Wenn du am Heißwasserauslauf misst, hast du die Temperatur des Kesselwassers. Für die Espressoherstellung ist aber die Temperatur des Wassers aus dem HX entscheidend, denn das fließt letztendlich durch das Sieb in die Tasse. Dessen Temperatur bestimmt, ob der Brühvorgang gelingt oder nicht.
     
  15. #15 Bilderberger, 02.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    UPDATE

    @arni
    Die Temperatur an der Brühgruppe ist folglich mit dem Kesseldruck von 1,7 Bar immer noch bei knappen 85 Grad, sprich das Wasser in der Tasse. Ich denke, dass die Temperatur des Wassers in der Tasse nicht unbedingt abhängig vom Kesseldruck ist. A) ist der Espresso immer noch sauer, trotz erhöhten Kesseldrucks B) die Temperatur bei 85 Grad, was eindeutig laut "Fachleuten" zu gering ist und C) eigentlich bin ich der Meinung, dass eine Maschine von knapp 1000 Euro, so eingestellt sein muss, dass diese mit der richtigen Handhabung funktioniert.

    Ich sehe also den Fehler bei mir und bin folglich kurz davor die Maschine zu verkaufen und das Thema Siebträgermaschine abzuhaken.

    Ich habe einfach keine Lust, 30 Faktoren so auszuloten, um den Espresso genießbar zu machen.

    Zuviel Mehl, zu wenig, zu heiß, zu kühl, zu fein, zu grob (beim Wechsel der Bohne), diese Sieb oder jenes Sieb, wenn mir eine Maschine von 1000 Euro keinen halbwegs vernünftigen Espresso hinzaubert, bin ich nach 11 Tagen einfach aufgeschmissen.

    Werde noch einen User fragen, der hier um die Ecke wohnt, ob er mal vorbei schauen möchte und mir beim einstellen hilft.

    Vielen dank aber noch mal für die Tipps, die Temperaturprobleme scheinen ja einige Bezerra-User zu haben.

    Bilderberger
     
  16. #16 zia fofa, 02.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Das ist jetzt zwar ein bißchen trivial, aber aufgrund der Aussage, die Temperatur an der Heißwasserausgabe müsse diesselbe sein, wie die des Bezuges, nur kurz: DIe BZ10 ist Zweikreiser. Heißwasser kommt aus dem Kessel, das Wasser für Epresso aus dem Wärmetauscher, das sind zwei getrennte Wasserkreisläufe. Mit unterschiedlichen Temperaturen.

    1,7 bar Kesseldruck sind ein stolzer Wert. Das Kesselwasser dürfte wohl ca. 130 Grad haben. Falls die BZ10 ein Sicherheitsventil für den Kessel hat, frage ich mich, ab welchem Druck das öffnet. Standard wäre 1,8 bar. Aber Sicherheitsventil hin oder her, mir wäre bei dieser extremen Einstellung nicht wohl. Über 1,3 bar würde ich nicht gehen.

    Grüße!

    Zia Fofa

    PS. Jetzt haben sich die letzen Beiträge überschnitten. Deswegen noch der emphatische Hinweis: Nicht aufgeben! Anfängliche Frusterlebnisse sind normal, da rettet einen auch keinen 3000 Euro-Gastrobomber. Umso mehr freut es, wenn es dann klappt. Und das Ergebnis ist den mühevollen Weg bis dahin wert!!! V
     
  17. #17 Bilderberger, 02.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Nun, ich habe mir das schon gedacht - anschließend.

    Ich werde den Druck wieder auf 1,1 Bar herab setzen.
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Sehe ich das richtig es ist eine funkelnagelneue BZ10?
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Wenn du den Bezug die 25secc durchlaufen laesst, wellche Farbe hat die Crema? Eher hell oder dunkel?
     
  20. #20 Bilderberger, 02.09.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Die crema ist in der Regel hellbraun, gespickt mit blonden Bereichen.

    Die bezzera ist vor knapp 11 Tagen gekauft worden, man kann neu sagen, ja.

    Ich habe in der Regel das Problem, dass die blondphase nach 3-5 Sekunden eintritt, was ich für absolut zu früh halte.

    Aus mäuseschwanz wird rattenschwanz, wenn er nicht schon ne Ratte ist.

    Habe jetzt auch schon stilles Wasser beigemischt, keine Änderung.
     
Thema:

Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso - Ähnliche Themen

  1. (V) Bezerra BZ10 + Graef CM80 Mühle - Set

    (V) Bezerra BZ10 + Graef CM80 Mühle - Set: falsches Forums... sorry.
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  5. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...