Quickmill Monza Problem:

Diskutiere Quickmill Monza Problem: im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe wieder mal große Probleme mit meiner Quickmill Monza deluxe. Bei Kaffee-Entnahme läuft nur sehr schwacher Strahl und gleichzeitig läuft...

  1. #1 Floppy, 10.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2012
    Floppy

    Floppy Gast

    Habe wieder mal große Probleme mit meiner Quickmill Monza deluxe.

    Bei Kaffee-Entnahme läuft nur sehr schwacher Strahl und gleichzeitig läuft Wasser in den Wasserbehälter zurück.
    Habe die Maschine bereits entkalkt, beide Siebe ausgebaut und gereinigt jedoch ohne eine Verbesserung.
    Habe auch festgestellt, dass die Kaffeereste im Behälter sehr feucht sind, weiß aber nicht ob dies im Zusammenhang steht.
    Bin jetzt etwas ratlos.
    Hatte in der Vergangenheit schon mal Probleme.
    Maschine wurde repariert und Pumpe erneuert (ca. 1 Jahr).
    Bisher nicht sehr glücklich mit der "Diva"
    Wenn Jemand eine hilfreiche Idee hätte, was der Grund sein könnte, wäre ich sehr dankbar ;-)
     
  2. dotore

    dotore Gast

    AW: Quickmill Monza Problem:

    Hallo Floppy,

    Bin seit einem halben Jahr Besitzer der selben Monza (0510). Habe seit einer Woche fast das selbe Problem, sprich während des Bezuges klopft die Monza sehr laut, um einen fast normalen (etwas reduzierten) Espresso zu produzieren.

    Lt tel Auskunft des netten Herrn vom Kaffeemaschinendokotor, ist die Ursache das Getriebe, sprich der Kaffeepuck kann sich während des Bezuges zu stark ausdehen, wird daher zu nass, und damit der Kaffee dünn und zu wenig.

    Muss meine Einsenden, hast du das Problem schon lösen können??

    lg dotore
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 03.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill Monza Problem:

    @Floppy: Angenommen dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist wäre das Verhalten normal. Dann müsste er nur etwas gröber eingestellt werden.
    Falls die Pumpe aber wie im 2. Beitrag beschrieben ebenfalls laut ist, dann liegt es eher nicht am Mahlgrad sondern entweder dem Getriebe, einem Magnetventil oder dem mechanischen Brühgruppen-Entlastungsventil.

    @dotore: Ich glaube zumindest vorerst nicht dass eure Probleme dieselbe Ursache haben.
    Hast du es bei deiner Maschine schon mit einem feineren Mahlgrad probiert?
    Wie lang ist die Durchlaufzeit vom ersten bis letzten Tropfen für einen Espresso (und wie voll machst du den?)?
    Hast du drauf geachtet dass die Mahldauer so eingestellt ist, dass auch die Brühkammer vollständig gefüllt wird?
    Letzteres funktioniert nur indem man gezielt Sicherheitsmaßnahmen umgeht. Wenn man nicht "auf gut Glück" was einstellen will, ist es aber der einzige Weg zu einer vernünftigen Einstellung.

    @alle: Wenn ich nicht wüsste wie zickig die Maschine beim Mahlgrad ist, würde ich auch nicht jeden verdächtigen den falsch eingestellt zu haben. :)
     
  4. dotore

    dotore Gast

    AW: Quickmill Monza Problem:

    Hallo W1cht3lm@nn

    Danke für deine prompte Antwort

    Hab die Zeit und den Mahlgrad so eingestellt, dass ich beim Espresso zubereiten kaum Kaffeemehl durch den "Glätter" in die Tropfschale verliere!

    Meine Zubereitungszeit für nen Espresso inkl Mahlen ist: 23sek
    Die Menge: 4,9
    Ein Standard Espressoglas ist 3/4 bis 4/5tel voll ( die Menge variiert je nach Kaffeesorte)

    Das Klopfen während der Zubereitung ( klingt wie das Ausdehnen von Metall) stört mich ja nicht solange dem kein tieferes Problem zugrunde liegt. Hab die Maschine inspiziert und konnte feststellen, dass sich während des Durchpressen von Wasser in der Brühkammer der Stempel mit den oberen Sieb ca 5mm nach oben bewegt (ist das normal ?)

    Der ausgeworfene Puk ist meiner Meinung nach nicht sonderlich feucht, sprich er hat noch seine Form im Tresterbehälter liegend

    Thx fürs Antworten
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 03.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill Monza Problem:

    > Danke für deine prompte Antwort
    Bitte..

    > Hab die Zeit und den Mahlgrad so eingestellt, dass ich beim Espresso zubereiten kaum Kaffeemehl durch den "Glätter" in die Tropfschale verliere!
    Gut!

    > Meine Zubereitungszeit für nen Espresso inkl Mahlen ist: 23sek
    Die Zeit ist gut, aber nicht die Messpunkte. :)
    Abzüglich Mahlen und Brühgruppenbewegung bleiben noch ca. 15 Sekunden.

    Ich bin natürlich nicht Herr deines Geschmackssinns, aber es würde mich wundern wenn es dir mit 20-30 Sekunden DURCHLAUFzeit nicht noch deutlich besser schmecken würde.
    Am besten diese beiden Werte einmal anpeilen und probieren in welcher Richtung es besser schmeckt.
    Dabei sollte die Pumpe auch leiser werden, bedingt durch ihr Funktionsprinzip.
    Aus den meisten QM-Exemplaren im Originalzustand haben mit die mit 20s besser geschmeckt, aber manche finden auch den mit 30s durchgängig leckerer. Nicht zuletzt abhängig von Mahlgrad, Kaffeesorte, Pulvermenge und sogar noch der Wasserqualität.

    > Die Menge: 4,9
    ist das die Mahldauer? Wenn ja kommt sie mir leicht kurz vor, was auch dazu passt dass bei mir die Durchlaufzeit länger und der Mahlgrad feiner sind.

    > Ein Standard Espressoglas ist 3/4 bis 4/5tel voll ( die Menge variiert je nach Kaffeesorte)
    Und die Füllmenge anhand dieser Beschreibung variiert wieder mit der Tassengröße. :)

    > Das Klopfen während der Zubereitung ( klingt wie das Ausdehnen von Metall) stört mich ja nicht solange dem kein tieferes Problem zugrunde liegt.
    Immerhin. :) Ich bin z.B. ein geräuschempfindlicher Mensch.
    Das Arbeitsgeräusch ist mir bei Autos, Computern und Kaffeemaschinen ein wichtigeres Kriterium als ihre Leistung, wenn es zu laut oder das abgegebene Frequenzspektrum mir zu unangenehm ist will ich ein Gerät einfach lieber nicht benutzen und suche mir eine Alternativbeschäftigung.
    War auch der einzige Grund für normalen Kaffee von einer Saeco Magic auf eine Schaerer KKM umzusteigen, mit Saeco-Kaffee war ich immer zufrieden. :)

    > Hab die Maschine inspiziert und konnte feststellen, dass sich während des Durchpressen von Wasser in der Brühkammer der Stempel mit den oberen Sieb ca 5mm nach oben bewegt (ist das normal ?)
    Ja, das ist normal und richtig so bei halbwegs espressofeiner Mahlung und sich dadurch ergebendem Brühdruck.

    > Der ausgeworfene Puk ist meiner Meinung nach nicht sonderlich feucht, sprich er hat noch seine Form im Tresterbehälter liegend
    Das ist ein gutes Zeichen!
     
  6. dotore

    dotore Gast

    AW: Quickmill Monza Problem:

    The fürs prompte Antworten.

    Hab mir das mit der Durchlaufzeit überlegt! Wenn ich ein von 20sec anpeile, dann überfüllt es mir meine Espressotasse (die von Illy, bzw Nespresso)

    Veränderte meinen Mahlgrad auf feiner ( eine viertel Umdrehung vorm Anchlag des Justierrades) und die Mahlzeit von 4,9 auf 5,8! Schaffe aber immer noch nicht 20sec Durchlaufzeit! Aber du hast recht, die Maschine wirkt dabei glücklicher :)

    Der Kaffee ( Zur Zeit Omkaffee, sonst Mokador oder Diemme) hat noch ne Spur bessere Crema u schmeckt intensiver (eh klar)

    Aber das Klopfen/Krachen bleibt??

    Eine Frage hätte ich noch? Wenn ich die Maschine am Abend leer spüle ( einfach auf Koffeinfreien Bezug drücken) um sie sozusagen tägl. zu reinigen, dann wird morgens der erste Bezug vom Espresso ( auch nach 20 min aufheizzeit) absolut suboptimal ( abwaschwasser!)
    Wie ist das bei dir, bzw wie gehst du vor?

    Lg dotore
     
  7. #7 alcapone4711, 12.12.2012
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Monza Problem:

    Hallo, habe mit Interesse eure Kommentare zur Quickmill Monza gelesen. Besitze eine 05009 und bin bis auf ein Startproblem (Pumpe für Heißwasser/Dampf defekt - Austausch), mehr als zufrieden - Siebträgerqualität, wenn's optimal läuft. Da es aber nicht immer so ist, bleiben reichlich Fragen, speziell zu den Einstellungen.

    Brühgruppe - welchen Einfluss hat die Einstellung? Kaffeetemperatur, Tassenablage? Welche wäre richtig?

    Kaffeemenge - im Moment auf 7 eingestellt, etwas wird abgeschoben. Anfangs lief der Kaffee schön langsam, also so um die 27 Sekunden ohne Vorbrühen. Dann, bei weiteren Bezügen, aber auch wieder schneller. Wieso? Liegt's am Kaffee (wird ja in geöffneter Tüte nicht besser)?

    Mühleneinstellung - habe sie aktuell auf eine halbe Umdrehung vor Anschlag. Habt ihr eine Ahnung, wie sich die Mahlgradeinstellung auf die Menge auswirkt?

    Vorbrühen - welche Zeit ist sinnvoll? Ein großer Unterschied zwischen viel und keiner Vorbrühung ist nicht festzustellen. In ersterem Falle schmeckt der Kaffee vielleicht etwas harmonischer.

    Reinigung - Habe festgestellt, dass man sehr pingelig sein muss. Also nicht nur regelmäßig mit dem Pinsel an Kopf und Zylinder, sondern auch ordentlich spülen (koffeinfrei+espresso) und möglichst noch mit dem Lappen den Zylinder auswischen. Macht man das nicht, schmeckt der Kaffee nach ein paar Bezügen überhaupt nicht. Oder anders: Wie oft muss eine richtige Reinigung durchgeführt werden. Kann man dafür Pulver nehmen oder richtigerweise eine Tablette?

    Maschine wird sehr heiß (Tassenablage) - Einfluss auf die Bohnen in der Mühle?

    So, das ist jetzt ne Menge Holz, würde mich auf die ein oder andere Antwort freuen. Gruß!
     
  8. #8 Marc_lux, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    Marc_lux

    Marc_lux Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mehr als 8 Jahre danach :).

    Ich habe eine alte QM5009 Monza und habe dieses Klopfgeräusch ebenfalls seit kurzem.

    Ich habe die Maschine im Lockdown gebraucht gekauft und restauriert mit neuen Kolben, Sieben, Mahlscheiben, alle Dichtungen, Brüheinheit... Die Maschine läuft ansich einwandtfrei bis auf das Klopfen/Knacken und das nach 2 Monaten Gebrauch mit guter Hygiene. Es klopft 1-3 mal nach einigen Sekunden Bezug. Der Puck dehnt sich aus, der Kolben geht hoch (Federweg der Kolbenstange) und dann geht der Kolben minimal und ruckartig 1-2mm wieder runter *Klopf*, dann wieder normal hoch bis zum Ende des Bezuges.

    Hat der Block an dem die Kolbenstange am Getriebe hängt bei euch vertikal ein wenig Spiel an der Schiene?

    Der Espresso (30g) brauch etwa 25 Sekunden vom ersten Tropfen bis zum Pumpenstop und ist echt geil.

    Ich tippe auf zu schwache Federn oder Pumpe. Die Pumpe ist die erste und kann vielleicht nicht mehr konstant Druck bringen. Die Federn könnten zu schwach geworden sein... Hat jemand Tips zur Diagnose?

    EDIT: Heute habe ich festgestellt, dass das Klopfen weg ist, wenn ich die Preinfusion hochstelle auf die Hälfte der Balken oder mehr. Klingt nach Pumpendefekt oder nicht?
     
Thema:

Quickmill Monza Problem:

Die Seite wird geladen...

Quickmill Monza Problem: - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  3. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
  4. Quickmill Monza- unterer Kolben fährt nach Bezug nicht hoch genug

    Quickmill Monza- unterer Kolben fährt nach Bezug nicht hoch genug: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Quickmill Monza gekauft. Es gibt jedoch folgendes Problem. Nach dem Bezug fährt der untere Kolben...
  5. Quickmill Monza verliert Kaffeepulver

    Quickmill Monza verliert Kaffeepulver: Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wahrscheinlich fällt meine Beschreibung etwas eckig aus, ich bin kein Kaffeeprofi. Ich hab für unsere Praxis...