Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

Diskutiere Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit rund einem Jahr habe ich die Giulia und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Was mir aber hin und wieder immer mal auffällt ist, dass...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    seit rund einem Jahr habe ich die Giulia und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Was mir aber hin und wieder immer mal auffällt ist, dass mitten im Bezug die Pumpe anspringt und der Druck fällt.
    Gestern wieder. Ich habe kurz davor ein bisschen Heißes Wasser aus dem Hahn gezapft (zum Vorwärmen der Espressotasse) und beim anshcließenden Bezug sprang die Pumpe an. Ist das normal ?

    VG Cherim
     
  2. #2 espresso-addict, 13.03.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Ich vermute, Du meinst, dass die Maschine Wasser aus dem Tank in den Kessel pumpt, n'est-ce pas?
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    davon gehe ich mal aus. Aber mitten im Bezug etwas ungeschickt.
     
  4. #4 Sudlade, 13.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    so ist das mit der automatischen Kesselfüllung
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Dumme Frage, aber ist das bei allen Maschinen so?
     
  6. #6 Sudlade, 13.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  7. #7 kiw1408, 13.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Genau das passiert bei der Mitica auch wenn man kurz vorm Bezug Wasser aus dem Kessel entnommen hat. Kein Grund zur Sorge!
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    naja, passiert leider nicht immer direkt nach dem Heisswasserbezug, denn sonst könnte man das ja locker einkalkulieren. Sondern es passiert ab und an mit enormer Verzögerung und das nervt schon ein bisschen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Machst die Brewtus auch ab und zu, stört mich nicht so sehr, toll finde ich das aber auch nicht.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    naja, stören ist was anderes. Finde es nur etwas ungeschickt und wollte deshalb wissen, ob das eventuell eine Bezzera Giulia-Eigenart ist.
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Eines verstehe ich nicht, warum erwärmst Du die Tassen über den Heißwasserbezug? Ich mache das über die Brühgruppe, um diese damit auch gleich nach längerer Standzeit abzukühlen. Heißwasser nutze ich nur für das Erwärmen von Latte Macchiato Gläsern (die sind größer und passen eben nicht unter die Brühgruppe) und wenn dies halbvoll sind, springt die Pumpe an. Jedenfalls habe ich so nie das Problem, dass während des Bezugs die Pumpe anspringt. Das passiert Dir ja nur deswegen, weil Du durch Dein Prozedere die Kessefüllung direkt an Grenze bringst und beim Bezug dann darüber...
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    damit hier mal ein Heisswasserdurchlauf ist ? Ansonsten nutze ich den so gut wie nie.
    Brühgruppe nehme ich nur, wenn ein Leerbezug notwendig sein sollte. Da kommt ja nicht nur klares heisses Wasser raus und das stört mich (doch, ich spüle regelmäßig rück und die Maschine wird auch regelmäßig gereinigt und ich wische die Brphgruppe nach dem Bezug auch ab). Dennoch sind beim leerbezug immer Kaffeereste drinne, wenn auch wenig.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den Kessel an die Grenzen bringe, wenn ich zwei Espressotassen mit heißen Wasser fülle und wenn, dann muss ich mir schon die Frage stellen, ob der unterdimensioniert ist, wenn er das nicht schafft ????
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    und ich fülle die Tässchen noch nicht mal randvoll ;-).
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    An die Grenze des Nachfüllens, nicht an die Leistungsgrenze. Du nimmst über den Heißwasserlauf nicht nur Wasser, sondern auch Dampf raus. Daher Füllt die Pumpe nach, völlig normal. Ich habe auch Kaffeekrümmel in der Tasse, und? Ich schütte das Wasser weg und wisch doch eh noch mal trocken, außerdem kommt doch Kaffee wieder rein. :confused:

    Edith: Ach ja und ich nutze den Heißwasserhahn auch wenig. Ist mir aber auch ganz recht, da ich noch im Tankbetrieb arbeite. Das bedeutet ja dann auch, dass Tank schneller leer wird und ich schon wieder Wasser nachkippen muss ;)
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Wenn du das absolut verhindern willst, zapf kurz vor dem Bezug etwas heißes Wasser, dann füllt die Pumpe den Kessel und du kannst anschließend ohne Störung den Bezug machen.
     
  16. #16 teufelchen, 13.03.2013
    teufelchen

    teufelchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Also ich wärme meine Cappu-Tassen manchmal auch mit dem Heisswasserbezug.
    Ich weiß ja nicht, welche Reihenfolge Du befolgst, aber ich mache das so:
    Erst die Tasse mit Heisswasser füllen, dann in den Siebträger mahlen und tampern - bis dahin ist die Pumpe auf jeden Fall schon angesprungen (bei mir jedenfalls) und ich kann ohne Unterbrechung den Bezug starten.
     
  17. #17 ThomasSV, 13.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Hat das Nachfüllen des Kessels denn irgendwelche wahrnehmbaren Auswirkungen auf den Espresso?
    (das das Manometer um 1bar absackt, habe ich gelesen. Aber immerhin misst das ja auch kurz hinter der Pumpe, dass muss ja nicht soviel mit dem Druck in der BG zu tun haben. Und selbst wenn: Maß aller Dinge ist immer noch der Geschmack in der Tasse. Verändert der sich?)
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Wenn der Kessel gefüllt wird, sinkt auf jeden Fall der Druck in der BG ab. Je nachdem, wie lange die Nachfüllung dauert, kann der Bezug im Eimer sein. Daher ist es am besten, man bezieht ohne zwischenzeitliche Nachfüllung.
     
  19. #19 kiw1408, 13.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Ich Wärme nur Cappucino Tassen mit Kesselwasser vor. Meine Espressotassen stehen auf der Ablage meine Mitica. Wenn ich da noch ein Handtuch drüberlege sind die Tassen heiß genug und müssen nicht mehr zusätzlich erwärmt werden
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Genau in dieser Reihenfolge mache ich das auch.

    LG Cherim
     
Thema:

Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...
  3. Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug

    Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug: Hallo zusammen. Ich habe eine Bezzera Giulia und leider folgendes Problem: Oftmals (nicht immer) geht der Druck bei Bezugsbeginn kurz hoch auf...
  4. Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

    Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn: Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos. Symptom: - Maschine wird angeschaltet - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten...
  5. Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug

    Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug: Hallo, wie bereits im Titel erwähnt kommt bei meiner Bezzera Giulia bei längerer Nichtbenutzung des Heisswasserbezugs eine schwarz-graue Brühe aus...