stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

Diskutiere stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei uns in der Firma dürfen aus brandschutztechnischen Gründen seit einigen Jahren keine eigenen Kaffee-Maschinen mehr aufgebaut...

  1. #1 Celador, 29.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    bei uns in der Firma dürfen aus brandschutztechnischen Gründen seit einigen Jahren keine eigenen Kaffee-Maschinen mehr aufgebaut werden. Seitdem stehen in der Firma mehrere Melitta MyCup-Automaten mit Münzschlitz, die eine furchtbare Plörre erzeugen (wahrscheinlich eine Kombination aus billigen Bohnen, falscher Einstellung des Automaten und Milch-Topping). Wenn man Glück hat, schmeckt es nach unterem Mittelmaß, wenn man Pech hat, wirklich abartig.

    Deswegen bin ich am überlegen, wie ich dem Dilemma am besten entkomme. Auf dem Markt gibt es ja inzwischen einige mobile, stromlose Möglichkeiten, etwas Espresso-ähnliches zu erzeugen. Auch wenn hier an verschiedenen Stellen schon positiv und negativ von einzelnen Produkten berichtet wurde, gibt es leider kaum direkte Vergleiche. Hier erst mal eine Auflistung aller möglichen Alternativen, die ich bisher gefunden habe:

    ROK (ehemals Presso): Scheint ganz gut zu funktionieren, ist ja im Prinzip nur eine etwas mobilere Handhebelmaschine. Beim Vorgänger-Modell wurde häufig von Materialermüdung gesprochen, was bei dem aktuellen Modell aber behoben zu sein scheint. Allerdings ist das Gerät doch noch relativ groß. Ich müsste es wohl permanent in der Firmenküche stehen lassen. Eigentlich nicht so wild, aber das könnte etwas befremdlich auf die Kollegen wirken ;).

    MyPressi Twist: Scheint bei einigen Leuten ja auch ganz gut zu funktionieren und etwas mobiler zu sein. Der Nachteil sind die auszuwechselnden Kartuschen, finde ich aber halb so wild.

    Handpresso: Eigentlich auch eine schöne Lösung, die Erfahrungsberichte hierzu lesen sich aber im Vergleich zu den anderen Lösungen recht durchwachsen.

    Stelton Simply Espresso: Okay, ist nicht stromlos, aber funktioniert mit Batterie. Sollte vom Brandschutz her also okay sein. Kann mir dazu jemand was erzählen? Die zwei älteren Threads zum Thema sind leider ins Leere gelaufen.


    Alternativ könnte natürlich auch die Aeropress eine Lösung sein, auch wenn es dann eher in Richtung Filterkaffee geht.

    Habe ich irgendeine Alternative vergessen? Konnte jemand einige dieser Produkte miteinander vergleichen?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Dürft ihr denn eigene Wasserkocher benutzen?
     
  3. #3 Celador, 29.11.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Nein, das dürfen wir nicht, aber der Melitta-VA bietet Heißwasserbezug. Müsste mal rausfinden, wie heiß das tatsächlich ist.
     
  4. #4 secuspec, 29.11.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    In der Regel leider zu kalt. Habe hier in der Bank leider das gleiche Problem. es gibt natürlich eine Küche auf jedem Stockwerk - natürlich mit Wasserkocher - allerdings ist diese nur dem Senior Management vorbehalten.

    Wenn ich mir allerdings die Sauerei von vor dem Umbau in den Etagenküchen in Erinnerung rufe, dann kann ich die Beschränkung nachvollziehen. Was gäbe ich für einen Heiswasserbereiter.
     
  5. #5 ElPresso, 29.11.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    AeroPress mit Handmühle, wärmstens zu empfehlen. Ich nehme da Wasser auch aus dem VA, hat direkt aus der Maschine gerade so die richtige Temperatur (bei mir).
     
  6. #6 secuspec, 30.11.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Aeropress ist theoretisch knapp möglich. Ich brühe mit einer Temperatur von 84-86 Grad. Wenn man jetzt aber noch die Temperaturabfall beim Befüllen z.B. Hario Kettle mit einbezieht, dann wird's doch kritisch. Unsere Teewasserauslässe bringen nur knapp 72 Grad - das ist zu kalt, leider.
     
  7. #7 zia fofa, 30.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Auch mit der Handpresso wird das Hauptproblem eine ausreichende Wassertemperatur sein. Es passen 50 ml Wasser in die Handpresso. Wegen dieser geringen Menge geht die Temperatur nach meinen Beobachtungen bereits in den wenigen Sekunden, die man benötigt, um den Behälter mit dem Kaffeepulver oder den Pad einzusetzen, das Sieb draufzuschrauben und um das Gerät umzudrehen und zu positionieren, deutlich runter. Zwar kann man die Handpresso vorheizen, in dem man Wasser voreinfüllt, aber auch das bringt nach meinen Erfahrungen nicht allzu viel. M.E. muss dass Wasser eine Temperatur von knapp unter 100 Grad haben, um ein anständiges Ergebnis erzielen zu können.

    Wenn Du die Handpresso in die engere Wahl ziehst, empfehle ich die Domepod- oder Hybrid-Version. Die Ausführung für ESE-Pads haut ohne Ristretto-Filter die vollen 50 ml in 15 bis 20 Sekunden durch das Sieb, das Ergebnis ist folglich recht dünn und Welten entfernt von einem amtlichen Espresso. Mit Handmühle und frischen Bohnen in der Domepod oder Hybrid-Variante kommt man einen Espresso deutlich näher.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  8. #8 Gomez147, 01.12.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Moin,

    bei uns ist es ganz ähnlich, keine eigenen Maschinen aufgrund Brandschutzverordnung. Ich überlege auch schon länger, was man da machen kann. Wasserkocher haben wir zum Glück.

    Das ROK Ding sieht ganz gut aus. Dann müsste man nur frisch gemahlenen Espresso eintuppern und mit zur Arbeit nehmen. Oder mit einer Handmühle arbeiten.

    Erfahrungsberichte hab ich aber irgendwie wenige gefunden. Mal schauen, vielleicht teste die mal.

    Grüße,
    Gomez
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Wenn ein Wassrerkocher erlaubt ist, dann sind auch KVA mit Selbstabschaltung erlaubt.
    Notfalls tut es auch eine Steckerleise mit Timer.

    Blubb
     
  10. #10 Celador, 01.12.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde noch mal versuchen herauszufinden, welche Temperatur das Heißwasser tatsächlich hat, mache mir da aber keine großen Hoffnungen. Zur Not nehme ich mir halt Nescafé Instant-Espresso mit. Der schmeckt besser als unsere Automaten-Plörre. Oder ich fülle mir zu Hause einen Liter Cappu in die Thermoskanne ;). Schade, dass dieses Ding nie zum Produkt wurde:
    Mini-Nespresso, portable coffee machine for caffeine addicts | Designbuzz : Design ideas and concepts
     
  11. #11 mcblubb, 01.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Ich habe schon sehr viele Arten "durch" an der Arbeit guten Kaffee zu trinken.

    Die einzige, die bisher wriklich gut funktioniert in punkto Kaffeequalität und meinen Anspruch an Sauberkeit rund um das Ganze Equipment sieht man in meiner Sig.

    Bei der geschilderten Situation empfehle ich den Kaffee aus dem Automaten und Tee. Das mache ich heute übrigens auch so: Ich koche mir jeden morgen ne große Kanne Beuteltee. Früchte o.ä.. der belibt lange warm und macht nicht so wuschig, wie 17 Espressi. Espresso gibts einen am Vormittag und einen nach dem Mittagessen.

    Da Equipment, das der TE darstellt reicht m.E. nicht dazu aus einen ordentlichen Kaffee oder Espresso zu machen.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 infusione, 01.12.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Unser Vollautomat hat Wasser und Dampf. Da kann ich das Heisswaaser noch ein bisschen nach erhitzen.

    infusione
     
  13. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Habt Ihr mal gefragt, ob Ihr Eure Maschinen nicht formell der Firma übereignen dürft?

    So hab' ich's mit meiner Nespresso gemacht...
     
  14. #14 langbein, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Muss es denn Espresso sein? Ich hab in der Firma eine Mühle und eine Bodum- FP-Thermo-Tasse (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein, EDIT Bodum Travel Press)... Was soll ich sagen: perfekter Kaffee, hält lange heiß, geht schön einfach und schnell.
     
  15. #15 silverhour, 01.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Wenn es nicht mehr als elektronischem Zubereitungsgerät gibt als Warmwasser aus dem Vollautomaten, dann würde ich auch zu einer Handmühle und Frenchpress, alternativ Handfilter raten. Alles andere wäre m.E. nur ein fauler Kompromiß.

    Solche "Brandschutzmaßnahmen" hatte mein Ex-Arbeitgeber auch. Im Rahmen eines Energie-Audits wurden im Headquarters TAUSENDE von privaten Elektrogeräten gesichtet. Da hatte niemand Angst vor einem Abfackeln des Gebäudes, sondern mehr vor Ärger mit Versicherungen, wenn doch mal etwas passiert sollte. Nebenher sollte den Mitarbeitern gezeigt werden, daß die Firma etwas gegen Energieverschwendung tut und daß jeder mitmachen darf.

    Grüße, Olli
     
  16. #16 Celador, 03.12.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Ist die typische VA-Heißwassertemperatur dafür denn ausreichend? Empfohlen wird für die FP-Zubereitung ja auch über 90°, oder?
     
  17. #17 Celador, 04.12.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe soeben festgestellt, dass wir in der Firma eine Mikrowelle haben. Außerdem ist in der Küche einer anderen Abteilung ein offiziell zur Benutzung freigegebener Wasserkocher vorhanden. Somit steht mir nun doch kochendes Wasser zur Verfügung und ich kann mich meiner ursprünglichen Fragestellung (ROK vs. MyPressi vs. Handpresso vs...) widmen.
     
  18. #18 thirdcrack, 10.12.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

    Sowden Softbrew Oskar wurde hier noch nicht erwähnt. Wunderschönes Produkt, das sich ausser Kaffee auch für Teezubereitung hervorragend eignet. Auf Mahlgrat muss man natürlich auch aufpassen. Ermöglicht fast so viele Variationen/Spielereien wie Aeropress.

    Schöne Grüsse aus Ungarn!
     
Thema:

stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.)

Die Seite wird geladen...

stromlose Lösung für das Büro (MyPressi, Rok etc.) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Flair Signature, stromloser Handhebler

    Flair Signature, stromloser Handhebler: Hallo Leute, wer hat einen zum Verkauf? Flair oder auch Flair Pro, am besten mit 2 Brühgruppen. Der Cafelat Robot und ROK Presso wären...
  2. Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil

    Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zu weilen mit der Frage, wie man privat ohne Strom einen wirklich guten Cappuccino zaubern könnte. Ungerne...
  3. suche rok stromlose espressomaschine

    suche rok stromlose espressomaschine: hallo, zusammen ich suche eine rok espressomaschine. wenn jemand noch eine daheim hätte die er nicht mehr benötigt, ich bin für angebote offen. sg...
  4. Stromlose Espressomaschine ROK

    Stromlose Espressomaschine ROK: Hallo Leute, man hat mich auf eine interessante Espresso ST Maschine aufmerksam gemacht. Hier der Link. Ich hoffe nicht, dass ich damit gegen...
  5. Maschine für einen eher stromlosen Ort (segelyacht)

    Maschine für einen eher stromlosen Ort (segelyacht): Hallo zusammen, gibt es eigentlich Segler unter Euch? Gibt es da zur Herdkanne eine Alternative? Oder anders ausgedrückt, gibt es eine kleine...