Graef ES90 kein Dampf mehr

Diskutiere Graef ES90 kein Dampf mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Graef ES90 (2 Jahre alt). Zuletzt kam es zu - Entkalkt Ende Dezember - Sonntag kein Dampf mehr - Montag Ratschlag von Graef -...

  1. #1 Versucher, 06.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine Graef ES90 (2 Jahre alt).
    Zuletzt kam es zu
    - Entkalkt Ende Dezember
    - Sonntag kein Dampf mehr
    - Montag Ratschlag von Graef - entkalken
    - Montag entkalkt - anschliessend Dampf
    - Dienstag Morgen kein Dampf
    - Dienstag entkalkt - anschliessend Dampf
    - Mittwoch Morgen kein Dampf
    - Mittwoch entkalkt kein Effekt

    Das typische Geräusch macht sie allerdings.
    Hat einer der Graef Experten einen Tip was ich noch machen kann?
    Oder wo ich sie mal durchschauen lassen kann (Standort München)?
    Habe echt die Schn... voll, so dass ich schon fast überlege sie herzugeben und auf einen anderen 2-Kreiser umzusteigen :(
    Viele Grüße
    Lars
     
  2. #2 ergojuer, 06.02.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef ES90 kein Dampf mehr

    Ist es
    eine ES90 der ersten Generation (=ohne eigenständiges Entkalkungsprogramm des Dampfblocks)
    oder
    eine ES90 der zweiten Generation (=mit eigenständigem Entkalkungsprogramm des Dampfblocks)
    ?

    Falls es eine ES90-2 ist und du die Maschine mit deren Entkalkungsprogramm entkalkt hast, würde ich mal versuchen den Thermoblock ohne Entkalkungsprogramm zu entkalken. Dazu Thermoblock auf "feuchter Dampf" stellen und die Temperatur zum Entkalken hoch statt wie empfohlen niedrig einzustellen. OK, im ersten Versuch vielleicht auch mit niedriger Temperatur.

    Womit hast du entkalkt? Da der Thermoblock mit Edelstahl ausgekleidet ist, habe ich keine Hemmungen bei der ES90 auch handelsüblichen "Schnell-Entkalker" (=keinen Bio-Schnell Entkalker) zu verwenden. Im ersteren, stätrkeren Entkalker ist neben Zitronensäure auch Amidosulfonsäure die meiner Erfahrung nach etwas schärfer zur Sache geht.

    Die tatsache, dass die Maschine beim Dampfversuch Pumpgeräusche macht, spricht ja für ein Funktionieren der Pumpe. In München soll es ja extrem kalkiges Wasser geben. Eventuell ist der Thermoblock total verkalkt. Da wird es natürlich schwierig den ganzen Kalk aus den Rohren zu bekommen...

    Meines Wissens nach gibt es für Graef keine authorisierten Servicestellen. Statt dessen gehen alle Reparaturen direkt zum Graef-Werk.

    Gerade frage ich mich: Wie hast du den Dampfblock denn überhaupt entkalkt, wenn kein Dampf heraus kam? Hast du evtl. nur den Brühblock entkalkt? Bei der ES90-1 wird laut Bedienungsanleitung gar nichts anderes aufgeführt. Erst später kam die Funktion für den Dampfblock bei der ES-90-2 hinzu. Wie man es bei ES90-1 macht steht mittlerweile aber auch bei Graef.
     
  3. #3 Versucher, 06.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine ES 90 der ersten Generation. Ich habe es auch, so wie immer, so wie beschrieben gemacht. Mit einem normalen Handelsüblichen Schnell-Entkalker.
    NaJa Gestern und Vorgestern war es so, dass kurz gar nichts kam, dann kam Flüssigkeit und danach kam dann im zweiten/dritten Versuch auch Dampf. Das habe ich dann ein paarmal dampfen lassen, zwischendurch ausgeschaltet. Ging dann wie gesagt auch immer aber am nächsten Morgen war wieder dicht Und jetzt habe keinerlei Erfolg :(

    Ist halt total nervig dass die Maschine jetzt ganz knapp über 2 Jahre alt ist und damit gerade aus der Garantie fällt.
     
  4. #4 old_bean, 06.02.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Graef ES90 kein Dampf mehr

    klingt schwer nach einer "Verstopfung". Könnte durchaus sein, dass dir Kalkteilchen unterwegs den Weg versperren, das ist leider eine der Nebenwirkungen der Durchlaufentkalkung. Hatte das mal an einem Jura Vollautomaten, bei dem war beim Durchlauferhitzer der Ausgang zu (auch schärfere Mittelchen wie Amidosulfonsre waren erfolglos). Wenn du eh außerhalb der Garantie bist und keine Scheu davor hast selbst Hand anzulegen würde ich empfehlen mal nachzusehen ab wann die Leitung dicht ist.
     
  5. #5 Versucher, 06.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip, werde mich hier mal nach einem Reparaturservice umsehen. Angekündigt wurde mir schon dass der Thermoblock ausgetauscht werden muss :(
     
  6. #6 Versucher, 07.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    So Grafe meinte Heute sie schauen nicht so Tag genau auf das Kaufdatum und würden sie wenn's ein Garantiefall wäre noch machen :)
    Na mal sehen was rauskommt, bis jetzt aber wirklich sehr erfreulich.
     
  7. #7 ergojuer, 07.02.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef ES90 kein Dampf mehr

    Das nenn icheine kulante Lösung.

    Ansosnten hätte ich dir folgendes vorgeschlagen. Vielleicht trifft das Problem andere ja später auch noch:

    Bei der ES hat man ja die Entkalkung des Dampfblocks vergessen. Die Entkalkung mit Dampf dürfte nur ein Notbehelf sein, denn Kalk und Kalkbrocken werden ja nicht wirklich umspült. Da gerade dort aber Kalk anfallen dürfte hat man das bei der ES nachgeholt. Da ist es nun möglich den Dampfblock mit fließendem Wasser zu entkalken. Die Dampfpumpe arbeitete bei der ES90-2 zur Entkalkung dauerhaft!


    Bevor du nun eh angefangen hättest die Maschine auseinanderzunehmen, hättest du auch provisorisch an die Dampfpumpe eine Dauerspannung anlegen können. So könnte man die Entkalkerlösung wirklich durch den Dampfblock spülen. Hätte evtl. schon was gebracht ohne dass man den Dampfblock gleich austauscht.

    Eine andere Möglichkeit: Man vertausche provisorisch die Anschlüsse zu Dampf- und Brühblockpumpe. Dazu muss man die Kabel wahrscheinlich verlängern. Zusätzlich wird der Dampfblock auf höchste Temperatur gestellt.
    Wenn man nun auf die Manuelle Bezugstatste drückt, pumpt die Brühpumpe den Entkalker mit höherem Druck in den Dampfblock. Vielleicht wird die Verstopfung so schon angebrochen, der Dauerfluss tut sein Übriges. Am Ende könnte ien gründlich entkalkter Dampfblock stehen.
    Denkbares Risiko dabei: Die Espressopumpe wird bis max. 16 bar angegeben. Die Dampfpumpe bis max. 6 bar. Es stellt sich die Frage, ob der Dampftehrmoblock und die dazugehörigen Leitungen den Druck abkönnen! Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sie es können und dass letztlich keine anderen Leitungen, Muffen etc verbaut sind.

    Je länger ich darüber nachdenke: Wäre vielleicht kein so schlechtes Mod für die ES90-1 wenn man am Gehäuse einen Schalter anbringt, mit dem man zur Entkalkung an die Dampfpumpe eine Dauerspannung schaltet. Eventuell sollte man dabei gleichzeitig die bisherige Spannungsleitung zur Pumpe unterbrechen.
    Auf die Weise hätte man für den laufenden Betrieb eine vollwertige Entkalkung des Dampfboielrs nachgerüstet.


    Noch was. Gut möglich, dass die Kalkbrocken im Ventil des Dampfknopfes sitzen und eine dementsprechende Öffnung und Reinigung desselben schon die Lösung bringen..
     
  8. #8 Versucher, 07.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Vorschlag, klingt gut durchdacht und vielleicht brauche ich oder ein Anderer in ja mal ;)
    Was wir aber alle nicht hoffen :)
     
Thema:

Graef ES90 kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90v2 kein Dampf nach entkalken

    Graef ES90v2 kein Dampf nach entkalken: Moin, unsere gute Graef brauchte mal wieder eine Entkalkung, das Aufschäumen kostete immer mehr Zeit. Soweit so gut, doch nach der Enkalkung...
  2. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  3. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  4. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  5. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...