AW: Espressomaschine bei Aldi-Süd...
Hallo FinnPirat,
obwohl eine solche Maschine nicht mit einer der hier favorisierten Maschinen vergleichbar ist, ist das Prinzip doch recht ähnlich. Und das (mögliche
) Ergebnis durchaus ein Fortschritt im Hinblick auf die üblichen Suppenkocher, wie Senseo oder Filtermaschine.
Immerhin brauchst du auch dafür ein Mühle, guten, frischen Kaffee und einen ordentlichen Tamper. Allein die Verwendung dieser Komponeneten wird schon einen bei weitem besseren Kaffee hervorbringen.
Ich habe die Aldi (Studio) Maschine gekauft um für mich zu testen, ob mir die ganze Prozedur mit einem Siebträger zusagt, schon wissend, dass ich eigentlich was "richtiges" will und die Studio ein Test bleiben wird. Letztlich war das mögliche Ergebnis alles in allem gar nicht mal so schlecht.
Übrigens: Es dürfte sich bei der Aldi Maschine nicht um eine mit Boiler bzw. Kessel handeln, sondern eher um einen Thermoblock (Durchlauferhitzer) und das Thema Temperaturstabilität bei einer 50 Eur Maschine zu diskutieren, ist aus meiner Sicht sowieso Quatsch.
Wenn du in die Espresswelt reinschnuppern willst und dir darüber im Klaren bist, dass die Maschine nur ein Anfang ist, kannst du es ruhig riskieren.
Meine Aldi Maschine ist allerdings nach 3 Wochen in den Keller gewandert, weil sie durch eine "Giulia" ersetzt wurde.
Und noch was: Wenn die Parameter bei der Giulia nicht stimmen ist das Ergebnis kein bisschen besser als mit der Studio und umgekehrt, ist mit der Studio guter Espresso möglich weenn die Parameter stimmen.
Gruß
Bezzera Giulia . PVL 2 . Graef CM 80
Tidaka's Heldentamper / Boardtrichter
Lesezeichen