Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

Diskutiere Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin sehr verzweifelt, da meine Isomac Tea keinen Wasserbezug aus dem Brühkopf mehr hergibt. :cry::cry: Der Pumpendruck bleibt quasi bei Null....

  1. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bin sehr verzweifelt, da meine Isomac Tea keinen Wasserbezug aus dem Brühkopf mehr hergibt. :cry::cry: Der Pumpendruck bleibt quasi bei Null.

    Folgende Teile habe ich ersetzt:

    - Magnetventil
    - Pumpenkit

    Ich habe keine Idee mehr was es sein könnte. Kann es sein, dass die Pumpe zwar pumpt, aber nicht mehr genug Druck bringt?

    Warte mit Spannung auf einen Tip.

    Danke im Voraus.
    Dirk
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Mach mal ein Filmchen vom Bezug oder dem Versuch.

    Einfach mal so das Magnetventil und die Pumpe tauschen scheint mir wenig zielfuehrend.
     
  3. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    war ein paar Tage im Skiurlaub :grin::grin::grin::grin::grin: Jetzt muss wieder ein ordentlicher Kaffee her. Hier das Video was meine Tea macht, bzw. nicht macht [video=youtube;RD5x62Qh5UI]http://www.youtube.com/watch?v=RD5x62Qh5UI&feature=youtu.be[/video]
     
  4. #4 Sudlade, 26.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    schaut so aus, als ob die Pumpe alles nur wieder in den Tank fördert.
    Du schriebst Magnetventil erneuert, denke das ist nur für die Kesselfüllung.
    schau mal hier http://www.espressocare.com/images/Parts Images/Isomac/Drawings/Tea.jpg
    teil 46 prüfen oder Brühgruppe oben öffnen und entkalken oder komplett entkalken
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Wo soll der Brühdruck herkommen, wenn du kein Sieb mit Pulver oder das Blindsieb eingespannt hast?
     
  6. #6 Sudlade, 26.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Druck sicher erst mit Sieb und Puk oder Blindsieb, aber aus der Brühgruppe kommt normalerweise mehr Wasser
     
  7. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Mit Sieb und Pulver ist das Verhalten genau gleich. Es baut sich kein Druck auf und es kommen nur ein paar Tropfen was heraus. Werde mal den Brühkopf reinigen und das Überdruckventil prüfen
     
  8. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Also, Brühkopf hab ich jetzt komplett zerlegt, gereinigt und entkalt. Immer noch gleiches Verhalten :-( Teil 46 ist das Überdruckventil. Wie kann ich das denn auf korrekte Funktion prüfen?
     
  9. #9 Sudlade, 28.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  10. #10 Dickie, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Das Überdruckventil habe ich entkalkt und auch aufgemacht. Kaum Kalk und läßt sich problemlos einstellen.

    Inzwischen glaub ich, dass es das Rückschlagventil (Teil Nr. 45) ist. Ich habe mal das Zuleitungsrohr das vom Überdruckventil zum Kessel (Wärmetauscher) führt auf der der Kesselseite abgemacht und den Hebel an Brühkopf hochgestellt.... es kommt dann kein Wasser aus dem offenen Rohr. Da das Pumpenkit neu ist, kann es doch jetzt eigentlich nur noch am Rückschlagventil liegen. Oder ist da jemand anderer Meinung?

    PS: Das Rückschlagventil habe ich auch entkalkt.
     
  11. #11 Sudlade, 03.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Also Rohr Nr 48?
    Kann auch dein Rohr und HX verkalkt sein, auf deinem Video kam ja Wasser zum Rücklaufschlauch im Tank raus (Ist das in etwa die gleiche Menge die die Pumpe fördert?). Daher vermute ich das bis zum Teil 46 der Wasserweg ok ist und die Verstopfung/Verkalkung dahinter liegt.
    Testweise die Rohre der Reihe nach dahinter öffnen und nachsehen ob und ggf. wieviel Wasser kommt und der Reihe nach entkalken
     
  12. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Ja Rohr 48 ist korrekt. Ja es kommt in etwa die gleiche Menge Wasser aus dem Überlauf wie die Pumpe fördert. Ich bin mir relativ sicher, dass das Überlaufwasser aus dem Pumpenkit (Nr. 76) kommt und nicht aus dem Schlauch der vom Überdruckventil (Nr. 46) abgeht.

    Was du schreibst scheint mir nicht logisch zu sein. Wenn du recht hättest und der Weg bis 46 ok ist, käme doch Wasser aus Rohr Nr. 48. Das Rohr selbst ist entkalkt (zudem haben wir sehr weiches Wasser und es ist eh kaum Kalk vorhanden). Zwischen Pumpe und Überdruckventil (Nr. 46) ist alles entkalkt.

    PS: Was meinst du mit HX?
     
  13. #13 Sudlade, 03.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Sorry meinte immer das Wasser kommt aus dem Schlauch 47 an Bauteil 46, wenn das geförderte Wasser schon beim Schlauch 77 aus Bauteil 76 kommt ist dieses Teil defekt oder die Teile danach 43 45 .. haben keine Durchgang. Pumpenkit ist doch nur für die Entlüftung (soweit mir bekannt) der Pumpe zuständig , kannst du es testweise ausbauen und weglassen, also 43 mit 45 verbinden (wenn das pumpenkit da dazwischen liegt?)
    Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche
    HX = Wärmetauscher im Kessel
     
  14. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Ich hatte exakt daselbe Problem bei meiner Butterfly - damals war ein kleiner Kalkpfropfen der die Leitung richtung Brühgruppe verstopft hatte und das Wasser konnte nicht bis dorthin gelangen und lief wieder zurück in den Tank.
    Ebenfalls nach längerer Abwesenheit im Urlaub:
    Tjo - war im Endeffekt ganz schön viel Arbeit - hab die ganzen Leitungen auseinandergenommen, entkalkt, durchgeputzt und dann wieder zusammengebaut.
    Danach gings wieder. Ist halt schwer zu sagen wo genau die Leitung verstopft ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es dasselbe Problem sein wird, da die Symptome und die Umstände exakt dieselben sind.
     
  15. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Also liebe Unterstützer ... ich habe mir jetzt den großen Frust geholt :cry::cry::cry: Habe die ganze Maschine komplett zerlegt, alles entkalkt und gereinigt. Letztlich noch das Pumpenkit raus genommen. Wasser kommt aus dem Brühkop, aber nur ohne Sieb und ohne Kaffee. Mit gefülltem Sieb kommen nach etlichen Sekunden ein paar wenige Tropfen. Es baut sich aber kein Druck auf.

    Jetzt tippe ich mal auf die Pumpe. Was meint der Rest der Kaffeemaschinenreparierer? Die Pumpe macht Geräusche wie vorher, als ich noch Kaffee bekam und sie pumpt definitv ohne alle Anschlüsse. Ist es möglich, dass sie einfach nicht mehr genug Druck aufbaut? Bin für alle Tips zu haben.
     
  16. #16 Sudlade, 11.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Wieviel ml/min fördert denn die Pumpe noch? Bei so 200-300 ml denke ich, die Pumpe funktioniert noch. Wieviel Wasser kommt jetzt aus dem Rücklaufschlauch / ist das Überdruckventil einstellbar / kannst du die Pumpe ohne Überdruckventil und Pumpenkit mal testweise einbauen? Wieviel Wasser kommt dann aus dem Brühkopf?
    Wenn es die Pumpe ist, kosten ja nicht viel
     
  17. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Endlich Licht am kaffeelosen Tunnel :lol: Habe heute mal die Pumpe zerlegt und siehe da, das kleine Rückschlagventil war defekt. Die kleine Kunstoffkugel wurde nicht mehr von der Feder gehalten und somit konnte auch kein ausreichender Druck aufgebaut werden. Neue Pumpe hab ich bestellt. Also Thema sollte damit erledigt sein.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise.

    VG
    Dirk
     
  18. Dickie

    Dickie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

    Kleiner Nachtrag. Neue Pumpe = wieder Espresso für mich :lol:
     
Thema:

Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Kein Wasserbezug aus Brühkopf Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. S* - kein Wasserbezug

    S* - kein Wasserbezug: Guten Tag, Meine B*T liefert plötzlich keinen Tropfen Wasser mehr. Die Pumpe ist m.E. in Ordnung, da sie bis zur Heizspirale noch Wasser liefert,...
  3. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  4. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...
  5. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...