Hab eine neue Pavoni Prof., der Druck steigt nie weiter an als 0,75 bar.
Ist das zu wenig?
Kann ich den Druck erhöhen, wenn ja, kann mir jemand genau erklären wie?![]()
Hab eine neue Pavoni Prof., der Druck steigt nie weiter an als 0,75 bar.
Ist das zu wenig?
Kann ich den Druck erhöhen, wenn ja, kann mir jemand genau erklären wie?![]()
Das Pressostat liegt unten, mit dem Kupferrohr verbunden:
http://up.picr.de/2729968.jpg
Das Problem könnte folgende Ursachen haben:
- das Pressostatrohr ist verkalkt
- das Vakuumventil (oben) ist verstopft/defekt
- das Pressostat ist zu niedrig eingestellt
Izzo Alex Duetto II MC-243 / Quamar M80E / BEKO 2113M + Mazzer Super Jolly
Die Maschine ist 2 Wochen alt, also fast neu.
Also ist der Druck zu wenig?
Kann ich den ohne weiteres selbst einstellen?
Hallo,
meine La Pavoni ist auch auf 0,75 bar eingestellt, hab sie mal höher und eingestellt niedriger mir schmeckt der Espresso (Malabar) bei 0,75 bar
am besten und aufschäumen geht auch prima wenn man das dritte Loch der Düse mit etwas wie z.b. Zahnstocher verschließt.
Probieren würde ich es trotzdem mal, ist wirklich leicht einzustellen, auf dem Foto von Matvey links an dem gezackten Plastikrädchen "vorsichtig" drehen, das Rädchen ist mit weißen Lack gegen verstellen gesichert.
Beim verstellen aber vorsichtig sein unten liegen an einigen Leitungen 230 Volt an...
Es gibt auch eine neue Variante des Pressostat wo der Druck mit einem Schlitzschraubendreher verstellt werden kann.
Gruß
Gerd
La Pavoni Europiccola ( BJ 1998 ) & Vibiemme Domobar Inox
Mahlkönig Vario 2, Hario Mini Mill
Das größte Problem bei Pavoni war immer die Überhitzung. Wahrscheinlich haben die Ingenieure so was gemacht um die Überhitzung zu reduzieren. Bei 0.8 bar hat die Maschine ~ 117° im Kessel, was immer noch ziemlich viel ist.
Wie ibkite schon gesagt hat, können Sie den Druck ziemlich einfach verstellen. Ich wurde aber zuerst die aktuelle Position des Rades mit einem Wasserfestem Stift markieren. Also, 0.8 bar ist immer noch ausreichend. Bei den älteren Maschinen war der grüne Bereich bis zu 1.5 Bar Markiert, das ist meine erste Pavoni:
http://i.minus.com/jbsf7kA9L93SUw.jpg
bei den neuen (Millenium) wurde es etwas weniger eingestellt, die grüne Bereich liegt schon bis 1.1, das war meine zweite Maschine:
http://i6.minus.com/jbj52SQ4GEI8Mz.jpg
Izzo Alex Duetto II MC-243 / Quamar M80E / BEKO 2113M + Mazzer Super Jolly
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Professional (ganz neu).
Ich hatte auch das Problem, das meine Dame nur bis zu 0,75 Bar Druck aufgebaut hat und ich somit die Milch nicht ordentlich aufschäumen konnte. Der Espresso war schon gut, aber einen ordentlichen Cappuccino habe ich nicht hinbekommen. War immer nur Latte
Dann habe ich wie auf anderen Seiten empfohlen die Milchdüse gegen eine Hutmutter (M 6) ersetzt, die ich schräg mit einem 1,5 mm Bohrer aufgebohrt habe. Das Ergebnis war schon besser als mit der Originaldüse, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Deshalb habe ich mir einen TTX 25-Bit gekauft und nach Abnahme des Bodens bin an den Pressostat gegangen. Der neue Pressostat hat kein Plastikrädchen, sondern eine Schlitzschraube an der man drehen kann. Ich habe diese zunächst eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn gedreht. Nach erneutem Befüllen war der Druck, knapp um 0,05-0,1 Bar gestiegen. Also wieder aus und so lange probiert (insgesamt 3x versucht, ca. 2 Umdrehungen) bis sie jetzt einen Druck zwischen 0,9 und 1,0 Bar aufbaut.
Was soll ich sagen, der Milchschaum ist jetzt perfekt. Meine Frau wollte erst nicht, dass ich an der neuen Maschine selbst rumschraube, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Probierts mal aus und viel Glück.
Lesezeichen