"Kombination von 7g und 14g Sieben"

Diskutiere "Kombination von 7g und 14g Sieben" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was an manchen Hochschulen lustiges möglich ist: :lol: Kombination von 7g und 14g Sieben, Fakultät Maschinenbau der Hochschule Regensburg

  1. #1 posmanet, 07.10.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Was an manchen Hochschulen lustiges möglich ist: :lol:

    Kombination von 7g und 14g Sieben,
    Fakultät Maschinenbau der Hochschule Regensburg
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Schöne Fragestellung! Die HS Regensburg mit ihren Kaffee-orientierten Projekten war hier ja schon ein paarmal Thema.

    Das Foto vom LM 1er sieht übel aus. Dass ausgerechnet das Silvia 1er gute Ergebnisse liefern soll, überrascht mich und widerspricht meiner eigenen Erfahrung.

    Da es schwieriger ist, guten Kaffee im 1er zu erzielen, wäre es imho sinnvoller gewesen, erst den Mahlgrad für die 1er-Siebe zu optimieren und dann zu prüfen, ob man mit der doppelten Menge in einem der 2er vergleichbar gute Ergebnisse bekommt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 puckmuckl, 07.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Nett. Aber in der Tat dürften die wenigsten hier ihr LM 1er nur mit 7gr laden, dann vermeidet man auch einen derart schlammigen u zerschossenen Puck wie auf Bild 4.12.
    Ein ähnlicher Versuch mit der oben von Stefan vorgeschlagene Herangehensweise wäre aber ganz interessant.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Ich finde das gut, dass jemand mit Sachverstand und dem nötigen Equipment versucht, solche Zusammenhänge zu erforschen, über die hier im Forum meist Einzelmeinungen als allgemeingültig überwiegend von Laien verkauft werde.
     
  5. #5 domimü, 07.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Rancilio hat vor ein paar Jahren die Siebe gründlich überarbeitet, die neuen sind recht präzise gefertigt und können am einfachsten durch die aufgedruckte Bestellnummer von den alten unterschieden werden, aber auch durch die Lochanordnung und Form. Aktuell sind die 40-100-101 (1er) und 40-100-102 (2er), günstiger mit genügend Restbeständen im Handel sind die alten Nr. 40-100-001 bzw. 40-100-002. Vielleicht hattest du noch die alten, hier mal eine Vergrößerung:
    pidsilvia.com PID Rancilio Silvia portafilter basket parts Espresso Machine.
     
  6. #6 posmanet, 07.10.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Bei mir ist die 40-100-101 von unten her eingeprägt.

    Edit: Beim 40-100-102 seitlich eingeprägt und beim gerade mit dem offenen Siebträger gekauften 40100096 auch.
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Vielen Dank, Dominik! Das ist evtl. für zwei meiner Freunde interessant, die ihre Silvia mit dem alten 1er betreiben.

    Ich habe die Arbeit nochmal gelesen. Bemerkenswert finde ich, dass anscheinend für alle 1er-Siebe ein 41er Tamper + Einfüllhilfe verwendet wurde, dann wurde mit einem 57er Tamper "nachgetampt". Vielleicht erklärt dies die völlig inakzeptable Konsistenz des LM1er Pucks. Ich hatte noch nie solche millimetergroßen Löcher und seinen solchen Matsch.

    Nochmal zur Methodik: Das Ziel, sehr ähnliche Ergebnisse bei identischem Mahlgrad und gleichzeitig halbierter Mehlmenge zu erzeugen, ist eigentlich zu ambitioniert bzw. nicht praxisorientiert. Wichtig ist doch, dass man beim Wechsel zwischen 1er und 2er den Mahlgrad nicht verändern muss. Ob die Menge nun exakt halbiert werden muss oder ob man die Pulvermenge ein wenig nach oben oder unten korrigieren muss, ist eigentlich nicht wichtig. Ich würde davor warnen, die Ergebnisse dieser studentischen Fingerübungen denen von erfahrenen Baristi hier im Forum vorzuziehen.

    Ob die Fragestellung an sich wichtig ist, muss jeder sich selbst entscheiden. Mein 2er Sieb verstaubt seit zwei Jahren in der Schublade. Lieber mache ich mehrere einfache Espressi hintereinander, dann müssen meine Gäste halt ein wenig länger warten.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 domimü, 07.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Nun, im Forum wurde schon oft eine bestimmte Siebkombination empfohlen, wo man exakt die doppelte Menge beim identischen Mahlgrad verwenden und beziehen könne. Die Empfehlungen, welche ich probiert habe, haben sämtlich in keiner Weise zugetroffen.

    Inwieweit die Ergebnisse für alle Maschinen und alle Mahlgrade gelten, ist eine ganz andere Frage, aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, dass auch fleissige Foristi ihre Testergebnisse offenlegen, natürlich mit Maschine, Durchlaufzeit, Füll- und Bezugsmenge.
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    welche nimmst Du? und kannst Du exakt halbieren bzw. verdopplen?
     
  10. #10 domimü, 07.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Meine Trinkgewohnheiten haben sich verändert, ich benutze mit der Silvia inzwischen ganz selten 1er-Siebe, meist je nach Espresso-Sorte das 18, 20 oder 22g VST (für etwa 40ml), wenn Besuch da ist, der auch einen vorbildlichen Puck sehen will, nehm ich das Rancilio 2er.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Ganz klar, falsche Einfüllhilfe benutzt... :mrgreen:

    Aber mal Spaß beiseite, die Vorgehensweise mit Einfüllhilfe und 2 Tampern zu arbeiten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beim LM1er macht es keinen Sinn, da der Innenzylinder die 7g eigentlich problemlos aufnimmt und kein Kaffeemehl mehr übersteht. Für die anderen 1er Siebe ist die Einfüllhilfe hingegen gar nicht geeignet, weil sie von der Form her nicht passt und man eh einen größeren Tamper benötigt. Der widerum hätte bei allen Sieben in d=58mm besser gepasst. Es bleibt also noch Steigerungspotenzial... :-D

    Auf Seite 7 sind übrigens die Abbildungen vertauscht, die Abbildungen 4.1 und 4.2 zeigen das VST-Sieb, 4.3 und 4.4 das "normale" LM1er. ;-)

    So, nun aber genug gemeckert. Es bleibt ja trotzdem eine interessante Arbeit, sowas hätte ich zu Studienzeiten auch gerne gemacht.
     
  12. #12 posmanet, 08.10.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Danke, die Information hat mir als bislang nur-Rancilio-1er-Besitzer (liegt nur rum) noch gefehlt. So leuchtet ein, warum viele das LM 1er für besser halten. (muss ich mal ausprobieren :) )
     
  13. #13 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Richtig, die drei verschiedenen 1er-Bauformen (LM und VST setze ich mal gleich) wurden einfach über einen Kamm geschert, ohne dass man die jeweilige Besonderheit erkannt hat. Es wird auch generell von "konischen" Sieben gesprochen, aber die vewendeten Siebe sind, wenn ich es richtig sehe, bis auf das Carimali eher zylindrisch, auch das Rancilio, das für mich eher wie ein LM 1er mit sehr flacher Mulde aussieht.

    Die 1er Siebe wurden überfüllt (bis zu 10.5 g). Aber ab ca. 8.5 g ist die Mulde im LM 1er voll. Wenn man dann den Pulver-Zylinder, der mit einer Einfüllhilfe entsteht, einfach auf dem Blechrand plattdrückt, ist es kein Wunder, dass er nach dem Aufschwemmen so aussieht wie auf dem Foto.


    Hätten die Studis vorher mal im richtigen Forum gelesen oder sich erkundigt! Als Quelle wird ganz lapidar "kaffeeforum.de" angegeben :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #14 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Der Witz am LM 1er ist ganz einfach, dass 41mm Durchmesser genau die halbe Fläche im Vergleich zu 58 mm sind. 7g im LM 1er-Innen-Zylinder sind näherungsweise genauso hoch wie 14 g im 58er. Der Puck hat also überall die gleiche Dicke, das Extraktionsverhalten sollte zumindest theoretisch gleich sein.
     
  15. #15 posmanet, 08.10.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    DARÜBER hab ich auch geschmunzelt. :cool:
     
  16. #16 posmanet, 08.10.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Macht Sinn. Danke!
     
  17. #17 MartinSH, 08.10.2012
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Hallo,

    ähem, passt nicht 100% hier her, daher nur ganz kurz:
    Wo wurde denn schon einmal über mögliche Siebkombinationen geschrieben, bei denen man bei gleichem Mahlgrad und verdoppelten Menge mit dem 1er und 2er passable Ergerhält? Wurde gern den Timer meiner K3 nutzen...

    Viele Grüße

    Martin
     
  18. #18 domimü, 08.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    @S.Bresseau
    Der Vorteil des LM 1 und VST 1 gegenüber anderen 1er Sieben liegt nach meiner Meinung also darin, dass wegen der größeren Einfüllhöhe eine Abweichung beim Versuch, den Puck möglichst gerade hinzubekommen, sich weniger stark auswirkt.
    Die Theorie mit selber Füllhöhe, halber Lochfläche und damit identischem Extraktionsverhalten zwischen LM 1 und den üblichen 58 mm-Sieben ist so unvollständig, dass ich sie als richtig falsch bezeichnen möchte. So hat das Wasser zwischen Puck und Siebwand ein anderes Verhalten als in der Mitte des Pucks, das Quellverhalten bei der PI und nach dem Bezug sind schon nur dadurch grundverschieden, dass der Puck beim LM 1 nicht gleichmäßig bis zum Duschsieb quillt.
    Natürlich kann man bewusst große Siebe unterfüllen, um ein ähnliches Quellverhalten wie beim LM 1 zu erzeugen. Wozu aber beim 2er-Sieb die Extraktion bewusst verschlechtern, wenn man (wie ich und vermutlich die meisten hier) das bestmögliche Ergebnis aus der Maschine erzielen möchte?
    Ein weiteres im KN nicht totzukriegendes Vorurteil ist, dass die VST 7g und 15g (letzteres entspricht dem LM/VST 14g) extra so entwickelt worden seien, dass sie optimal bei identischem Mahlgrad zusammen passen. Ich wollte vor allem die ridgeless Version der VST, mich haben aber die 75 $ Versandkosten gestört. Deshalb habe ich vor meiner Bestellung mein Interesse an den Sieben zu günstigeren Konditionen artikuliert. Vince hat daraufhin nicht nur die Verpackung so optimiert, dass er bis zu 4 Siebe preiswerter (18 statt 75 $) verschicken kann, sondern auch umfangreiches Informationsmaterial beigefügt über die Entwicklung und Fertigung der Siebe. In diesem Werbe-/Infomaterial findet sich kein Hinweis darauf, dass das 7g – Sieb mit irgendeinem anderen als einem ebenfalls präzise hergestellten VST 7g-Sieb harmonieren soll.

    @MartinSH
    Je nach Brühgruppe und verwendeter Duschplatte variiert auch die optimale Füllhöhe. Ein optimales Zusammenspiel, noch dazu maschinenunabhängig, sehe ich allenfalls als Marktschreierei.

    Es ist natürlich immer leichter, andere Ergebnisse in Frage zu stellen, als konstruktiv zu verbessern.
    Ein Tipp, der hier Anfängern oft gegeben wird, ist, mit dem 2er-Sieb anzufangen, und wenn es mit dem passt, auch mit dem 1er-Sieb zu experimentieren. Weshalb man aber erst den 1er-Bezug optimieren soll bei Maschinen, die für den 2er-Bezug konstruiert sind, und dann einen brauchbaren 2er finden soll, erscheint mir nicht logischer als den 2er-Bezug zu optimieren und dann versuchen, einen passenden 1er-Bezug zu finden.
    Daher mein Vorschlag: machen wir einen eigenen Thread auf, wo wenigstens Maschine, verwendetes Sieb, verwendete Füllmenge, Bezugsmenge und Bezugszeit zu sehen sind.
    Am Diskussionsverlauf aus diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/20723-stromverbrauch-eine-forumsliste.html gemessen, ist allerdings anzunehmen, dass unser Forum dazu nicht in der Lage ist, gibt es doch noch ein paar Parameter mehr zu berücksichtigen als beim simplen Stromverbrauch.
     
  19. #19 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    @Dominik Dass am Rand die Extraktion andes läuft und der Puck einen unterschiedlichen Druck von oben bekommt, ist mir klar, deshalb habe ich ja "näherungsweise" und "theoretisch" geschrieben.

    Ich bin vor einiger Zeit zu dem Ergebnis gekommen, dass man, um bei identischem Mahlgrad und doppelter Füllmenge wirklich identische Espressi zu bekommen, eigentlich komplett andere Siebe bräuchte, nämlich solche mit mehreren identischen Kammern:

    Lösung 1: man halbiert den Zylinder eines 2er-Siebs in der Mitte durch einen Steg und bekommt so zwei halbkreisförmige Kammern. Für einen einfachen Bezug verschließt man eine der Kammern und füllt nur in die andere Kammer Pulver

    Lösung 2: Man baut ein Sieb, das nicht eine, sondern vier zylinderförmige Vertiefungen aufweist. Für einen einfachen Espresso befüllt man nur zwei davon, die beiden anderen veschließt man.

    Beides klingt total bescheuert - ist es auch ;-) aber nur so wäre das Verhalten am Rand und die Höhe wirklich identisch. Aber selbst dann blieben vermutlich noch relevante Unterschiede im Druckaufbau, man müsste zwei Pumpen statt einer verbauen :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #20 MartinSH, 08.10.2012
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kombination von 7g und 14g Sieben"

    Am praktikabelsten erscheint mir: Zwei Mühlen mit unterschiedlichen Einstellung. Eine für das 1er, die andere für das 2er Sieb.
    Und um ganz sicher zu gehen: Auf jeden Fall zwei Maschinen verwenden - eine für das 1er, die andere für das 2er...

    ;-)


    VG

    Martin
     
Thema:

"Kombination von 7g und 14g Sieben"

Die Seite wird geladen...

"Kombination von 7g und 14g Sieben" - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  3. Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination

    Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination: Hallo liebe Community! Wahrscheinlich gibt es schon hunderte Posts zu diesem Thema, aber ich finde mich hier leider noch nicht ganz so gut...
  4. Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?

    Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?: Hey! ich habe in meiner vorherigen Frage ein paar Beispiele bekommen und auch selber etwas gesucht / mich informiert und wollte nachfragen wie...
  5. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...