Festwasser an Warmwasserleitung?

Diskutiere Festwasser an Warmwasserleitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Frage ist ob man eine E61 (Rocket Evoluzione) mit Festwasseroption problemlos an die Warmwasserleitung anschließen kann...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Frage ist ob man eine E61 (Rocket Evoluzione) mit Festwasseroption problemlos an die Warmwasserleitung anschließen kann oder muß es zwingend der Kaltwasserhahn sein? Warmwasser hätte bei mir 2-3 Vorteile:

    1. Dort ist noch ein freier Abgang vorhanden
    2. Das Wasser läuft vorher durch einen Solar-Pufferspeicher mit Magnesium Schutzanode. (Ich erhoffe mir daduch weicheres Wasser, wir haben 12 °dh, oder liege ich damit falsch?)
    3. Energieeinsparung (wohl eher zu vernachlässigen)

    Gruß,
    Heiko
     
  2. #2 Augschburger, 12.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Die Schutzanode nennt man auch Opferanode und hat mit der Wasserhärte nicht viel zu tun...

    Ansonsten spricht imho nichts dagegen, außer wenn Du einen Enthärter dazwischen schalten willst, der darf nur mit kaltem Wasser betrieben werden.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 12.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Zur Opferanode hat Hans-Jörg schon das Richtige & Wichtige gesagt.

    Wenn Du nicht auch noch die Rota-Pumpe opfern willst, solltest Du herausfinden, bis zu welcher Temperatur sie zugelassen ist.

    nK
     
  4. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Schade, zu früh gefreut, dann also doch alle 3-4 Monate entkalken.

    Gruß,
    Heiko
     
  5. #5 badalucchino, 12.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Letztlich ist das Wasser, das aus einem Heißwasserspeicher bezogen wird, nichts anderes als Brauchwasser. Vergleiche mal den Geschmack eines Glases Wasser aus dem Heißwasserhahn mit einem (erhitzten) aus dem Kaltwasserhahn. Mit heißem Brauchwasser würde kein seriöser Koch seine Speisen zubereiten, geschweige denn ein seriöser Barista seinen Espresso.
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Nein. Es ist erwärmtes Trinkwasser.
     
  7. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Das wird jetzt lustig, einmal Popcorn und Bier bitte
     
  8. #8 badalucchino, 12.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Doch nicht schon am Vormittag!
     
  9. #9 secuspec, 12.03.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Es hängt damit zusammen, ob das Warmwasser entweder aus einem Speicher gewonnen wird, oder ob frisches Trinkwassser durch einen Wärmetauscher läuft. Letzterer wird durch das Speicherwasser nur erhitzt. An der Entnahmestelle kommt erhitztes Frischwasser an, das keinerlei Berührung mit dem Wasser im Pufferspeicher hat. Bei alten Heizungen stammte das Warmwasser oft selbst aus dem Speicher.

    Aber zurück zum Thema : Gewöhnliche Rotapumpenköpfe vertragen in der Regel Vorlauftemperaturen > 35 Grad nicht auf Dauer gut.
     
  10. #10 badalucchino, 12.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Danke für diese fachliche Unterscheidung - das war mir nicht klar. In unserem 8-Parteien-Haus kommt das Heißwasser aus einem Kessel ohne Wärmetauscher.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 12.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    bei 12° muss aber nicht alle 3-4 Monate entkalkt werden...
     
  12. #12 S.Bresseau, 12.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Nach den gängigen Defintionen ist Brauchwasser z.B. Regenwasser, das man für andere Zwecke nutzt bzw. noch nutzen kann und darf als Trinkwasser, beispielsweise für die Toilettenspülung, um Wäsche zu waschen oder den Garten zu wässern.

    Es würde mich sehr interessieren, wo man die Info findet, dass Trinkwasser im Durchlauferhitzer zu warmem Trinkwasser wird, im Boiler aber zu Brauchwasser. Wenn dem so ist, sollten wir alle schleunigst unsere Kesselmaschinen in Thermoblockmaschinen umtauschen ;-)

    Womit wir wieder beim Thema sind. Ich würde gene wissen, wieso kaltes Trinkwasser, das im Kessel einer Espressomaschine erhitzt wird, anders sein soll als das selbe Trinkwasser, das zusätzlich vorher in einem anderen Kessel erhitzt wurde.
     
  13. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Also wir haben einen 600 Liter Pufferspeicher und dieser erhitzt das Frischwasser im Durchlauf auf ca. 70 Grad. Ich denke ich werde die Maschine erstmal mit dem Tank betreiben, der Kaltwasserabgang ist aufgrund der Platzverhältnisse schlecht zugängig.

    Gruß,
    Heiko
     
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Wenn ich mir unser Bad und den Wasserkocher anschaue hängt da schon einiges an Kalkbelag rum.

    Gruß,
    Heiko
     
  15. #15 badalucchino, 12.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Habe mein fachliches Un- bzw. Halbwissen bereits in #10 eingestanden. Bestehst du auf einem Extra-Kniefall?
     
  16. #16 S.Bresseau, 12.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Oha, da ist aber jemand empfindlich :) secuspec erklärt den Unterschied zwischen Boiler und Wärmetauscher, Du hast Dich für eine technische Erklärung bedankt.

    Mich interessiert das Thema wirklich, deshalb frage ich nochmal nach: Leidet die Trinkwasserqualität in einem Boiler, und wenn ja, warum? Wird es dadurch zum Brauchwasser? Gibt es dazu Quellen?
     
  17. #17 Tschörgen, 12.03.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Brauchwasserquellen wird es bestimmt irgendwo geben! :lol:

    Zum Thema: Dann wäre ja das Boilerwasser aus meiner La cimbail auch Brauchwasser.
    Und mit dem Schäume ich meine Milch und bereite Tee! Klingt etwas unlogisch aus meiner Sicht.

    Gruss Tschörgen
     
  18. #18 wusaldusal, 12.03.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    und die Thematik dass es egal ist ob kaltes Leitungswasser in der Leitung steht oder aufgewärmtes Wasser im Boiler steht gabs doch bereits wenn ich nicht irre... ;-)

    solange das Wasser aus der selben elendslangen, verrosteten Hauptleitung des Wasserwerks kommt wird es sich nicht wesentlich verändern ausser dass es entweder warm oder eben kalt ist (das war der Schlussatz des dazugehörigen Freds damals)

    soviel dazu...

    was mich aber persönlich interessieren würde: Warum verrecken Rotas bei warmen Wasser über 35° Grad eigentlich? Mir wär eigentlich noch kein Bauteil in einer Rota aufgefallen welches nicht Wärme vertragen würde...
     
  19. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Hallo,
    das Wasser in Heißwasserkesseln ist im vergleich zu dem in Espressomaschinen nicht besonders warm. Oft sind es nur etwa 50-60°C. Dadurch kann es dort zu Bakterienwachstum kommen (z.B. Legionellen). Wenn das Wasser anschließend höher erhitzt wird (Espressomaschine) sollte das kein Problem sein. Direkt aus dem Hahn trinken würde ich es nur, wenn es über einen Wärmetauscher erhitzt wurde.
    Grüße
     
  20. #20 wusaldusal, 12.03.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Festwasser an Warmwasserleitung?

    Bei Temperaturen über 60° sterben Legionellen ab. Normalerweise sind Boiler mit einem Legionellenschutz ausgestattet, welcher, falls man wirklich unter 60° Dauertemperatur eingestellt hat, die Temperatur in gewissen Zeitabständen kurz hochheizt um dies zu verhindern und die Legionellen abzutöten.

    Und um wirklich einen normalen Trinkwasser-Boiler um die 200 bis 300 Liter (nicht verwechseln mit 1000L Pufferspeicher über Solar oder so) so lange nicht zu verwenden dass auch wirklich Legionellen entstehen ist auch eher unwahrscheinlich.
     
Thema:

Festwasser an Warmwasserleitung?

Die Seite wird geladen...

Festwasser an Warmwasserleitung? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...