Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

Diskutiere Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Habe ich mich hier zwar Stundenlang „schlau“ gelesen, die Fragen sind jedoch leider immer mehr geworden. Eventuell haben einige...

  1. #1 Biscarrosse, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe ich mich hier zwar Stundenlang „schlau“ gelesen, die Fragen sind jedoch leider immer mehr geworden. Eventuell haben einige Praktiker Tipps für mich.

    Zuerst mal der Bedarf respektive meine Vorgeschichte.

    Ich habe vor Jahren ehrenamtlich in einer Kultur-Bar gearbeitet. 2-Gruppige Maschine mit Mühle, hat immer einen tollen Espresso gegeben, ohne dass ich mir besonders Mühe gegeben hatte,
    Daher kaufte ich mir einen Gaggia Coffee (ähnlich Classic Coffee). Mit dem Kaffee und der Maschine war ich eigentlich nie richtig zufrieden, auch wenn ich mir Mühe gegeben habe. Muss aber zugeben, dass ich aus Platzgründen auf eine Mühle verzichtet hatte.

    Bei uns in der Schweiz trinkt man vor allem Kaffe Crème (Langer mit einem Schuss Kaffeesahne) oder Espresso. Capu und Latte habe ich noch nie gemacht. Die Maschine wird im Moment nur am Wochenende angeschmissen. Bei Besuch war die Gaggia masslos überfordert, bezieht man mehrere Lange, bricht die Temperatur komplett zusammen, da der Boiler mikroskopisch ist.

    Folgende Maschinen habe ich mal in Betracht gezogen und den Grund/Frage vermerkt. Ich gehe davon aus, dass man bei allen einen Top Espresso beziehen kann (wenn meine weniger ambitionierte Partnerin es auch schafft, brauchen wir nicht noch eine Nespresso, wenn sie alleine Besuch hat)

    Quickmill 3000 oder 3004: Einzelbezug oder grössere Menge bei Besuch kein Problem.

    BZ07 PID oder BZ10: Bei der BZ10 gefällt mir der Wasserbezug besser. Gemäss Forum muss die Temperatur eingestellt werden können, spricht für die BZ07. Kann man aber nur bei wenigen Geräten und guten Espresso gab es ja schon vor der Digitaltechnik. Nehme an der Boiler ist mit 1.5 Liter auch bei Besuch ausreichend.

    Bei der E61-Brühgruppe finde ich die Bedienung über den Handhebel echt stylisch, da wird nicht nur ein Knöpfchen gedrückt sondern gleich ein Hebel umgelegt!!!
    Bezzera Unica oder ECM Classika: Nur 0.5 Liter Boiler einmal mit PID, einmal mit Druckverstellung.

    Oder muss es grösser sein? Zweikreiser von ECM, Bezzera oder Rocket mit Boilergrössen um 2 Liter, respektive dank Warmetauscher ebenfalls unbegrenzte Bezugsmenge (oder kühlt der auch ab?).

    Wer hat Erfahrung was für meinen Bedarf genügt, respektive in welcher Maschinenklasse soll ich mich orientieren? Ist das Einstellen von Brühdruck und Temperatur notwendig?
     
  2. #2 yoshi005, 20.11.2012
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Hallo Biscarosse,
    Wenn Du mehrere Länge beziehst, darf es schon ein größerer Boiler sein, so ab 1,5l, würde ich sagen. Zweikreiser wäre eigentlich nur zum Milchaufschäumen Pflicht, kenne aber keinen Einkreiser, der Heisswasser und ausreichend Boilervolumen bietet.
    Bitte kalkuliere bei einer Neuanschaffung eine Mühle ein, sonst wird es nie etwas mit gutem Espresso (der übrigens auch mit einer Gaggia gelingen sollte - Mühle vorausgesetzt).
    Gruß, YoshiYoshi
     
  3. #3 XeniaEspresso, 20.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    PID (bei 2-Kreisern) bringt nicht ganz so viel und geht auch mal eher kaputt.

    Die 3004 ist nett aber Aufschäumen ist relativ langsam und mir sagt die Qualität der QM-Maschinen aus meiner Erfahrung nicht ganz so zu. Funktionieren tun sie aber.

    BZ07 oder BZ10 gehören zu einer guten Geräteklasse und damit machst du nichts falsch. ECM wäre mir zu teuer ohne dass ich einen Mehrwert oder eine höhere Qualtät erkennen könnte.
     
  4. #4 ElPresso, 20.11.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Die BZ07/BZ10 sind ziemlich todsicher im Haushalt. Zum einen einfach zu bedienen (wie vmtl. jeder Zweikreiser), zum anderen auch relativ souverän vom Kessel her. Zumindest Espresso und Cappuccino kann man non-stop beziehen, bis der Tank leer oder die Bohnen alle sind. ;)

    Eure Kaffee Creme kenne ich nicht, aber ich vermute, da ist nur die Tankgröße der limitierende Faktor, und den kann man ggf. mal eben zwischendrin nachfüllen. Wenn Dich das nervt, oder Du große Mengen an Gästen mit Cremes ausstatten willst, wäre halt der Gedanke an einen Festwasseranschluss angebracht.
     
  5. #5 Mark_Twain, 20.11.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Hallo Biscarrosse, mein Rat wäre: Behalte zunächst einmal Deine Gaggia und kaufe lieber eine Mühle, denn um die kommst du sowieso nicht herum. Um Caffe-Creme zu machen, beziehst du aus der Gaggia einen Espresso, den du mit Wasser aus dem Wasserkocher auffüllst. Die genannten Quickmills (und alle Einkreiser) sind für mehrere Caffe Creme nacheinander ebenfalls nicht gebaut, dort wird die Temperatur auch einbrechen. Wenn Du für viel Besuch gerüstet sein willst, v.A. wenn Milchschaum im Spiel ist , wirst du nur mit einem Zweikreiser wirklich glücklich. Aber wie gesagt, ohne Mühle wird das nichts.
     
  6. #6 Biscarrosse, 20.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Die Kaffemühle wird definitiv angeschafft, Platz ist jetzt vorhanden. Und die Gaggia hat gemäss Kaffeewicki nur einen Boiler von 1dl, das reicht einfach nicht. Im Normalfall haben wir auch nicht soviele Gäste, dass ich gleich einen Festwasseranschluss brauche, und das Mengenproblrm besteht ja vorallem nur bei der ersten Runde

    Desshalb war ich auch unsicher ob die Kessel von Unica oder Classica mit 5dl genügen, respektive genung schnell nachheizen.
    Nehme mal an, dass bei der Unica mit PID auch abgelesen werden kann, wenn die Boilertemperatur wieder erreicht ist? Preislich bin ich dann aber auch schon beim Zweikreiser.

    Würde also alles für einen Zweikreiser sprechen. Wenn ich jedoch keinen Dampf beziehe, muss ich das Wasser im Boiler regelmässig wechseln?
     
  7. #7 kugelmoped, 21.11.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    ich habe nach einem halben jahr Silvia und CM80 Mühle auf Bezzera Magica und Quamar M80E umgerüstet und die Investition (und das die Silvia als stille Reserve rumsteht) keine Minute bereut.

    Freiwillig würde ich keinen kleinen Einkreiser mehr in Betrieb nehmen. Und mich schon gar nicht mehr mit einer billigen Mühle rumärgern.
     
  8. #8 aideron, 21.11.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Da ist dann der Fehler zu suchen. Ernsthaft! Die Mühle würde ich mir auch eher sofort kaufen und dann in Ruhe nach einer Maschine schauen und auch nicht am Budget für die Mühle sparen.
     
  9. #9 meister eder, 21.11.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    das auf jeden fall. trotzdem ist der 150ml-kessel der classic zu klein für caffe creme (120ml/tasse in 30s). auch viele haushaltszweikreiser haben dafür zu kleine wärmetauscher und zu wenig förderleistung, zumindest für zwei tassen parallel. eingruppige gastromaschinen haben etwa 150-300ml im wärmetauscher und rotationspumpen mit idr 150l/h und sind damit in der lage, auch bei 0.5l/min noch den eingestellten druck zu liefern. die vibrationspumpen schaffen diese menge zwar prinzipiell, aber nicht mehr mit dem gleichen druck wie beim espresso. ein schwerer brühkopf wie bei der e61 hilft, wenn der wärmetauscher gegen ende des ersten tassenpaares in die knie geht, aber beim zweiten oder dritten paar in folge kühlt auch ein schwerer kopf langsam aus.
    wenn man es mit dem caffe creme ernst meint, sollte man mindestens eine tankmaschine mit rotationspumpe kaufen. am besten einen dualboiler mit vorwärmung des brühkesselwassers, etwa die izzo alex duetto. deren brühkessel ist zawr nicht wirklich groß, dafür läuft das wasser aber zuerst durch den wärmetauscher des dampfkessels. damit kann man im minutentakt doppelte caffe cremes ziehen, ohne das man irgendeinen unterschied zu gastromaschinen feststellen könnte...
    mit meiner maschine funktioniert das ebenfalls gut, die hat aber auch einen 5l-kessel und etwa 300ml-wärmetauscher. ist eben keine haushaltsmaschine mehr. es gibt ein paar kompaktmodelle der gastrohersteller, die sich für diesen zweck eignen, neben der astoria jun1 z.b. noch die cimbali junior und die carimali uno.
    ich kenne zwar keinen dualboiler, der ein problem damit hätte, konstant heißes wasser in der geforderten menge zu liefern, aber eine vibrationspumpe reicht m.E. nicht aus, damit bekommt man nicht wesentlich mehr druck zustande als in einer senseo. oder man macht immer nur eine tasse nach der anderen, dann reicht die leistung.

    andererseits machen millionen von vollautomaten mit den gleichen vibrationspumpen caffe creme, der von millionen von leuten gern getrunken wird. demnach ist das mit dem druck wohl ansichts- oder besser geschmackssache ;).

    gruß, max
     
  10. #10 Biscarrosse, 21.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Danke.
    Die Zahlen sprechn für sich. Bezieht man bei der Gaggia parrallel zwei Kaffee Creme ist das beinahe der doppelte Boiler Inhalt - dass kann nicht gut gehen. Die Einkreiser mit 0.5 Liter kommen wohl auch bald ans Limit, mit kurzen Pausen zwischen den Bezügen könnte es einigermassen hinkommen.
    In der Regel haben wir nicht so viele Gäste, dass man auf einen Schlag 10 Kaffees zubereiten muss und einige nehmen auch Espresso, das entlastet die Maschine. Und nur eine Gatromaschiene für Weihnachten anzuschaffen finde ich etwas übertrieben. Ein Zweikreiser sollte also in den allermeisten Fällen absolut genügen, vor allem bin ich sonst der einzige Kaffetrinker im Haushalt (die kann dan auch ordentlich Teewasser machen ;-).
    Ist der Unterschid zwischen einer E61 zur elektrisch beheizten Gruppe der BZ-Reihe relevant? Mir gefällt zwar der Bezug mit dem Kipphebel, aber ich habe hier mehrfach von versifften und verkalkten Thermosiphons gelesen (wir haben hartes Wasser)?
     
  11. #11 kugelmoped, 21.11.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Über die Wasserhärte wirst du dir sowieso bei jeder Kiste Gedanken machen müssen. Ich habe hartes Wasser und eine Bezzera Magica. Ich filtere es mit einer Brita Kanne. Alle paar Monate mache ich eine Durchlaufentkalkung. (Das dauert ca. eine halbe Stunde und eine Packung Zitronensäure aus dem Supermarkt). Geht problemlos, aber hier im Forum wird auch oft genug geschrieben, dass einen bei einer Durchlaufentkalkung der Blitz trifft...

    Vorteil bei meiner aktuellen Magica im Vergleich zum Vorgänger Rancilio Silvia ist, dass das Handling viel komfortabler ist, ich mit der Maschine im Allgemeinen besser zurechtkomme, man auch sehr angenehm heisses Wasser zur Verfügung hat und es auch kein Problem ist, wenn mehrere Leute da sind.
    Eine BZ 10 wirds natürlich genauso gut tun, keine Frage.
     
  12. #12 meister eder, 22.11.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    etwa die hälfte aller zweikreiser hat ein thermosiphon und so viele probleme macht das nicht. wenn dir das ts verkalkt, ist auch der rest der maschine schon verkalkt. deshalb auf ein ts zu verzichten ist unsinn. es gibt drei arten der brühkopfheizung, passiv über einen kesselflansch, aktiv über ein ts und aktiv über eine elektrische heizung. ersteres ist sehr träge, aber unabhängig von der wärmetauschertemperatur und ziemlich zuverlässig. zweiteres hängt von der wärmetauschertemperatur ab und ist ein wenig kompliziert. ein gut balanciertes ts läuft aber auch zuverlässig, leider sind das die wenigsten haushaltsmaschinen so wirklich. um ein auskühlen zu vermeiden, sind die meisten so gebaut, dass sie eher im stillstand überhitzen. daher muss man ein wenig im kopf behalten, wie lange die maschine schon stand und eventuell etwas wasser zum kühlen durchlaufen lassen. das ist übungssache. die elektrisch beheizten köpfe sind für die bedienung am unkompliziertesten, werden recht schnell warm und sind ebenfalls unabhängig vom wärmetauscher. mich stört daran ein wenig, dass sehr billige thermostaten dafür eingesetzt werden, sodass die temperatur des kopfes immer zwischen ein- und ausschalttemperatur pendelt und zudem nicht einstellbar ist. bei den anderen beiden lösungen gibt es dieses pendeln nicht und die temperatur steigt oder sinkt immer mit dem eingestellten kesseldruck. meine vorbehalte gegen elektrische köpfe sind aber theoretischer natur, sowas habe ich noch nie besessen oder ausgiebig ausprobiert. wirklich negative nutzerberichte gibt es darüber auch nicht.

    gruß, max
     
  13. #13 Biscarrosse, 22.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Besten dank für die hilfreichen Infos. BZ10 wird's wohl im Minimum.
    BZ10 versus E61 gibt es hier ja schon einige Abhandlungen, muss hier ja nicht neu lanciert werden.
    Im Moment tendiere ich jedoch zu einer E61. Hier ist das Angebot jedoch recht unübersichtlich. Selbst bei den verschiedenen Modellen von Bezzera (Giulia, Magica, Mitica) oder ECM (Technika, Mechanika, Barista) sehe ich innerhalb der Marke vorallem den Unterschied im Preis (???) und ehrlich gesagt Rocket und Quickmil Andreja ebenfalls.
    Kennt einer einen Thread der die Unterschiede aufzeigt? Das teuertse muss ja nicht zwingend das Beste sein!?

    SuFu bringt soviele nicht passende treffer:-?
     
  14. #14 meister eder, 22.11.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    bei den e61-zweikreisern gibt's im prinzip nur marginale unterschiede, z.b. in der materialverarbeitung, anordnung und qualität der bedienelemente, volumina von kessel und tank, verschiedene modelle bei pressostat und expansionsventil, evtl no-burn-lanzen etc. besseren oder schlechteren kaffee macht da kaum eine. das würde ich nur vom persönlichen geschmack und vom preis abhängig machen. am besten, du gehst mal zu einem händler, wo du ein paar davon ausprobieren oder zumindest anfassen darfst. der klang kann sich auch stark unterscheiden, obwohl fast überall die gleichen vibrationspumpen verbaut sind.

    gruß, max
     
  15. #15 garamiel, 22.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Wenn die Entscheidung E61 steht, dann ist es ziemlich ob egal ob du eine Bezzera, ECM oder Rocket kaufst. Du musst entscheiden, ob 1 Kreiser, 2 Kreiser
    oder Dual Boiler. Dann spielt noch die Festwasser eine Option eine Rolle. Wenn du das geklärt hast , kannst du die entsprechende Maschine ganz nach
    Geschmack und Budget aussuchen. Qualitativ sind die Unterschiede marginal.
     
  16. #16 Biscarrosse, 23.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Zweikreiser ist klar.
    Gemäss einem Thread unterscheiden sich die Bezzeras nur durch die Gehäuse.
    Weiter bin ich auf Vitudurum gestossen. Die Maschinen sollen ebenfalls bei Bezzera gefertigt worden sein, einige sehen auch so aus. Die Modelle Gea und Medea werden abverkauft und sind jetzt (statt wohl überteuert) zum Preis der Bezzeras erhältlich. Die beiden sehen jedoch genau wie ECM Mechanika/Technikas aus.
    Was da jemand bescheid? Wären die Vitodurum's ein günstige Gelegenheit?
    >>> Vitudurum.com
     
  17. #17 helalwi, 23.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Hallo

    Meine Meinung: Eine ECM ist eine deutsche Maschine mit italienischen Wurzeln und vielen Gerichtsfällen am Hals. Deutschland und Espresso: Ich würde das Premium Produkt nicht kaufen. Innen ist kaum etwas anders, als in den guten Italienern. Dann halt zu den Italienern: Da gibt es die Bezzera, die du ja erwähnst und die Rocket. Wenn du sicher bist, dass du einen 2-Kreiser willst, dann liegst du da ja richtig. Ich habe meine kürzlich bei Stoll gekauft (Lindau). Das ist primär ein Internet Shop, der das führt, was gekauft wird. Wenn du aber hingehst, dann reden die schon Klartext: Und so bin ich mit der Rocket Evo raus.

    Ist ein Super Ding. Warum ich keine Bezzera gekauft habe, weiss ich eigentlich nicht so genau. Habe mich voll vom Verkäufer führen lassen: Und für mich war wichtig: Der Verkäufer im Internet Shop ist ja etwas besonders: Er war für die reparaturabteilung zuständig und das hat man gemerkt.

    Und die Rotationspumpe hat es mir dann angetan. Die hat nur die Rocket und nicht die Bezzera.

    Und es gibt noch viele andere: Da wirst du nie mehr fertig: Evaluiere mal Bezzera und Rocket. Bevor du dann wirklich kaufst, vergleiche noch kurz mit anderen. Du wirst nichts besseres finden. Die beiden sind im Moment schon Top im Markt.

    Und noch zu Vitudurum: Wo kann man die schon kaufen: Achte vielleicht auch darauf. Das Ding braucht ja irgendwann mal auch Wartung.

    Gruss, Alex
     
  18. #18 Biscarrosse, 25.11.2012
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Die Rocket Evo ist sicher Top, mit Rotationspumpe ist sie ja praktisch schon ein Gastrogerät. Bin ürsprünglich davon ausgegangen, das Maschine und Mühle soviel kosten.
     
  19. #19 kugelmoped, 26.11.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Ne Magica oder bz 10 machen den gleichen Espresso....
     
  20. #20 helalwi, 26.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

    Ja, das ist sehr wahrscheinlich korrekt.

    Es sind nur technische Nuancen, die anders sind . . . jedenfalls bei der Magica im Vergleich zur Evo. Die BZ 10 hat halt die Bezzera Brühgruppe. Und was da in der Praxis da wirklich relevant ist, wissen nur diejenigen, die alles nebeneinander mal ausprobiert haben . . .

    Gruss, Alex
     
Thema:

Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine resp. Geräteklasse ist in einem Haushalt empfohlen? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...