AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee

Diskutiere AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde. Habe diese "LeihMaschine" zur Linderung des Entzugs [IMG] Wie mache ich damit Espresso? Letzthin hatte jemand hier sowas...

  1. #1 coffy, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Liebe Kaffeegemeinde. Habe diese "LeihMaschine" zur Linderung des Entzugs

    [​IMG]
    Wie mache ich damit Espresso? Letzthin hatte jemand hier sowas angeboten.
    oder geht das gar nicht?

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
    PS.Hoffentlich hat das mit dem Bild funktioniert.[​IMG]
     
  2. #2 sokrates618, 27.02.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee

    Hallo Coffy,
    die Maschine ist eigentlich ein Designobjekt. Vor 30 Jahren war sie in jeder "Schöner Wohnen-Einrichtung" abgebildet. Die erste Version hatte noch keinen "Druckhahn", so dass die Maschine eher wie eine Bialetti funktionierte. Das Wasser wird erhitzt und durch den Siebträger gedrückt. Der hierbei entstehende Druck war für einen "normierten Espresso" viel zu niedrig. Später wurde zwischen Kessel und Brühgruppe ein Ventil eingebaut. Man konnte also Druck aufbauen und dann das Ventil zum Bezug öffnen. Da ich nur die ältere Version ohne Ventil hatte würde mich interessieren, ob die spätere Version über einen Presostaten oder ein Temperaturschalter den Druckanstieg begrenzt hat.
    Eine wunderschöne Maschine, klein, leicht, ideal im Urlaubsgepäck.
    Gruß, Götz
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee

    Hallo Götz,
    das ist richtig. Die Besitzerin erzählte mir, dass sie die in einem unserer teuren "Wohnenzubehörläden like schöner Wohnen" erstanden haben. War auch gar nicht billig. (Ob DM oder Euro habe ich vergessen) Die machen auch Espresso damit. Aber Temperaturschalter oder Pressostaten hat die nicht-geht nur ein und aus.
    Während des aufheizen läuft bereits Wasser. Also nix mit Druckaufbau. Auch wnn das Ventil zwischen Kessel und Brügruppe zu ist. Wirklich wie eine Herdkanne. Wann sollte man das Ventil denn öffnen?
    Der Kaffe ist sauer-läuft dünn und langsam, es spritzt und hat kenerlei Crema.
    Gruß
     
  4. conny

    conny Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee

    vermutlich hast du deinen ersatz schon wieder abgegeben. ich wollte nur für die, die im www nach antworten zu dieser maschine suchen was hinzufügen:
    eigentlich schließt das ventil schon, jedenfalls an meiner maschine tut es das. es läßt sich also druck aufbauen.

    sollte man vergessen, es wieder zu öffnen, pfeift es aus dem verschluß der wassertanks, wo ein überdruckventil eingebaut ist.

    passiert das sehr oft, oder sind ca. 10 jahre vergangen, fängt das ventil zwischen kessel und brühgruppe an, undicht zu werden.
    das ist gerade mein problem ;)

    guten apetit von conny
     
Thema:

AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee

Die Seite wird geladen...

AMA Milano -Wie macht man damit Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  3. Expansionsventil bei QuickMill Milano

    Expansionsventil bei QuickMill Milano: Hallo zusammen! Ich habe eine Defekte QuickMill Milano erstanden. Pressostat und Heizung waren hin, die Maschine läuft wieder. Meine Situation:...
  4. Milano Coffee Festival

    Milano Coffee Festival: Landing - The Milan Coffee Festival 2022 jemand dabei? wir werden Sonntag dort sein.lg Jan
  5. [Verkauft] Jolly Caffee IPA Tassen, Nuova Point Milano Tassen, Shotgläser und sonstige Tassen

    Jolly Caffee IPA Tassen, Nuova Point Milano Tassen, Shotgläser und sonstige Tassen: Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und Espressozubehör, jeder kennt das sicher :oops: So richtig trennen will man sich...