Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

Diskutiere Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, endlich gehöre ich auch zu den stolzen Espresso-Maschinen-Besitzern :) Meine Freundin hat mich überrascht und mir eine Isomac Giada...

  1. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Forum,

    endlich gehöre ich auch zu den stolzen Espresso-Maschinen-Besitzern :) Meine Freundin hat mich überrascht und mir eine Isomac Giada Deluxe geschenkt. Wollte eigentlich eine größere Maschine haben, aber als Einstieg sicherlich nicht verkehrt!...Dazu habe ich einen Plastiktamper bekommen, der an der Fläche leichten gebogen ist und 2 Siebe. An der Maschine selbst ist noch ein Plastiktamper.

    Da ich nun noch keine Mühle habe (kommt nächste Woche -> Eureka MCI) wollte ich zumindest schon einmal mit gemahlenem Espressoüulver anfangen...Hat leider nicht gut geklappt :(

    Fragen dazu:
    -> Haben einen Portionslöffel bekommen und gehen davon aus, dass es 7 g. ist? Lohnt es sich zusätzlich noch eine Waage zukaufen?
    -> Unser Sieb ist nur 53mm groß - macht es Sinn auf einen bessere Tramper umzusteigen ....bzw. was können die teuren Tamper besser als der Plastiktamper...habe irgendwie gelesen, von einem Klick Mechanismus?
    -> Der Pulver, den wir heute frisch gekauft haben, wurde in dem Laden vorgemahlen. Ich kann nicht abschätzen, ob das zu fein/zu grob ist und kann daher auch die Fehlerquelle nicht eindeutig bestimmen?
    -> wie weit soll ich den Siebträger drehen...normal schaff ich 6 Uhr ohne Probleme...kann aber auch 5 Uhr machen....Macht das ein Unterschied auf den Kaffedruck wie fest ich das einspanne?

    Vorgang:
    1. Der Kaffe hat keine Crema und der Druck ist aber hoch (14 bar)..dann kommt schnell die Blondphase...(also wird schnell hell, was da rauskommt)
    2. Lockerer Andrücken, Kaffe wird besser, aber läuft zu schnell durch...10-12 sek....

    Bin ein wenig überfragt als Anfänger - habe aber versucht mich bei Kaffe Wiki und im Forum einzulesen..

    PS: Muss es einfach mal loswerden, in der Hoffnung, dass sich das alles bessert :)
     
  2. #2 Yace, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2012
    Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Eine Waage finde ich persönlich hilfreich, um diesen Faktor wirklich konstant zu halten.

    Der Plastiktamper sollte reichen, wenn der Durchmesser passt. Einen Tamper mit Klick habe ich noch nie genutzt. Es gibt sogar stimmen, die sagen, dass der Klick einen Stoß auslöst, der dem Puck eher schadet.

    Es reicht vollkommen, den Siebträger so weit reinzudrehen, dass er dicht ist. Also solange nichts oberhalb des ST austritt ist alles bestens.

    Zum Schluss das Wichtigste: Vergiss vorgemahlenes Pulver. Das passt nur selten zur Maschine. Frische Bohnen, die kurz vor dem Brühen gemahlen werden, sind das A und O. Und du musst mit dem Mahlgrad experimentieren, bis er zur Maschine und der Witterung passt. Das geht nur mit der eigenen Mühle. Und selbst wenn der vorgemahlene Kaffee ausnahmsweise Mal den richtigen Mahlgrad haben sollte, verliert gemahlener Kaffee einfach zu schnell an Aroma. Also gedulde dich lieber, auch wenn es schwerfällt, und warte, bis die Mühle da ist.

    Gruß,
    Peter
     
  3. #3 zia fofa, 28.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    ...nur schnell als kleine Ergänzung zum völlig zutreffenden Vorbeitrag:

    Das Manometer zeigt den Druck direkt nach der Pumpe an, welcher nicht identisch ist mit dem realen Bezugsdruck (der idealerweise so um die 9 Bar flottieren sollte)

    Grund: Die Giada hat ein sogenanntes Brühgruppenventil, das den Kessel zum Duschsieb/Siebträger hin abdichtet. Das Teil hat die Funktion, den Austritt von Kesselwasser bereits ohne Pumpendruck zu verhindern. Das Aufheizen auf Bezugstemperatur und insbesondere auf Dampftemperatur bewirkt bereits ein Ansteigen des Kesseldrucks, so das das Kesselwasser bei freiem Weg in Richtung Brühgruppe/Siebträger teilweise abfliessen würde. Das verhindert das Brühgruppenventil, indem es erst ab einem Kesseldruck von ca. 3 Bar öffnet und den Weg zur Brühgruppe freigibt (Bubikopf hat mal die Auslösewerte verschiedener Maschinen gepostet, 7 Bar waren dort nach meiner Erinnerung als gemessener Höchstwert genannt, leider ich finde den Beitrag gerade nicht). Während des Bezuges muss die Pumpe nun nicht nur den Widerstand des Kaffeepucks (=das Kaffeepulver im Sieb) sondern auch den Federdruck des Brühgruppenventils überwinden, deswegen ist der Druck im Siebträger um eben diesen Wert geringer als dass, was das Manometer anzeigt.

    Der Worte viel, deswegen als Zusammenfassung: Orientiere Dich nicht an der Anzeige des Manometers als absoluten Wert. Die Parameter 25 ml respektive 50 ml Bezug in 25 Sekunden sind eine bessere Hilfe.

    Und zum Schluss noch: Die Giada ist eine Einsteigermaschine, die hier nicht so häufig empfohlen wird, wie beispielsweise die Rancilio Silvia oder die Gaggia CC. Unter Berufung auf eigene Erfahrung erlaube ich mir dennoch die Feststellung, das man auch mit der Giada zusammen mit einer guten Mühle (und das ist die Eureka MCI) amtlichen Espresso in die Tasse bekommen kann.

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Nun ja, eine kleine Ergänzung war's wohl nicht, sorry!
     
  4. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    super, freu mic auf nächste woche auf meine mühle und dann kann es richitig losgehen....danke für den hinweis, dass das Manometer nicht wirklich den druck anzeigt am siebträger....bin gespannt, wie die ersten versuche mit Mühle laufen werden.

    Genau! Ich dachte am Anfang, als ich das Paket ausgepackt habe...Mhhhh, kenn ich nicht = nicht so gut. Das Forum hat einfach die Gaggia oder die Silvia als Einstiegsmodell und laut den technischen Daten zumindest befindet sich die Gadia dazwischen. Ein Grund für die mangelnde Verbreitung könnte vielleicht sein, dass die Maschinen von Isomac auch nicht überall erhältlich sind.
    Ich freue mich aber und schaue mal, wie ich als Anfänger damit einsteigen kann. Upgraden kann man immer, wobei ich hoffe, dass meine Eureka erst einmal bleibt, weil das einen guten Mittelklassewaage entspricht.
     
  5. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    bin gerade am rumprobieren mit bohnen von schreyögg caffé espresso exquisit

    -mahlgrad an der eureka is 3-4
    -menge ist (glaube ich) 7-8g benutze ein portionslöffel
    -durchlaufzeit ist viel zu wenig...14 sek ca...
    -crema ist teilweise da, aber nur sehr dünn
    -wenn ich fester tamper, kommst zum channeling

    wie kann ich am besten weiter vorgehen ?`
     
  6. #6 Largomops, 31.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.461
    Zustimmungen:
    11.805
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    feiner mahlen, 16 Gramm ins Zweiersieb. Zweiersiebe sind in der Regel einfacher zu handeln. Wie sich das Einersieb von Isomac verhält weiß ich aber nicht. Falls Du das Zweier nicht nehmen willst, gilt trotzdem feiner mahlen und eventuell etwas mehr Kaffee verwenden.

    Wie alt ist der Kaffee?
     
  7. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    ok gut, dann versuche ich es damit.....der puck ist auch immer nass und oben schwimmt noch ein wenig Wasser...was hat das zu bedeuten?
     
  8. #8 Largomops, 31.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.461
    Zustimmungen:
    11.805
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Kann zu wenig Kaffee sein oder daran liegen, dass die Giada kein Magnetventil hat:

    Isomac Giada
     
  9. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    ok, also am besten doppelsieb benutzen....das mit dem puck ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, das wäre normal ?....probiere die tage weiter, mal schauen was eine andere bohne tut :)

    DANKE aber :)
     
  10. #10 zia fofa, 31.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Hallo ost23

    Das der Kaffeepuck an ein Moorbad erinnert, ist für die Giada völlig normal, der Restdruck nach dem Ende des Bezuges kann wegen des nicht vorhandenen Magnetventils nur langsam in den Kaffeepuck nach außen "diffundieren". Auf das Ergebnis in der Tasse, sprich die geschmackliche Güte des Espresso, hat es jedoch keine Auswirkungen. Einzigstes Manko ist, dass ein wenig Kaffeesud durch die Gegend spritzt, wenn Du den Siebträger sofort nach dem Ende des Bezuges herausdrehst.

    Der Portionslöffel gibt nach meinen Erfahrungen keinen korrekten Anhalt für die Menge, weil sich das Volumen des Kaffeemehls je nach Mahlgrad und Mühle stark verändern kann. Wenn Du den Parameter "Menge" als Unbekannte auschließen willst (es bleiben ja noch ein paar andere Parameter übrig, die einen zur Verzweiflung bringen können...:-?), hilft nur eine Feinwaage.

    Das Einersieb der Giada ist in der Tat sehr sehr schwierig zu händeln. Ich selbst habe nie eine richtig dicke oder nussbraune Crema damit hinbekommen, mit dem Zweier hingegen schon.

    Wenn Du die Cremabildung steigern möchtest, dann empfehlt sich ein ph-neutrales Wasser wie z.B. Volvic (oder andere ) Zu saures Wasser hemmt die Crema, dazu schmeckt der Espresso auch entsprechend säuerlich. Wenn Du einen Britta-Filter benutzt, durch die Entkalkung verschiebt sich der PH-Wert des Wassers ebenfalls in Richtung sauer.

    Und als letzten Rat, schaue mal nach einem örtlichen Kleinröster und hole Dir eine Röstung, die noch nicht älter als zwei Wochen ist. Evtl. einen Moonsoned Malabar (könnte jetzt auch ein "o" zuviel gewesen sein...), das gibt dann Crema satt (Crema ist aber nicht alles, schmecken muss der Espresso!!!!).

    Saluti! Und ein gutes Neues!

    Zia Fofa
     
  11. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Ich benutze jetzt immer das Zweiersieb, bin aber wieder (gefühlt) am Anfang....habe eine neue Bohnensorte (danesi) die sehr stark sein soll....und jetzt klappt nichts mehr, Kaffe wird bitter mit der früheren Einstellung, und wenn er gut schmeckt, dann gibt es null creme....irgendwie schade

    Habe überlegt, ob ich mal an einem Workshop teilnehmen soll für Barista - möglichst auch mit meiner Maschine zu Hause....Würdet ihr das auch empfehlen oder einfach weiter probieren ??
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Das wichtigste am Anfang ist: nicht alle Parameter gleichzeitig ändern!

    • Kauf dir mindestens ein, besser zwei Kilo einer "unproblematischen" Sorte, am besten von einem der hier immer wieder empfohlenen Kleinröster.
    • Vergiss die Idee, zum Üben billigen Kaffee zu nehmen, das funktioniert überhaupt nicht!
    • Kauf dir eine gute Waage, z.B. von tomopol, die sind günstig, und damit bekommst du ein Gefühl für die konstante Menge.
    • Nimm dir einmal ein paar Stunden Zeit, um in Ruhe die Zubereitung zu üben und zu perfektionieren.
    • Übe nicht jeden Tag ein bisschen, um dann frustriert gleich wieder aufzuhören.
    • Als erstes versuche die richtige Menge für dein Sieb zu eruieren.
    • Mach es so voll wie möglich, dass du es noch ohne Würgen einspannen kannst.
    • Nach dem Bezug soll der Puck möglichst trocken sein; allerdings hat deine Giada, wenn ich mich richtig erinnere, kein Magnetventil, über das der überschüssige Druck nach dem Bezug abgelassen wird, sondern ein Brühgruppenventil, wodurch der Puck immer ein wenig feucht sein wird.
    • Wenn du den Mahlgrad änderst, dann bedenke, dass im Totraum der Mühle noch einige Gramm Kaffeepulver vom vorhergehenden Mahlvorgang liegen.
    • Wenn du den Mahlgrad änderst, dann wirf einfach die ersten 5 - 10 g nach der Mahlgradänderung weg, du ersparst dir viel Frust.
    • Nimm am Anfang nur das Zweiersieb, und schau, dass du in ca. 25 s (ab dem ersten Tropfen) ca. 50 ml Flüssigkeit beziehst.
    • Trink auf keinen Fall jeden Kaffee, koste nur die, die halbwegs passabel aussehen und bei denen die Parameter 25 s / 50 ml halbwegs gestimmt haben.
    Den richtigen Kaffee zu finden ist ein klassisches Henne-Ei-Problem. Solange du mit dem Kaffee nicht zufrieden bist, kannst du nicht beurteilen, ob es

    • am Kaffee liegt oder
    • an deiner Zubereitung oder
    • an beidem.
    Erst wenn die Zubereitung "wie von selbst klappt", kannst du verschiedene Kaffees versuchen, um herauszufinden, welcher dir schmeckt.

    Viel Erfolg!

    P.S. Ein Kurs wir die wahrscheinlich weniger helfen als einfach ein oder zwei Kilo gute Bohnen für Experimente zu verbrauchen.
     
  13. #13 blaubar, 05.01.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Vergiss nicht, die Giada gut aufheizen zu lassen. Ab 20 Minuten oder gerne auch länger...
     
  14. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    habe mal bilder gemacht von meinen versuchen:

    - zuerst neue Bohnen gekauft - frisch vom Röster!...einen Tag alt - habe verschiedene Sorten probiert und mich für eine mittelstarke Sorte mit arabica entschieden.
    - ganz fein gemahlen, immer gleich getampert und dann irgendwann bei der eureka bei 3-4 eingependelt

    - manchmal variert das ergebnis (mal mehr crema, mal weniger) aber ich denke, das hängt von der menge des Pulvers ab (habe noch keine Waage) und von dem tamper druck..

    Durchlaufzeit ist eher bei 17-18 sek

    Also bitte immer her mit Tipps :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 blaubar, 06.01.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Der Puck gefällt mir nicht. Auch ohne Magnetventil sollte der Puck mehr nach Puck als nach Berner Oberland aussehen. Das sieht nach massivem Channeling aus. Meine Vermutung (auch wenn ich die Espressi anschaue) ist ein zu geringer Tamperdruck. Gut möglich, dass der Kaffee trotzdem einigermassen schmeckt (?)...
    Ausserdem solltest du so fein mahlen, dass du auf 25 sek kommst. 17 scheint mir zu wenig!
    Feiner mahlen lässt sich auch besser tampern...
     
  16. #16 zia fofa, 06.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Dem Beitrag von Caruso lässt sich eigentlich nichts mehr hinzufügen, deswegen nur zur Bekräftigung: Probieren, probieren,....und mit den noch variablen Parametern justieren, bis das beste Ergebnis herauskommt. Die da wären:

    - frisch geröstete Bohnen (=Röstdatum nicht älter als vier Wochen) ,
    - Mahlgrad (scheint mir auf dem obigen Foto noch deutlich zu grob zu sein, deswegen auch der aufgewühlte Puck)
    - Menge (wie schon geschrieben, investiere 10 bis 15 Euro in eine Feinwaage, du wirst erstaunt sein, wie wenig Volumen 7/14 Gramm Kaffeemehl haben)
    - Wasser (beim nächsten Einkauf 'nen Sechserpackerl Volvic mit in den Wagen, kostet nicht die Welt, Leerbezüge, bis das alte Kesselwasser restlos ausgetauscht ist)


    Anhand der Bilder erscheint es mir so, dass Du einen zu groben Mahlgrad mit einem Mehr an Füllmenge und Tamperdruck ausgleichst, deswegen die eigentlich schon ordentliche Durchlaufzeit bei dennoch zu heller/geringer Crema und der aufgewühlte Puck.

    Einen schönen Dreikönig (auch an alle Liberalen! ;-))

    Zia Fofa
     
  17. #17 Markenmehrwert, 06.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Hallo, beim Wasser kannst du auch Apollinaris VIO nehmen, da stimmt Alles auch ohne Verschnitt. Volvic ist zu weich (sauer) um pur genommen zu werden.

    Gruß
    M.
     
  18. ost23

    ost23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Danke für die Tipps!

    Wasser wird getauscht, frisch geröstete Bohnen habe ich bereits und eine Feinwaage ist bestellt für 13 €....Werde dann mal wieder posten, wenn die neuen Bezüge gestartet werden ;)

    Bin dabei immer langsam den Mahlgrad zu verfeinern und möglichst gleich zu tempern..bin gespannt :)
     
  19. #19 Largomops, 06.01.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.461
    Zustimmungen:
    11.805
    AW: Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

    Bitte nicht aufgeben, das wird.
     
Thema:

Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche

Die Seite wird geladen...

Anfänger - Isomac Giada - Erste Versuche - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  2. Paar Anfängerfragen zur Isomac

    Paar Anfängerfragen zur Isomac: Hi ihr alle! Bin neu hier und habe mir gestern endlich eine heiß ersehnte Espressomaschine gegönnt. Hierbei handelt es sich zwar um ein...
  3. Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger

    Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger: Ich habe recht viel gesucht, aber keinen Thread gefunden der passt, daher ein neuer Thread :). Bin auf der Suche nach einer "Anfänger-Maschine"....
  4. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....