Druckverlust Bezzera BZ99

Diskutiere Druckverlust Bezzera BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Bezzera BZ99 baut keinen optimalen Druck mehr auf. Mahlgrad war immer gleich, doch plötzlich dauerte der Bezug eines Espresso statt...

  1. #1 SirWaldo, 15.09.2012
    SirWaldo

    SirWaldo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Bezzera BZ99 baut keinen optimalen Druck mehr auf.
    Mahlgrad war immer gleich, doch plötzlich dauerte der Bezug eines Espresso statt 10 Sekunden nun 40 Sekunden.
    Hmm, das ist ein bißchen viel.
    Habs aber auf Sommer geschoben, aber es kam mir schon sehr viel vor.
    Also Mahlgrad gröber gemacht. Aber ich bekomm es nicht mehr richtig hin.
    Heute habe ich bemerkt, dass ohne eingehängten Siebträger das heiße Wasser erst 10 Sekunden nach Drücken der grünen Taste an der Dusche unten rauskommt.
    Beim Espressobezug ist es fast so, als ob die Maschine 30 Sekunden Kraft sammelt, dann ändert sich das Geräusch und der Espresso fängt an zu laufen.
    Ich kanns leider nicht besser beschreiben.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Servus, SirWaldo
     
  2. #2 Bubikopf, 15.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Da gibt es viele mögliche Fehlerquellen.
    Dusche verranzt mit Kaffeefett, MV der BG verranzt mit Kaffeefett, Düse vor dem MV verkalkt/verlegt, HX massiv verkalkt bzw Röhrchen desselben, Pumpenkit inkontinent ( Entlüftungsventil der Pumpe, ist das hintere der beiden Ventile links unten von denen ein Schlauch zum Tank zurück geht ), Pumpe gibt langsam den Geist auf, Tankanschluss verkalkt... .
    Um festzustellen, ob der Fehler vor oder hinter dem HX liegt mach doch mal folgendes:Leitung vom HX zum MV der BG am HX abmontieren und auf das Fitting am HX einen Schlauch aufstecken, dann Bezug starten und messen, wie viel Wasser aus dem Schlauch in 20s läuft ( und ab wann, sofort oder erst nach 10s ).
    Gruss Roger
     
  3. #3 SirWaldo, 15.09.2012
    SirWaldo

    SirWaldo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Danke für die Antworten.
    Oje die Abürzungen.
    Also
    MV= ?
    BG= Brühgruppe
    HX= ?

    Servus, SirWaldo
     
  4. #4 Bubikopf, 15.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    MV = Magnetventil
    HX = Heat Exchanger ( Wärmetauscher )
    Gruss Roger
     
  5. #5 SirWaldo, 15.09.2012
    SirWaldo

    SirWaldo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Habe jetzt mal die Dusche gereinigt. Naja war normal schmutzig, aber nicht verranzt.
    Glaube auch nicht an Verkalkung. Haben weiches Wasser hier.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Abtropfwanne total voll war. Fast wenn ich rückspüle. Und beim letzten Bezug hat dieses Ventil dass in die Wanne führt lange nachgesifft.
    Da stimmt was nicht.

    Kann man die Pumpe wechseln, und was kostet die ungefähr?

    Servus, SirWaldo
     
  6. #6 Fischers Panda, 15.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Hi,
    klar kannst du die Pumpe wechseln.
    Entweder Fluidotech oder Ulka EX5 (je nach Baujahr) oder ein Upgrade mit der Ulka EX4 (findest du hier alles über Suche BZ99+Ulka EX4).

    Probier aber erstmal den Tip von Roger um den Fehler einzugrenzen.

    Gruß
    Alex
     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.09.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Die nächsten 5€ für die Verschiebekasse ...

    Evtl. die Diode im Pumpenstecker kaputt ? Das hat meine "ursprüngliche" Bezzi auch ziehmlich ausgebremst.
    Grüße
    Holger
     
  8. #8 SirWaldo, 16.09.2012
    SirWaldo

    SirWaldo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckverlust Bezzera BZ99

    Die nächsten 5€ für die Verschiebekasse ...
    Sorry, hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.

    Gibt es denn einen Link wo ich sehen kann, wo alles verbaut ist.
    Und ja, das Kaffeewiki kenne ich.

    Servus, SirWaldo
     
  9. #9 Fischers Panda, 16.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
Thema:

Druckverlust Bezzera BZ99

Die Seite wird geladen...

Druckverlust Bezzera BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen

    Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen: Hallo Zusammen, ich habe aktuell Probleme mit meiner BZ10. Sie kommt gerade frisch aus der Wartung. Leider ist das Problem nicht gelöst. Folgende...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. Bezzera Magica Druckverlust

    Bezzera Magica Druckverlust: hallo zusammen, seit neuestem fällt der druck beim espressobezug auf ca 4 bar und die pumpe ist fast nicht mehr zu hören... ich habe die maschine...
  4. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  5. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...