Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

Diskutiere Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Heut ist mir aufgefallen, dass der komplette Dampfarm meiner Giulia nicht vollkommen festgedreht ist. Zwischen Gehäuse und...

  1. #1 Martinpresso, 09.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hallo zusammen.

    Heut ist mir aufgefallen, dass der komplette Dampfarm meiner Giulia nicht vollkommen festgedreht ist.
    Zwischen Gehäuse und Armansatz war ein minimalster Spalt zu sehen. Beim Heißwasserarm hingegen nicht.
    Habe dann versucht den Arm mit der Hand richtig fest zu ziehen - dann ist er allerdings nen Stück weiter nach außen gedreht als der Heißwasserarm.
    Ich vermute, dass ich innen versuchen muss den Arm weiter nach rechts (zur Brühgruppe hin) zu drehen, damit ich ihn dann ähnlich/passend zum Heißwasserarm fest ausrichten kann.
    Habe den Deckel auch mal kurz abgeschraubt, trau mich da aber so erstmal nicht dran. Undicht oder ungewöhnlich ist innen auf jeden Fall nichts. Kann eine Undichtigkeit entstehen?
    Kann mir Jemand kurz und bündig erklären was zu tun ist und welches Zubehör ich dafür benötige? Mag keine Verschraubungen oder Dichtungen kaputt machen, gehe aber davon aus, dass es einfach zu beheben ist.

    Hoffe es war alles verständlich.

    Lieben Gruß,

    Martin
     
  2. #2 swissman, 10.02.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Hallo Martin,
    habe das gleiche Phänomen mit meiner BZ10.... hab versucht von innen fester zu drehen, aber das hat bisher noch nicht die erhoffte Besserung gebracht. Werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen, da ich auch nicht riskieren möchte, ne Dichtung zu schrotten.

    Grüße, Sven
     
  3. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Hi Martin!

    solange es nicht undicht ist, würde ich die Finger von lassen.

    Christian
     
  4. ckfu

    ckfu Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Hi,
    Das war bei mir genauso. Der Arm hat ein Kugelgelenk und läßt sich nach aussen und innen beliebig verdrehen.
    Ich habe dannn die verchromte Mutter mit einer Rohrzange und Küchentuch dazwischen vorsichtig festgezogen. Seither hat er sich nicht mehr gelockert....
    LG
     
  5. #5 Martinpresso, 11.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Ich mein nicht nur das Stück des Armes, sondern den Kompletten - samt Kipphebel.
     
  6. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    dann bleibt dir das Öffnen der Maschine wohl nicht erspart. Mein Tip übrigens zum Festziehen der verchromten Schrauben: Rollgabelschlüssel und Moosgummi auf die Schlüsselbacken kleben, man hat einen sehr guten Halt und es verkratzt nichts.

    Christian
     
  7. #7 mksB2208, 12.02.2013
    mksB2208

    mksB2208 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    hatte gerade im wartungs-forum eine ähnliche Frage gestellt.
    das problem habe ich bei meiner mitica auch. schaut ungefähr so aus:

    [​IMG]
     
  8. #8 Martinpresso, 19.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Hallo. Scheint sich evtl. zu heufen zur Zeit.

    Mein Problem war jedenfalls genau das, was das Foto zeigt und nen Tag später musste ich den noch weiter drehen und der Arm ist auch am Gehäuse undicht geworden...

    Hab die Maschine dann doch zum Händler gebracht.

    Der sagte, dass es möglicherweise ein Fertigungsproblem im Detail wäre... möglicherweise würden bei Montage die Hähne nicht genügend angezogen werden, bzw. das Dichtmaterial evtl. von minderer Qualität sein.
    Er meinte, dass solche Probleme häufiger auftreten, nach guter, bzw. genauer Reparatur mit vernünftigem Dichtmaterial eigentlich kein Problem mehr darstellen.

    Vielleicht kann man das Problem mit etwas handwerklichem Geschick auch selber lösen, ich habe dann doch den Händler gewählt.
    Ein anderes Forumsmitglied sagte mir, dass die Dichtmasse nicht unbedingt notwendig wäre, aber vernünftig ist.

    P.S.: Ich wollte den Beitrag eigentlich auch in's Wartungsforum stellen, hab mich aber irgendwie verlesen oder verklickt, weil ich den Tag zuvor Nachtschichten hatte und etwas neben mir stand...

    Deswegen... auch nochmal sorry falls Jemand durch die falsche Rubrik erhöhten Puls bekommt :p.
     
  9. #9 mksB2208, 24.02.2013
    mksB2208

    mksB2208 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    so, ich habe das Problem nun selbst behoben. Da ich die Maschine im Internet bestellt habe, hatte ich keine Lust sie wieder einzupacken und zu verschicken - wer weiß, was danach durch den Transport sonst noch so kaputt geht. Habe mir von meinem Händler telefonisch erläutern lassen, was zu tun ist.
    Das ist wirklich kein Problem - die Tassenablage ist mit vier Imbus-Schrauben verschaubt. Nachdem diese gelöst sind, kann man den Deckel komplett abheben. Dann die Kupferverbindung vom Gehäuse lösen und reinigen. Für mich sah es auch so aus, als wenn sich das Dichtungsmaterial komplett aufgelöst hat und dadurch das Gewinde des Dampfarms zu viel Spiel bekommen hat. Ich habe jetzt als Dichtmaterial Teflonband genommen - hält bombenfest. Mal gespannt wie lange :)

    Mein Händler meinte auch, dass das im Moment wohl häufiger bei aktuellen Bezzera-Modellen auftritt. Er wollte meine Seriennummer haben, damit er das auch mal den Hersteller adressieren kann...
     
  10. #10 swissman, 24.02.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    hatte das gleiche Problem an meiner BZ10. War dann schließlich beim Händler, der mir mit einer ausreichenden Portion Schraubensicherungslack das Problem behoben hat.... offensichtlich wird hier gerne mal gespart, weil das Zeug so teuer ist. Naja.
    Jetzt ist's jedenfalls bombenfest :)
     
  11. #11 mksB2208, 24.02.2013
    mksB2208

    mksB2208 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Dampfarm bei mir gelöst hat, weil die dampflanze sich ziemlich schwer bewegen lässt. Der Arm fürs Heißwasser lässt sich an dem Kugelgelenk ganz leicht ( fast schon zu leicht ) bewegen. Die dampflanze lässt sich ziemlich schwer bewegen.

    Habt ihr eine Idee, was man da zum Schmieren des Gelenks nehmen kann? Ballistol ist wohl keine Option ;-)
     
  12. #12 XeniaEspresso, 24.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Nimm Silikonfett.
     
  13. #13 mick_we, 07.05.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Ich bin jetzt auch Betroffener. Gibt es nicht einfach einen passenden Dichtungsring dafür oder muss ich da wirklich was einpinseln?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Festziehen sollte reichen, wenn das Kugelgelenk leichgängig ist.
     
  15. #15 mick_we, 07.05.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Nicht Kugelgelenk, der ganze Arm
     
  16. #16 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Nee, das ist anders gemeint. Das Kugelgelenk muss leichtgänig sein. Dafür würde ich ggf. jetzt sorgen, da die im Laufe der Zeit immer schwergängiger werden. Dann kannst du den Arm von innen festziehen.
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 07.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Etwas problematisch hier etwas zu erklären, wenn die Begriffe derart gewürfelt werden.

    An dem Kugelgelenk hängt ausser dem "Dampfarm" oder auch "Dampfrohr" (und der Düse an dessen Ende) nichts weiter dran.
    Die meisten "Betroffenen" hier haben vielmehr ein Problem mit der Befestigung des Ventilkörpers am Maschinengehäuse, da können auch Dichtungsmaterialien nichts für.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Das stimmt. Nur sollte man bei der Aktion gleich die Kugel einfetten da man sich durch Schwergängkeit im Lauf der Zeit die Überwurfmutter Stück für Stück rausdreht und sich das Dampfrohr löst.

    Das Problem mit dem Ventil ist von Innen mit der Verschraubung (dem Adapater) zu lösen.
    [​IMG]
     
  19. #19 mick_we, 07.05.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Einfach von innen fest Schrauben und fertig? Was ist mit der zweiten Schraube die dahinter ist? Einfach mit drehen lassen?
     
  20. #20 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

    Ja, man kann auch über Schraubensicherung nachdenken um das ganze zu fixieren.

    Die Mutter dahinter würde ich lösen um das Kupferrohr nicht zu stark zu verdrehen.
     
Thema:

Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Dampfarm leicht locker - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...